Eltern rasten aus wegen Umzug?
Hey, ich bin 19 Jahre alt und mache derzeit meine Ausbildung im 3. Lehrjahr und möchte gerne umziehen. Den Mietvertrag unterschreib ich diesen Donnerstag. Vorgestern teilte ich dies meinen Eltern mit und diese meinten nur „NEIN ES IST DIE FALSCHE ZEIT“ erst ignorierte mein Vater mich dann lud er mich in ein Restaurant ein wo er mich manipulativ überreden wollte nicht umzuziehen ebenfalls meinte er das ich daran Schuld haben würde falls ihm in der Zukunft gesundheitlich was passiert und das er mich nicht mehr als Tochter sehen würde falls ich meinen Plan durchziehe. Meine Mutter hat mir nur Alternativen angeboten. Trotzdessen bin ich mir zu 100% sicher wegzuziehen, da des öfteren Streitigkeiten auftauchen und ich meine Ruhe benötige die ich so gut wie nie habe da ich mein Zimmer mit meiner Schwester teile. Vorallem nach dieser Reaktion (Bedrohungen, Manipulation). Sowieso ist die Wohnung nur 15min weit entfernt von hier. Denkt ihr Sie überreagieren? Ist das ein normales Verhalten?
7 Antworten
Nein das Verhalten ist krank, nennt man emotionale Erpressung.
Es ist sehr richtig, dass du ausziehst, sofern du dir das leisten kannst.
Schaffe unmissverständlich Distanz zwischen dir und deinen Eltern.
Also nimm sie beim Wort und lass sie in Ruhe.
Sorry wenn ich das als Mutter längst erwachsener Kinder so sage, deine Eltern sind pubertäre Kindsköpfe.
Alles gut ich finde auch das Sie unreif reagiern anstatt mich zu unterstützen wie andere Eltern das tun würden.
Das tut mir sehr leid für dich, kenne das aus meiner Kindheit und Jugend nur zu gut.
Du bist bestimmt nun eine bessere Mutter und ermöglichst deinem Kind/ern eine schöne Kindheit.
Das hab ich sicher geschafft, das macht mich sehr glücklich, solche Dinge nicht weiter gegeben zu haben, die ich selber erlitten habe. Unsere Kinder sind übrigens schon längst erwachsen.
Oh das freut mich zuhören. Ich hoffe eure Kinder schätzen euch genauso Wert wie ihr Sie.
Ja das tun sie und unsere Schwiegerkinder auch.
Aber ich will auch ehrlich sein, wir hatten auch zuweilen unsere Kämpfe durchzustehen. Aber eben nicht mit so unfairen Mitteln.
Ich kann dir auch sagen, dass die Trennung von meiner Ursprungsfamilie eine der besten Entscheidung meins Lebens war. Das geschieht nicht von heute auf morgen, doch das Gefühl der Befreiung war richtig gut und ich habe es nie bereut.
Weisst du was das Beste daran ist, man hat keinen Groll mehr und kann es stehen lassen wie es ist. Man hat aber die Chance es selber besser zu machen und das heilt Wunden.
In diesem Sinne wünsche ich dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg💕
Wie schön das ihr auch Schwiegerkinder habt. Eine große Familie. Jede Familie hat seine Probleme aber meine Eltern erschweren mir einfach nur das Leben indem was sie im Moment tun. Ich denke ausziehen wird mir ebenfalls helfen so wie es dir geholfen hat. Ich danke dir für deine tollen Ratschläge und wünsche dir ebenfalls alles gute auf deinem Weg💗
Danke für deinen schönen Kommentar. Hat mich sehr berührt. --> "Ich kann dir auch sagen, dass die Trennung von meiner Ursprungsfamilie eine der besten Entscheidung meins Lebens war. Das geschieht nicht von heute auf morgen, doch das Gefühl der Befreiung war richtig gut und ich habe es nie bereut."
