Eltern sind zu fürsorglich und streng. Reagiere ich über bzw. Was soll ich tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden jetzt sicherlich Leute kommen die dir erzählen wollen dass das krank ist und du eventuell ausziehen sollst etc. ich würde darauf nicht hören, du weisst mit Sicherheit dass sie nur das beste für dich wollen. Natürlich ist die art und weise wie sie es tun nicht der sinnvolle Weg, denn ein klärendes Gespräch würde es weiter bringen als die ganzen Einschränkungen. Ich vermute mal dass du das Gespräch schon gesucht hast aber es nichts gebracht hat. Versuch es doch mal mit Taten, wo du beweist dass du alt und reif genug bist Sachen selber zu entscheiden. Tu selbstständig mehr im Haushalt und überzeuge deine Eltern. Anschließend kannst du es noch einmal versuchen, mit vielen überlegten Argumenten sie zu überzeugen. Ich kann auch teilweise deine Eltern verstehen, zu dieser Zeit sind viele Jugendliche mit schlechten Dingen beschäftigt wie z.B. Drogen usw. Aber so gesehen könntest du es auch in der Schulzeit machen, wer sch..iße bauen will, der findet eh einen Weg. Erkläre es ihnen genau wie du dich fühlst und ich hoffe es wird sich bessern.

Miriam0101
Fragesteller

Vielen Dank, das sind gute Ratschläge :) ich schau mal was ich umsetzen kann

Also ich hab auch recht strenge Eltern gehabt und mit 18 bin ich dann zBsp zu ihnn gegangen und hab gesagt:

Ich bin jetzt 18 und ich würde gerne auf ein Konzert gehen und bei einer Freundin in Berlin schlafen. Es wäre soweit alles organisiert, aber ich ich möchte gerne eure Meinung dazu hören."

Herausgekommen dabei ist, dass sie mich nach Berlin gefahren haben und ich mich trotzdem jeden Abend gemeldet habe, damit sie beruhigt schlafen können.

Vielleicht könntest du das etwas abwandeln in dem du sagst
"Ich bin inzwischen 16 Jahre alt und eure Meinung ist mir natürlich sehr wichtig, aber ich würde mir wünschen, dass es zu der 8Uhr Ausgangssperre eine Alternative gibt, wenn ich bei Freundinnen bin und mich nochmal melde um 8. Um Sicher zu sein, dass ich gut heim komme, könnten wir mit ihren Eltern ausmachen, dass sie mich heimfahren, oder ihr holt mich ab, damit ich nachts sicher heim komme."

Das mit den Klamotten ist natürlich schwer, weil da Generationen aufeinander treffen. Vielleicht wäre ein Sexy Top mit einem Schal aber eine Alternative?

Du musst deinen Eltern das ganze ein bisschen schmackhaft machen, vielleicht mögen sie auch mal wieder ausgehen oder einen ruhigen Abend zu zweit haben.
Sie wollen bestimmt nur sicher sein, dass es dir gut geht.

Das mit den Anrufen ist natürlich schwer...die einzige Möglichkeit ihr Vertrauen da zu bekommen ist, indem du dich abmeldest, wenn du das Handy mal 1-2 Stunden aushast. Es gibt ja SMS und Whatsapp...
Wenn du also ins Kino gehst, gib kurz bescheid, dass sie sich keine Sorgen machen müssen.

Wichtig an allem ist dann aber, dass du dich auch an die Regeln hälst, die ihr gemeinsam ausarbeitest, das heißt, wenn du bei einer Freundin bist und auch bis 10 bleiben darfst, dann bist du auch DA bei der Freundin und nicht in der Disco...

Miriam0101
Fragesteller

Vielen Dank für diesen Rat :)

Und klar, ich werde bestimmt nicht deren Vertrauen missbrauchen.

LG

Hey, ich verstehe dein Problem ziemlich gut, da meine Eltern auch sehr fürsorglich sind, jedoch nicht in so einem großen Ausmaß. Meiner Meinung nach solltest du das deinen Eltern nicht übel nehmen, weil man sieht, dass sie echt nur das beste für dich wollen.

