Schmerzen beim Motorrad fahren?

4 Antworten

Vielleicht kann man die Kupplung ein bisschen leichter einstellen.

Vielleicht kann man ein bisschen Training für die Hände machen - die Betätigung der Hebel erfordert schon ein bisschen Kraft, und das kann man trainieren.

Vielleicht ist die Lenkergeometrie nicht so ganz optimal für dich. Abhängig davon, wie der Lenker angebracht ist, hat man eine etwas verkrampfte Haltung. Anfangs merkt man das noch nicht so (außer es passt gar nicht), aber mit der Zeit stört es zunehmend. Ein bisschen am Lenker drehen hilft oftmals schon, manchmal ist ein anderer Lenker die bessere Wahl.

Justinnn03
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Du kannst die Unterarmmuskulatur trainieren und die Ergonomie besser einstellen. Bei mir haben Zubehörhebel geholfen.

Vielleicht gehst Du damit mal zum Arzt. Das könnte auf ein Problem mit dem Karpaltunnel hindeuten. Keine große Sache, wird aber immer schmerzhafter mit der Zeit.

Das kann daran liegen, dass der Kupplungshebel zu schwergängig eingestellt ist, oder an deiner Hand. Wenn du den Kupplungshebel nicht selbst einstellen kannst, hilft eine Werkstatt. Liegt es an der Hand, könnte ein Orthopäde helfen.

Justinnn03
Fragesteller

Danke für die Antwort!