Hey, meine Eltern haben nun erfahren das heute die Schlüsselübergabe ist und versuchen wirklich alles mich davon abzuhalten. Das ganze macht mich verrückt. Soll ich Sie einfach ignorieren oder trotzdem antworten aber es durchziehen. Sie versuchen Mitleid von mir zu bekommen und tun so als wäre es was schlimmes das ich umziehe. Mein Vater meint nun das er für mich eine nähere Wohnung sucht und mich dabei auch unterstützen würde. Jedoch ist meine derzeitige Wohnung nur 20min entfernt nicht mal und die Wohnung gefällt mir wirklich sehr und ich hab ebenfalls mündlich zugesagt.
Ich würde es kommentarlos durchziehen. Hast du Freunde, die dich beim Umzug unterstützen, dass du den Eltern nicht allein gegenübertreten musst.
Natürlich versuchen deine Eltern alles, auch die Idee dir noch näher eine Wohnung zu suchen. Werden sie aber sicher nicht tun.
Sie setzen auf die Manipulation, die ja immer gewirkt hat.
Sobald du anfängst dich zu rechtfertigen und zu erklären umso mehr geschieht was deine Eltern wollen.
Ganz wichtig, auf eine Nein gibt es nur wenige Argumente .
Nur nein zu sagen ohne Erklärung bietet keine Angriffsfläche deinen Willen zu untergraben.
Hier das beste Buch das ich kenne und dir ans Herz legen möchte:
Sag nein ohne Skrupel von Manuel J Smith ISBN Nummer 9783499172625
Mein Vater hat sogar meine Freundin kontaktiert um mit Ihr darüber zu reden….nun hat er mich angerufen und wollte mit bei der Schlüsselübergabe habe nein gesagt dann meinte er das sie morgen mal die Wohnung ansehen möchten. Denkst du das is positiv oder haben die einen Plan in Aussicht?
Auf keinen Fall solltest du deine Eltern die Wohnung ansehen lassen, bevor du eingezogen bist, noch bei der Schlüsselübergabe dabei sein.
Dass deine Eltern jetzt auch noch über deine Freundin Einfluss erreichen wollen, ist das Hinterletzte.
Hoffen wir einmal, dass deine Freundin keine Adresse und auch nicht den Termin der Schlüsselübergabe ausgeplaudert hat.
Verschiebe allenfalls die Schlüsselübergabe auf einen früheren Termin.
Vergiss nicht, dass du volljährig bist!
Lass es nicht zu, dass deine Eltern sich in dein Mietverhältnis mit deinem Vermieter einmischen!
Hoffen wir mal, dass deine Eltern nicht vorgeben, für dich den Schlüssel entgegen zu nehmen.
Deiner Freundin solltest du deutlich machen, dass sie sich raus zu halten hat.
Wie kommt sie dazu mit deinen übergriffigen Eltern über dich und dein Vorhaben zu reden.
Das darf eben auch nicht sein!
Ich war nun bei der Schlüsselübergabe alles hat super geklappt. Trotzdessen gibt mein Vater nicht auf nun sagt er, er sucht für die ganze Familie eine Wohnung im selben Dorf wie ich. Also bin ich sozusagen endlich frei von Ihren versuchen mich abzuhalten. Klar ist es blöd das Sie ins selbe Dorf ziehen wollen aber vermutlich finden Sie so kurzfristig nichts mehr.
Ich würde mir das nicht mehr anhören, schon gar nicht kommentieren.
Hat dir doch gedroht keine Tochter mehr zu haben... So viel zum Erpressungsversuch..
Vorallem redet er nicht mit mir sondern schreibt entweder meiner Freundin oder tratscht mit anderen darüber. Hauptsache nicht mit mir. Klar hat er es versucht aber auf eine verletztende Weise wo ich mir nicht weiterhin anhören konnte.
Ignoriere deinen Vater und informiere allenfalls deinen Arbeitgeber über deine Situation, das du ausziehen wirst und du keinen Kontakt zwischen ihm und deinen Elter erlaubst.
Setze jetzt auch deiner Freundin Grenzen, auch sie hat nicht mit deinen Eltern über dich zu sprechen.
Kannst du nicht bei deiner Freundin wohnen, bis du in deine Wohnung kannst?
