Eltern erlauben mir nicht ein Auto zu kaufen?

15 Antworten

Du bist ü18 und brauchst die Erlaubnis deiner Eltern Theoretisch nicht.

Praktisch gibt es da leider immer noch "solange du deine Füsse unter unseren Tisch stellst".

Es gilt also abzuwägen mit welchen Konsequenzen du rechnen mußt, wenn du dir das Auto zulegst. Deine Eltern können dich Knack auf Knirsch finanziell klein machen. Über 18 ist Eigenverdienst auf den Unterhalt anrechenbar. D.h. Sie können von dir einen Teil deines Geldes verlangen um dein Leben zu finanzieren(Unterkunft, Essen, Trinken, Hygiene) insofern du es dir nicht selber kaufst. Es währe also auszurechnen, ob du vom Rest des Geldes dir wirklich noch das Auto leisten kannst.

Auto Kaufen und Auto leisten können sind 2 verschiedene Paar Schuhe

Ich verdiene 1800€ und sie bekommen schon an sich 600€

0
@Mranonym007

Wenn du Netto 1800 hast und deine Eltern 600+ Kindergeld von dir haben, dann haben sie Finanziell keine Ansprüche mehr gegen dich. Aber mit 1800 Netto würde ich an deiner Stelle an einen Auszug denken.

1

Wenn dein Vater sagt, du sollst sein Auto benutzen dann mach das so lange, dass es ihm einige Tage nicht zur Verfügung steht. Und dann soll er noch mal sagen, dass du ja immer seins verwenden kannst und kein eigenes brauchst. Und natürlich immer seinen Tank leer fahren...

Und bring doch einfach das mit den Freunden und Städten als Argument.

Außerdem bist du alt genug.

Darf ich fragen, was du beruflich machst?

Mit annähernd 20 Jahren habe ich meine Eltern höchstens noch über meine Entscheidungen informiert. Ich war allerdings in dem Alter schon unabhängig von ihnen.

Ich bin ebenso unabhängig aber keine Ahnung, mein Vater (türke) und meine Mutter ebenso, mein Vater ist im kopf noch im jahr 1950

0

Wie kann es sein, dass du in ein paar Tagen Prüfung hast, den FS aber schon ein halbes Jahr?

Ich denke deshalb, die anderen Angaben stimmen auch nicht und die Eltern wissen schon was sie tun und was gut für dich ist.

Wie ich bereits oben auch die selbe Frage beantwortet habe, ich bin nicht der einzige der diesen Acc benutzt mein kollege ist grad dabei seinen lappen zu machen!

0
benutzt mein Auto, du brauchst keins

Dann mach das doch. Billiger kannst du nicht unterwegs sein. Und wenn die Möhre ständig mit leeren Tank dasteht, könnte er seine Meinung ändern.

Was möchtest Du wissen?