"Sie müssen mir nicht alles verbieten, ich bin schlau genug um zu wissen wer gut für mich ist und wer nicht" Mit dem Punkt stimme ich nicht überein, da Leute in deinem Alter oftmals sehr naiv sind und schnell unter die falschen Leute geraten(besonders bei dieser Jugend, die geprägt ist von kleinen notgeilen Kiddies). Natürlich musst du nicht auch einer dieser naiven Persönlichkeiten sein aber oftmals ist es so, dass Leuten in deinem Alter die nötige Menschenkenntnis und damit verbundene Erfahrung fehlt. Aber da du ja nach hilfreichen Tipps suchst und dies nur eine kurze Darlegung deiner Lage ist, so kann ich dir mit auf dem Weg geben deinen Eltern kleine Zugeständnisse zu machen aber auch gleichzeitig in einen abwehrenden und revolutinären Zustand zu wechseln, bei dem deine Eltern merken das sie eben doch nicht alles mit dir machen können.(In dem Sinne zeig ihnen das du über dich selbst bestimmst//hatte bei mir funktioniert). Diesen Weg musst du aber Konsequent durchziehen, weil dieser Weg der schwerste aber auch gleichzeitig effektivste ist.

Miriam0101
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Und ja klar, natürlich bin ich froh über Eltern die sich um mich sorgen aber man möchte sich halt nicht immer so krass eingeschränkt fühlen

Liebe Miriam! Ein bisschen kann ich deine Eltern verstehen. Bin selbst Mutter einer wunderschönen mittlerweile erwachsenen Tochter. Sie haben Angst um dich und wollen nicht, dass dir etwas passiert.

Aber deine Eltern sollten mehr Vertrauen zu dir haben. Mit ihrem Verhalten erreichen sie nur, dass du irgendwann ausbrichst aus ihren Regeln und Zwängen. Da bringt es auch nichts, wenn sie finanziell großzügig sind, dass wird dich dann nicht zurück halten.

Du solltest das Gespräch mit ihnen suchen. Wenn du dich nicht traust, wäre es evt. sinnvoll ihnen einen Brief zu schreiben. Sag' ihnen, dass du sie lieb hast und bitte um mehr Vertrauen.

Hast du jemanden in der Verwandtschaft, der mal mit deinem Eltern reden kann ? Oma , Opa Tante oder Onkel )

Deine Eltern haben eben Angst, dass dir mal was passiert. was auch verständlich ist. Es passiert ja genug. Und ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn Mädchen in deinem Alter sich nicht so sehr schminken.

Die Mädels bekommen viel eher Falten als du:-)

Sexy Kleidung muss auch nicht sein. Das sieht dann schnell mal billig aus.

Und man muss mit 16 auch noch keinen Sex haben. Das hat alles noch Zeit.

Aber wegen des "Freigangs" sollte wirklich mal jemand mit ihnen reden.

Miriam0101
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Nein, wirklich jeder aus dieser Familie erzieht sein Kind genauso und unterstützt alle Meinungen und Aussagen meiner Eltern. Ich bin halt die einzige der es mal reicht.   Und klar ich schminke mich auch nicht stark oder ziehe mich billig an.  Sowas würde ich nie tun aber wenn mal ein bisschen Ausschnitt zu sehen ist von meinem Tshirt oder ich einen kleinen Pickel verdecken will, dann finde ich das schon akzeptabel ..

Und was Sex angeht:  ich bin und war sowieso für Sex nach der ehe, daher ist das jetzt auch kein Punkt der mich stört.

LG :)

Pauli1965  14.07.2016, 14:27
@Miriam0101

Kann es sein, dass ihr einer religiösen Gemeinschaft angehört, die diese Erziehung "verlangt"

Super49  14.07.2016, 14:37
@Pauli1965

Habe mich auch gerade gefragt, ob du einer religiösen Glaubensgemeinschaft angehörst. Evt. NAK? Oder Zeugen Jehova?

KaeteK  14.07.2016, 14:46
@Super49

Auch Christen haben keinen Sex vor der Ehe...

Super49  14.07.2016, 22:17
@KaeteK

Hat keiner was anderes behauptet. NAK und Zeugen Jehova sind auch Christen.