Die Situation ist momentan Ruhig hier. Da mein Ag seine Frau mit meinen Eltern gesprochen hat. Sie hat beiden klar gemacht das ein Umzug ganz normal ist und sie nicht mehr versuchen sollen das zu verhindern..
Hey liebes, sie lassen mich immernoch nicht infrieden….Nun fängt er an mir auf die Drüse zu gehen..Er meint er sucht mir eine Wohnung in unserem Dorf und das er alles mit Mietvertrag und bestellten Möbeln regeln wird, mir einen Nebenjob suchen wird und mich finanziell unterstützt…Ich verstehe nicht wieso sie das alles nicht jetzt machen können nur weil ich in einem anderen dorf leben werde. Hauptsache ich bleibe ihnen so nah wie möglich. Damit tun sie mir aber keinen gefallen ich bin sowieso schon sehr im stress wegen dem umzug und jetzt fangen die auch noch damit an mir eine wohnung in unserem dorf zu suchen.
Ich versuche es ja, aber sie drängen mich mit allen mitteln. Ich bin nicht so stark und lasse schnell nach. Das alles geht mir auf die Psyche kann mich nicht mal mehr auf meine Ausbildung konzentrieren…Der Umzug bereitet mir schon genug Stress aber auf eine positive Art, Sie hingegen stressen mich auf eine negative Art. Was mir echt zu schaffen macht. Habe nur noch eine Woche zu arbeiten und danach Urlaub. Aber halte es jtz schon schwer aus zu arbeiten..Klar kann man wegen der Psyche krank machen aber das kommt nicht gut beim Chef an da ich die Jahre oftmals krank war..Ignorieren kann ich Sie nicht das sind meine Eltern, klar gäbe ich Ihnen bei manchen Aspekten recht aber trotz alldem müssen sie meine Entscheidung akzeptieren und aufhören mir was anderes einzureden..
Wenn es so abgelaufen ist, wie du schreibst, ist es vielleicht normal von manchen Eltern (könnten meine sein ;-) ), aber leider nicht OK. Du bist 19 und darfst dich frei bewegen, Mietverträge machen usw.
Dachte nur meine Eltern wären so. Wie ist dein Verhältnis nun mit Ihnen? Den Mietvertrag werd ich sowieso abschließen egal was sie sagen. Wenn ich mir was in den Kopf setze muss ich das tun. Bloß ist die Frage ob mein Verhältnis zu Ihnen somit nicht mehr dasselbe sein wird wie es mal war.
Mein Verhältnis zu meinen Eltern ist reserviert. Wie es bei dir wird, weiß ich nicht. Fakt ist, dass es dir noch einiges an Energie rauben wird und du dir eine für dich tragbare konstruktive Haltung aufbauen solltest. Das ist leider ein langer und schwieriger Weg. Es tut mir leid. Aber Eltern zu gefallen, die sowieso nur Kritik können, zermürbt auf Dauer. Aber ich denke, du hast die Dinge in der Hand und wirst einen guten Weg für dich finden! Ich glaube an dich!
Oh, das ist ja schrecklich, wie dir dein Vater die Schuld für seinen eventuelle später mal eintretende schlechte Gesundheit geben will. Das ist absolut nicht o.k., und ich würde sagen: Zieh ja aus!
Denken Sie die Situation mit meinen Eltern wird nach dem Umzug sich verbessern? oder werden Sie ein Groll auf mich schieben?
Hatte eine ähnliche Situation. Musste mein Zimmer mit meinen älteren Bruder teilen. Er wollte nie arbeiten und konnte von daher nichts ausziehen. Hatte sofort eine Wohnung gesucht als ich es mir leisten konnte. War die beste Entscheidung. Weil bei mir auch immer negative Stimmung herschte
Oh das tut mir Leid. Zum Glück bist du da entkommen🙈. Ich hoffe ich werd diese Entscheidung ebenfalls nicht bereuen. Wie ist nun dein Verhältnis mit deiner Familie?
Es hat sich verbessert aber ich bin trotzdem noch etwas distanzierte als sie gerne hätten. Sie werden sich nicht ändern und mich zieht die Stimmung runter. Darum tut es mir gut etwas Abstand zu haben.
