Untermiete bezahlen um bei Eltern zu wohnen?

2 Antworten

In Deutschland ist es gesetzlich nicht geregelt und deine Eltern sind wenn du noch in der Ausbildung bist auch dir gegenüber Unterhaltspflichtig. Allerdings bedeutet das nicht das deine Eltern dir ein Rundum Sorglos Paket stellen müssen, sondern sind nur soweit Unterhaltspflichtig wie es notwenidg ist das du deinen Unterhalt nicht alleine bestreiten kannst.

Was bedeutet das für dich. Wenn du selber Geld verdienst musst du dieses Geld auch ersteinmal mit für deinen Unterhalt aufwenden.

Sprich

ggf Miete inkl Nebenkosten

Strom

Telefon Internet

Klamotten

Essen und Trinken

usw. müsstest du ersteinmal soweit du kannst selber bezahlen.

Also ist es nur recht und billig wenn du dich an diesen Kosten mit beteiligst wenn du noch zu Hause bei deinen Eltern wohnst und ggf. den gemeinsamen Familienkühlschrank und den gemeinsamen Getränkevorrat mit benutzt.

Wie viel du dich beteiligen musst kann von den Lebensumständen deiner Eltern abhängig sein. Z.B. wenn diese ALG2 beziehen dann kann selbst dein geringes Gehalt entsprechend 1:1 (bis auf etwa 150,-€ ich habe da leider keine genaue Ahnung weil ich nicht betroffen bin) angerechnet werden und du hast dem Rest der Bedarfsgemeinschaft mit zur Verfügung zu stellen.

Wenn deine Eltern kein ALG2 oder ggf. andere Sozialleistungen beziehen auf die dein Azubigehalt angerechnet werden kann, dann ist es ein bisschen Ermessenssache. Wobei allerdings ggf. Sachen berücksichtigt werden müssen die du evtl nicht mehr in Anspruch nimmst.

Beispiel wäre z.B. die Möglichkeit wenn du eine Ausbildung in der Gastronomie machst und immer im Betrieb isst bzw. essen kannst, dann entfällt z.B. der Anteil für dich beim heimischen Unterhalt. Aber 30% wären in keinem Fall unüblich und auch 50% unter bestimmten Voraussetzungen nicht unbedingt.

Ich finde das völlig ok, du benutzt genauso Strom, Wasser, Lebensmittel etc und verdienst dein eigenes Geld um dich beteiligen zu können. Deine Eltern haben dich lange genug finanziert, all deine Sachen bezahlt und es wird Zeit, dass du dein Leben selbst finanzierst und lernst mit Geld umzugehen.