eltern sind gegen motorrad fahren?

7 Antworten

Du hast nicht verraten, ob Du noch bei Deinen Eltern wohnst. Wenn ja: Heimlich den Motorradführerschein zu machen sollte machbar sein, aber nicht, von zuhause aus Motorrad zu fahren. Helm, Jacke, Handschuhe usw. bitte dringend anderswo verstecken, bei einer Vertrauensperson, denn früher oder später entdecken Deine Eltern das. Wenn Du ein Motorrad kaufst, musst Du es auch irgendwo anders verstecken können und Dich damit abfinden, dass Du es nicht im Alltag benutzen kannst, sondern nur zu besonderen Gelegenheiten. Ich habe z.B. als Moppedfahrer ohne Auto einen Tiefgaragenplatz und teil mir den mit einem anderen Moppedfahrer. Vielleicht findest Du jemanden, der in seinem gemieteten Tiefgaragenplatz oder in seiner privaten Garage noch Platz hat. Langfristig wirst Du erst glücklich, wenn Du eine eigene Wohnung hast.

Wenn Dein Vater Harley fuhr, es aufgegeben hat, und jetzt dagegen ist, dass Du fährst, finde ich das plausibel, denn eine Harley, zumindest Tourer wie Electra Glide oder Tour Glide, ist praxisuntauglich und auf der Autobahn lebensgefährlich. Sie hat eine riesige aerodynamische Schaufel am Lenker montiert, und wenn man mit sowas in die Wirbelscheppe eines LKW gerät, kann man gleich vorher sein Testament unterschreiben. Kauf Dir ein Naked Bike, z.B. Chopper ohne Scheibe, oder etwas mit rahmenfester Verkleidung.

Deine Eltern wollen es nicht ohne Grund verbieten - sie machen sich Sorgen um dich und wollen ihren Sohn schützen vor diesem doch recht gefährlichen Hobby / Fortbewegungsmittel.

Für Eltern ist es das Schlimmste, wenn die Polizei mit der Todesnachricht vom eigenen Kind vor der Türe steht. Das passiert leider bei Zweiradfahrern (Mofa, Moped, Motorrad) leider sehr häufig, oft verknüpft mit Unfälle, die der Zweiradfahrer gar nicht verschuldet hat, sondern einfach zur falschen Zeit am falschen Ort war. Oder weil deine Eltern wissen, dass doch viele Motorradfahrer sehr riskant und schnell unterwegs sind ‚für den Kick‘. An jedem Wochenende mit schönen Wetter sind Internet und Zeitungen mit Meldungen über Unfälle mit tödlichen Ausgang oder schwersten Verletzungen. Man kann es den Eltern nicht übel nehmen, wenn sie dich davor schützen wollen.

Ob du deine Eltern umstimmen kannst, weiß ich nicht. Gerade wenn du mal Familie haben wirst, wird dein Partner/Partnerin oft das Motorradfahren untersagen bzw. Die das Nahe legen, kein Motorrad mehr zu fahren, damit die Wahrscheinlichkeit Höher ist, wieder Gesund nach Hause zu kommen. Bei deinen Eltern kommt es darauf an, welche Erfahrungen sie aus ihrem Umfeld mit Motorrädern gemacht haben. Mein Onkel kam an meiner Mutter ihrem Geburtstag mit dem Motorrad ums Leben. Da stand an der Feier statt dem Onkel die Polizei vor der Tür. Weshalb mir das Motorrad fahren direkt verboten wurde.

Du kannst dich natürlich bei Volljährigkeit über deine Eltern hinwegsetzen und machen, was du willst. Solltest dann aber nicht unbedingt darauf hoffen, dass deine Eltern da Verständnis dafür aufbringen und dich unterstützen.

Unbekannt714
Fragesteller

ich bin eine frau

Deine Eltern haben einen Grund „es dir zu verbieten“ 😊

Ich war 18 und meine Eltern hatten auch Angst um mich 😊. Und haben mir deshalb den A-Schein nicht bezahlen möchten und nur den „sicheren“ B-Schein 😊.

Mittlerweile bin ich älter und fahre Motorrad 😊. Aber ich weiß, was meine Mama + mein Papa damals gemeint haben 😊 (sie sind mittlerweile beide tot).

Ich fahre jetzt jedes mal Motorrad „mit ihnen“, ich habe die beiden bei mir, was sie mir gesagt haben. Und sie haben recht, Motorrad ist gefährlich, gerade in einer Großstadt 😊. Deshalb nimm Warnungen an 😊 sie machen oft einen Sinn 😊.

Du bist alt genug, wenn du meinst du willst ein Motorrad fahren dann mach halt den Führerschein. Ich würde auch nichts verstecken. Ich würde aber an deiner Stelle vorsichtig sein beim wem du mitährst. Es gibt genug Verrückte die mit Sozius/Sozia viel zu riskant fahren. Das was der Fahrer macht hast du nicht in der Hand und manche wollen imponieren wenn sie jemanden hinten drauf haben.

Ich fahre schon seit ca. 17 Jahren Motorrad und es ist ein schönes Hobby, aber teils auch gefährlich, weil viele einen übersehen oder falsch einschätzen, da muss man für die anderen mitdenken und immer bereit sein zu bremsen oder einen Plan B zu haben. Darum würde ich bei keinen hinten drauf mitfahren, ich will das selbst in der Hand haben. Außerdem macht es mehr Spaß wenn man selber fährt. 😉

Mach das auf was du Lust hast, es ist dein Leben und du sollst doch Spaß haben. Klar haben deine Eltern Angst, kann ich verstehen, trotzdem sollten sie es respektieren, denn es ist dein Leben und bald dein Hobby.

Sie dürfen dir nichts verbieten. Du bist volljährig. Mach was dich glücklich macht und wenn sie dagegen sind, dürfen sie trotzdem nichts tun.

Lerne zu deinen Ansichten zu stehen und dich dafür einzusetzen. Ignoriere ihre Reaktion.