Mach dir da keinen Kopf. Desto älter man wird desto seltener unternimmt man was mit seiner Familie. Hauptsache Ihr versteht euch noch einigermaßen um mal an Weihnachten bzw. Feiertagen zusammen zukommen.
"nicht mehr meine Tochter" riecht ein wenig nach ultrastolzem Patriarch. Dem würde ich was husten; wir sind doch nicht mehr im Mittelalter. Du hast ein Recht auf ein eigenes Leben. So einer billigen Manipulation gehst Du hoffentlich nicht auf den Leim.
Du sollst vermutlich im Haus bleiben, bis er Deinen Ehemann ausgesucht hat und Du vermählt bist. Ich an Deiner Stelle würde da nicht mitspielen.
Frag ihn mal, ob er Dich für nicht erwachsen genug hält, den Schritt zu gehen. Falls er ja sagt, kannst erwidern, dass das dann wohl seiner Erziehung zu verdanken sei; schließlich bist Du zu einem wesentlichen Teil von ihm geformt worden. So richtig stolz auf seine Leitung sollte er dann besser nicht sein. Du musst das erst recht nun in die eigenen Hände nehmen.
Nun das Problem ist ich komme schwer in ein Gespräch mit Ihm da er mich nie ausreden lässt und alles was zählt ist das er immer Recht haben muss da er ja mein Vorgesetzter ist und ich nur ein „Kind“.
Falscher Ansatz. Du musst nicht mehr seine Zustimmung einholen. Du bist offiziell erwachsen. Natürlich wird er meckern, aber das musst Du ignorieren. Du musst ihm Grenzen aufzeigen; das muss er erst lernen.
Du hast ein heftiges Druckmittel; wende es mit Bedacht an: Er ist derzeit zwar nicht von Dir abhängig, wird es aber mit einigermaßen großer Wahrscheinlichkeit im Alter werden. Will er da jemand haben, der sich um ihn kümmert, oder will er alleine in der Bude sitzen? Er hat genug geleistet; Du wirst später helfen; dazu muss er aber mitspielen.
Er meint ständig das ich undankbar sei nur weil ich ausziehen will. Aber ich sehe es genauso wie du er hat seine Arbeit geleistet nun muss ich meinen eigenen Weg gehen und irgendwann gib ich Ihm ja sozusagen die geleistete Arbeit zurück.
Das ist ein ganz normaler Abnabelungsprozess; es gibt da oft genug Reibereien und nach ein paar Wochen/Monaten ist dann alles in Ordnung, weil sich der Herr Papa notgedrungen zugestehen muss, dass Kind auch ohne seine Hilfe nicht erfroren oder verhungert ist und auch sonst keine üble Erscheinung hinlegt.
Du jast dir hoffentlich Gedanken gemacht, wie du deinen Unterhalt finanzierst.
Ja natürlich. Ich erhalte ein Nettoeinkommen in Höhe von 880€ und beziehe noch Kindergeld (250€). Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Minijob. Die Warmmiete beträgt 495€.
Strom, Internet, Essen, Fahrkarte, Versicherungen ... Sicher dass es reicht? Ich nicht.
All die Wohnkosten habe ich bereits kalkuliert. Ich komme auf einen Betrag in Höhe von 800€. Über bleiben ungefähr 300€.
Dann hoffe ich für dich, dass deine Rechnung aufgeht und nicht mal z.B. ne saftige Nachzahlung von Heizung, Wasser oder Strom kommt. Oder dein Kühlschrank kaputtgeht. Wärst nicht der erste, der sich verkalkuliert hat und wieder nach Hause zieht
Zum Glück habe ich Menschen in meinem Leben die mir dann gerne aushelfen und mir was ausleihen würden. Das ist garkein Problem.
Ja. Leihen bis zum Limit. Macht natürlich Sinn. Aber Hauptsache ausgezogen, statt bis zum Ausbildungsende zu warten.
Ich wünsch dir trotzdem Glück
Das sehe ich genauso. Ich habe dies gegenüber Ihnen auch erläutert das, das Manipulation ist hingegen kam nur ein „Lass mich Inruhe“.