Eltern drängen mir auf kochen zu lernen weil angeblich kein mann mich sonst heiraten würde?
Wie würdet ihr als Frau auf sowas reagieren? wie würdet ihr reagieren wenn eure Familie ständig euch unter die Nase reiben würde kochen zu lernen, weil kein mann sonst mich heiraten würde
Abgesehen davon bin ich seit 7 Monaten vergeben bin und mein freund hat es nie als Problem gesehen das ich nicht kochen kann und es auch nicht meine Leidenschaft ist und der Meinung ist das man es gemeinsam lernen kann
Trotzdem werde ich ständig von mein Eltern bedrängt kochen zu lernen, weil mich anscheinend kein mann so heiraten oder nehmen würde
11 Antworten
Ich würde alle meine Kinder dazu drängen kochen zu lernen, ebenso wie sie lernen sollten wie man Wäsche wäscht, ne Glühbirne wechselt oder den Reifen vom Auto wechselt. Unabhängig von ihrem Geschlecht.
Das sind einfach Alltagssachen die ein junger Mensch spätestens bis zum Auszug gelernt haben sollte, weil es den Alltag enorm erleichtert.
Du solltest also lernen zu kochen- wenn auch aus völlig anderen Gründen als deine Eltern anführen.
Als Frau denke ich, dass jeder junge Mensch ein paar grundlegende Dinge in der Küche beherrschen sollte - Gemüse schnippeln, Nudeln/Reis/Kartoffeln kochen, etwas anbraten, den Ofen bedienen etc
Die Vorstellung, dass dich ohne Kochkünste kein Mann heiraten würde, halte ich für veraltet.
Ich würde ihnen einen Kalender schenken.
Naja das mit dem Heiraten ist nur vorgeschoben. Deine Mutter wird wahrscheinlich Angst haben, dass du dich nicht richtig verpflegen kannst wenn sie nicht mehr da ist. Oder auch das du deine Kinder mal nicht richtig versorgen kannst. Das steckt in den Müttern drin. Meine war auch so. Ich lebe seit über 20 Jahren in meiner Bude. Bin auch ohne Kinder glücklich, also verhungert auch niemand....
Ich konnte auch nie richtig kochen. Bis heute nicht. Ich koche sozusagen mein eigenes Zeugs, so wie es mir schmeckt. Man wird, wenn man alleine lebt kreativ, weil das ganze Dosen und Tiefkühlfutter will man ja auch nicht die ganze Zeit essen. Hier mal 2 meiner kreativen Ergüsse Marke Eigenbau....
Einer meiner damaligen Versuche schmeckt ganz lecker. Ich nehme so ein Pack Hackfleisch, knalle da ne Zwiebel, Salz und Pfeffer und Knobipulver rein, brate das an. Wenns nicht mehr Roh aussieht schmeiße ich Buttergemüse rein, 3 Tassen Wasser und ne Hand voll Nudeln oder Gnochis. Wenn die Nudeln oder Gnochis in dem Zeugs dann gar sind haue ich noch nen Esslöffel Brühe rein, nochmal Pfeffer und Knobi. Gut Umrühren, nochmal richtig aufblubbern lassen und gut ist. Steht in keinem Kochbuch und ist aus einer eigenen Kreation. Und schmeckt zumindest mir sehr gut. So gut das es das auch mal öfter gibt. Mit Hackfleisch kann man eigentlich viel machen. Anbraten wie oben genannt, statt Gemüse und Brühe machste dann von Knorr die 3 Pfeffer Sauce nach Anweisung drauf, mindestens 2 Päckchen. Da ne Dose Pizle rein und auch Nudeln oder Gnochis. Schlag Sahne noch.
Oder kleine Küchlein ohne Backen.... Nen Teeplätzchen in Milch getunkt für 2 Sekunden, Sahne schlagen mit Sahnesteif, dann einen Klecks Sahne auf den Keks. Neuen Keks nehmen und in Milch tauchen und oben auf den Sahneklecks drauf legen. Sieht aus wie ein Mini Hamburger mit Sahne. Und auf jeden Keks machste, sofern der noch feucht ist eine Priese Kokosraspel drauf....
Beides mag sich nicht unbedingt vollwertig anhören so als wenn man ein richtiges Mahl kocht. Aber es macht zumindest satt. Ich habe damit noch keine Probleme bekommen. Und wenn du experimentierfreudig bist wirst du auch viele eigene Kreationen schaffen. Und was auch nicht ungewöhnlich dabei ist, das ist das man das ganze unter ständigem Rühren auch schon mal wegkippen muss. Ist mir anfangs oft passiert.
Also auch bei dir wirds so laufen, dass wenn du deine eigene Bude dann hast du irgendwas essen musst. Und das wird dann nicht Mama Cuisine sein, sondern Eigenmarke die du dir selber ausdenkst. Du wirst nicht verhungern. Kannste deiner Mama sagen und ihr nen Gruß von mir bestellen unbekannter Weise.
Falls du einen muslimischen Background hast könnte ich mir aber schon vorstellen dass es Probleme geben könnte, weil da gehts auch viel um Familie. Dann bekommste nicht nur mit deiner Mutter ein Problem, sondern mit seiner auch. Weil eine Frau die nichts kochen kann ist da dann nicht viel Wert in den Augen der Eltern.
Egal, ich drück dir die Daumen. Zieh dein Ding durch. Vor einem vollen Kühlschrank und Eisfach ist noch keiner verhungert.
Aus meiner Sicht haben deine Eltern ein sehr veraltetes Bild von der Frau.
Du bist doch nicht da um deinen Mann zu bekochen!
Selbstverständlich ist es eine wichtige Fähigkeit, die man wenigstens halbwegs gut beherrschen sollte, aber man muss kein Meisterkoch sein. Es reicht ein paar grundlegende Gerichte kochen zu können, um sich nicht nur von Fertiggerichten und FastFood ernähren zu müssen.
Deine Eltern irren sich. Du wirst sicher jemanden finden (und hast ja auch womöglich schon einen), der dich heiraten wird. Zudem: willst du überhaupt heiraten? Es gibt viele die heutzutage nicht mehr heiraten und einfach nur zusammen leben ohne eine offizielle Ehe.
Das ist alles ein sehr altmodisches klischeehaftes Bild der Frau, welches dir deine Eltern dort aufzwingen wollen.