Ducati Monster 1200 Baujahr 2019?

5 Antworten

Die Monster 1200 ist nicht gerade anfängerfreundlich. Nicht unbedingt wegen der Leistung, sondern viel mehr weil sie rein von der Grundkonzeption und ihren Eigenschaften nicht gut für Anfänger geeignet ist. Sie ist relativ schwer für eine Anfängermaschine. Das merkst du nicht nur in dem Fall, wenn du im Stand drohst sie umzulegen (passiert vielen früher oder später mal), sondern auch beim fahren. Es bedarf deutlich mehr Arbeit vom Fahrer in Kurven. Kurskorrekturen sind nicht so einfach und schnell möglich. Der Motor ist keine Leistungsbestie (wenn ich es richtig lese, fährst du sie dann gedrosselt?) Aber der 1200er V2 hat so eine Eigenheiten. Insgesamt ist es ein recht ruppiger und nicht so einfach zu dosierender Motor. Da muss man etwas aufpassen beim fahren. Wenn er kalt ist, macht er nicht wirklich spaß. Gerade im Stadtverkehr ist das ein ziemliches Gehacke. Und das Getriebe ist nicht unbedingt das sich am besten schaltende Motorradgetriebe auf dieser Welt (kleine Korrektur, sehe du meinst die 2019er, da geht das Getriebe eigentlich ganz gut, nur zwischen 5. und 6 muss man etwas aufpassen. Wenn man schlampig schaltet, kann man da in einen Zwischengang kommen). Insgesamt ist die Maschine jetzt keine unbeherrschbare Mördermaschine, aber eben auch in vielen Punkten nicht sehr anfängerfreundlich und unnötig komplex im Verhalten und Handling. Da hat man als Anfänger mit einer deutlich leichteren und gut dosierenden Maschine mehr Freude, ist schneller unterwegs und lernt auch deutlich schneller und einfacher das fahren, als wenn die Maschine selbst schon erhöhte Ansprüche stellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Du darfst die Monster 1200 mit A beschränkt nicht fahren, da die Ausgangsleistung zu hoch ist.

Ich würde sie sowieso keinem Anfänger empfehlen, da der V2 wirklich brutal ans Gas geht.

migebuff  11.11.2022, 12:51
Du darfst die Monster 1200 mit A beschränkt nicht fahren, da die Ausgangsleistung zu hoch ist.

Bitte beachten: A beschränkt, nicht A2 -> Schweiz.

Ist natürlich schon ein großer Schritt. Allerdings bin ich auch von 50ccm Simson auf ein 900ccm-Motorrad gewechselt. Es funktioniert schon. Man muss sich dafür entsprechend Zeit nehmen und nicht kopflos gleich die Höchstgeschwindigkeit austesten.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Die Monster 1200 darfst du eh nicht fahren weil sie zu stark ist für deinen Schein.

Und nein Drosseln hilft nicht weil in der EU mit Dem A2 Schein nur gedrosselte Motorräder gefahren werden dürfen die ab Werk höchstens 70kw (ca 95ps) hatten.

migebuff  11.11.2022, 12:43
A (beschränkt)

Diese Kategorie gibt es nur in der Schweiz, und dort gibt es keine 70 kW-Grenze.

Nonameguzzi  11.11.2022, 14:34
@migebuff

Der Begriff wird jedoch umgangssprachlich auch für den A2 und A SZ80 genutzt.

Hallo

Der Name ist doch schon Programm.

Sehr Sehr vorsichtig, auch mit dem Gewicht.

Das ist eine große Nummer.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechaniker, fahre selbst jahrelang Harley