Eltern stalken und belästigen mich?
Hallo an alle,
ich bin eine 22-jährige Transfrau und suche Unterstützung.
Meine Eltern haben mich seit meinem coming out (15) nie wirklich akzeptiert. Nach meinem Abi bin ich ausgezogen und seit 2 Jahren wohne ich mit meinem Freund (23) zusammen. Ich bin finanziell unabhängig und habe mit ihnen aus vielen Gründen Kontakt abgebrochen. Von ihrer Seite war die Botschaft klar: wenn ich weiterhin trans "sein möchte", dann wollen sie nix mit mir zu tun haben.
Mit 20 habe ich die Hormontherapie angefangen und meine Dokumente geändert, nun stehe ich in der Warteliste für eine geschlechtsangleichende OP - all dies wussten meine Eltern bis vor kurzem nicht. Kontakt mit dem Rest der Familie hatte ich aus diesem Grund nur selten.
Erst vor ein paar Monaten haben sie zufällig herausgefunden, wo ich wohne und wer mein Freund ist. Durch meinen Bruder haben sie auch herausgefunden, was meine Pläne für meine Transition sind.
Seitdem habe ich keinen ruhigen Tag. Sie rufen mich an und schreiben mir elend lange Nachrichten, um mich davon abzuhalten, weiterzumachen. Sie haben meine ganze Familie auf ihre Seite gezerrt und drohen mir, sich meinetwegen umzubringen. Ständig werfen sie mir vor, die Familie zu zerstören. Mittlerweile schickt mir auch der Rest der Familie solche Nachrichten. Eigentlich hatte ich mit meinen Geschwistern ein gutes Verhältnis und es würde mir das Herz brechen, aufgrund meiner Eltern auch sie nicht mehr sehen zu dürfen.
Meine Eltern erscheinen auch ungeplant vor meiner Haustür und lesen mir Studien und Artikel über Detransition vor. Wenn ich nicht aufmache, klingeln sie und bleiben stundenlang draußen stehen und sprechen meine Nachbarn an. Wenn sie mich in der Stadt sehen (sie wohnen im nächstgelegenen Dorf), dann folgen sie mir und versuchen mich anzusprechen. Wenn ich sie abweise, folgen sie mir nach Hause. Einmal bin ich zum Arzt gefahren, und sie sind mir mit dem Auto hinterher gefolgt, und haben an der Rezeption gefragt, warum ich hier sei.
Sie sind sogar zu den Eltern meines Freundes gefahren, haben bei ihnen geklingelt, mich geoutet und versucht sie davon zu überzeugen, mich wieder "umzukehren".
Ich habe schon versucht, mit der Polizei zu reden, aber die meinten, wir sollten das untereinander klären.
Ich bin verzweifelt und weiß gar nicht mehr, an wen ich mich wenden soll.
4 Antworten
Das tut mir sehr leid für Dich! Da alle gütlichen Versuche gescheitert sind, bleibt wohl nur eine einstweilige Anordnung nach dem Gewaltschutzgesetz (umgangssprachlich auch bezeichnet als einstweilige Verfügung, Näherungsverbot, Annäherungsverbot, Gewaltschutzantrag):
https://www.ag-langenfeld.nrw.de/behoerde/aktuelles/Gewaltschutz/index.php
Ich wünsche Dir alles Gute. Bleib stark und geh Deinen Weg! Und nicht vergessen: FREUNDE sind die Familie, die wir uns aussuchen.
Einen Anwalt nehmen. Zumindest mal ein Beratungsgespräch was hier im Bereich des möglichen liegt (Einstweilige Verfügung o.ä.). Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, sry.
Naja deine Eltern können sich natürlich ihren Teil denken, allerdings ist es schon ziemlich übergriffig was sie da tun!
Natürlich sind die Sorgen deiner Eltern irgendwo berechtigt, immerhin bist du ihr Kind!
Nichtsdestotrotz müssen sie die Tatsache akzeptieren das du nun erwachsen bist und deine Entscheidungen selbst treffen kannst und im Zweifelsfall auch die Konsequenzen selbst tragen musst. Deine Eltern können dir ab deinem 18 Geburtstag nichts mehr verbieten!
Das deine Eltern dich allerdings dermaßen belästigen und deine Privatsphäre auf eine unzumutbare Art und Weise stören, geht natürlich nicht! Versuch mit ihnen erst das Gespräch zu suchen und mach ihnen unmissverständlich klar das du dich von ihnen bedrängt fühlst und du das nicht möchtest und du alt genug bist solche Entscheidungen selbst zu treffen!
Sollte das nichts bringen, müsstest du wohl oder übel rechtliche Schritte einleiten und dir einen Anwalt mit ins Boot holen. Im Extremfall müsstest du eine einstweilige Verfügung gegen deine Eltern erwirken, wenn dies kein Ende nimmt!
Gehe weiter Deinen Weg und lasse Dich nicht einschüchtern. Solche Schicksale sind leider keine Seltenheit.
Und was das Stalking angeht: Du hast ggf. die Möglichkeit, ein Kontakt- und auch Näherungsverbot nach dem Gewaltschutzgesetz zu erwirken. Laß Dich da also bitte anwaltlich beraten. Wenn Gespräche nichts nützen, mußt Du eben schwerere Geschütze auffahren!
Und führe ein Stalking-Tagebuch, um was gegen die in der Hand zu haben.