Darf man unter 18 entscheiden wo er/sie wohnen will?

4 Antworten

Wende dich an deine Erziehungsberechtigten. Solange du unter 18 bist, entscheiden diese, wo du wohnst. Gibt es darüber Untstimmigkeiten, weil diese sich nicht einigen können, wird das Familiengericht eingeschaltet.

Wer hat denn das Sorgerecht für dich? Wenn das deine Eltern sind, dann können die bestimmen, wo du wohnen/leben musst.

Wenn das deine Verwandten haben, bei denen du lebst, können die das bestimmen.

Aber je nachdem wie alt du bist, darfst du da auch mitreden, es geht ja auch um das Wohl des Kindes. Es ist ja nicht immer gerade gut, wenn das Kind/der Jugendliche aus seiner gewohnten Umgebung "herausgerissen" wird. Wenn du evtl. bald deinen Schulabschluss machen solltest, ist es nicht wirklich gut, wenn du kurz vorher noch die Schule wechseln müsstest. Ich kenne da so 2 Beispiele von Jugendlichen, bei denen das nicht gut funktioniert hatte 🙁.

Wenn du Probleme damit hast, dann könntest du dich auch an das Jugendamt in eurer Stadt wenden.

Deine Eltern entscheiden das. Sie haben jetzt ja auch entschieden, dass du bei Familienmitgliedern lebst.

Osterkarnigel  26.02.2024, 16:10

Nein eben nicht die Erziehungsberechtigten entscheiden das und aus dem Text ist unklar wer das ist.

Rainer135  26.02.2024, 16:12
@Osterkarnigel

Er/sie schreibt lebt bei einem Familienmitglied. Es ist nicht die Rede davon, dass die Eltern nicht die Erziehungsberechtigung haben. Ergo entscheiden die Eltern auch, wo das Kind lebt.

Osterkarnigel  26.02.2024, 16:14
@Rainer135

Es steht da aber auch nicht das Sie es sind :D könnte sein er lebt dort weil die Eltern eben keine Erziehungsberechtigen mehr sind oder sogar tot sind.

Ist aber im Endeffekt egal. Tatsache ist die Aussage die du getroffen hast ist nicht allgemein gültig.

Rainer135  26.02.2024, 16:17
@Osterkarnigel

Wenn die Eltern tod sind oder nicht mehr erziehungsberechtigt, dann muss es in der Frage drin stehen, denn es ist die wichtigste Info dazu.

Osterkarnigel  26.02.2024, 16:20
@Rainer135

Und Leute die so Fragen stellen verstehen das natürlich genau deswegen fragen sie ja auch :P

Rainer135  26.02.2024, 16:22
@Osterkarnigel

Ja, sie sollten schon die wichtigsten Infos dazu auch mitteilen. Sonst kann man keine fundierte Antwort erhalten.

Wer ist den dein Erziehungsberechtigter? Der Entscheidet am Ende darüber.

Im Zweifelsfall wende dich ans Jugendamt und bitte dort um Beistand.