Man könnte jetzt Dinge auf zählen wie "die Frau hat Regelschmerzen", "die Frau bringt Kinder auf die Welt" usw.
Aber das wäre nicht sehr logisch, weil
1. nicht jede Frau ein Kind bekommt & nicht jede Frau Regelschmerzen hat
2. Man es auch als ein Vorteil sehen könnte, weil eine Schwangerschaft etwas wunderschönes ist und eine besondere Verbindung zum Kind darstellt, welche der Vater nicht so stark wie die Frau erleben kann. (Wie beim stillen etc.)
ABER es gibt LEIDER auch heute noch Dinge, die den Frauen das Leben schwerer machen als das der Männer.
z.B:
Frauen sind viel sexualisierer als Männer, Männer verdienen von der Statistik her grundsätzlich mehr, Männer haben in Berufen wie "Polizei/Security etc." noch immer den Vorrang, Frauen haben (auf Grund der Gesellschaft) das Gefühl sich mehr zurecht machen zu müssen (Schminke,Haare,Rasieren etc.), Männer können schneller Muskeln aufbauen, Männer haben bessere Zähne und und und und
Andererseits wiedersprechen sich auch hier wieder Dinge, weil z.B auch Männer sich Schminken KÖNNEN und Frauen es auch einfach sein lassen KÖNNEN. Hier spielt wie gesagt die Geselschafft eine sehr sehr große Rolle.
Man könnte das ganze aber auch umdrehen:
Frauen sind gesünder, sie haben eine größere Auswahl beim Einkaufen, sie haben mehr Möglichkeiten sich zu "verschönern", sie haben den vorrang in sozialen Berufen, sie bekommen keine Auffällige Errektion, Männer haben oftmals schneller Haarausfall, Frauen haben eine längere Lebenserwartung und noch viel mehr..
UM GROßEN und GANZEN, ist unser Geschlecht VON NATUR aus also ziemlich gleichberechtigt was Vorteile und Nachteile angeht. Die einzigen Vorteile und Nachteile oder besser gesagt "UNTERSCHIEDE" die man also WIRKLICH nennen kann, sind die die von Mutter Natur so ausgelegt wurden. Im Sinne von "Schwangerschaft, Körperbau, Lebenserwartung usw." (Diese sind dann wiederum auch passend ausgelegt:
Frau/Schwanger&Mann/körperlich stark= Beschützerinstikt.
DER REST, ist gesellschaftlicher Mist.