Eltern behandeln mich immer noch wie ein Kind?

8 Antworten

Ich bin 18.

Also zumindest Volljährig, was das Alter betrifft. Und wann schalltet dein Kopf um, das der zum Alter passt? Was ich hier lese passt eigentlich eher zu einer 16 Jährigen oder?

Ein Blick auf vergangene Frage lässt dich auch nicht älter aussehen. Du beklagst dich oft, aber willst selber anscheinend nicht erwachsen sein. Du lässt dich immer noch bevormunden, was dir hier und da wohl ganz recht ist.

Also, entweder oder. Mach dein Ding und gut ist. :)

Gegen Deine Eltern vorgehen ist nicht klug, solange ihr noch unter einem Dach wohnt. Du musst mit ihnen zusammen die Regeln festlegen.

Schreib auf, was dich stört, was du verändern möchtest und welche Kompromisse du im Gegenzug eingehen möchtest. Dann sprecht das ganze in einer ruhigen Minute durch. Ohne anschreien ohne Vorwürfe. Sachlich und erwachsen.

Polizei wäre auch vollkommen unangebracht und es gibt keinen Grund dafür.

So sind Eltern eben. Ist scheiße, aber so läuft es bei über der Hälfte der Familien. Such dir eine Ausbildung und dann zieh aus. Vorher ändert sich nichts.

Und ausgehen ist im Moment auch wirklich daneben, da haben deine Eltern die Pflicht zu sagen das es dumm und fahrlässig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
TheRealMe21
Fragesteller

meine Eltern sagen das ja nicht aus dem Grund wegen Corona oder so sondern weil es ihnen einfach nicht passt

Loka95  25.11.2020, 20:11
@TheRealMe21

Tja, scheiße gelaufen. Setz dich durch oder leb damit 🤷🏼‍♀️

Loka95  25.11.2020, 20:19
@ewigsuzu

Wo ist da psychische Schikane? Das kann nur jmd sagen dem es sehr gut geht.

ewigsuzu  25.11.2020, 20:22
@Loka95

Ohne Grund oder pädagogischen Sinn jemandem das Handy wegzunehmen das man selber gezahlt hat, ist schikane.

Loka95  25.11.2020, 20:26
@ewigsuzu

Laut FS wird das Handy weggenommen wenn sie bis zur abgemachten Zeit nicht Zuhause ist und sich weigert zu sagen wo sie war. Ich finde das ist daher ein verständlicher Grund und zählt dutchaus als pädagogische Maßnahme.

ewigsuzu  25.11.2020, 20:27
@Loka95

Wenn man 18 ist, das mag als 14 j okay sein, aber doch nicht mehr mit 18 xD

Loka95  25.11.2020, 22:11
@ewigsuzu

Solange man bei den Eltern lebt, ist das durchaus normal. Zumindest hab ich bisher keine Eltern erlebt das die ab dem 18. Geburtstag alles durchgehen lassen.

ewigsuzu  25.11.2020, 22:16
@Loka95

früher wars auch normal Kinder zu schlagen und nicht verboten zwangsehe auch, wollen wir vllt alles wieder einführen was normal wahr?

Loka95  26.11.2020, 01:22
@ewigsuzu

Wtf, was läuft falsch mit dir? Gewalt ist wohl kaum mit so was zu vergleichen. Und sie kann jederzeit ein ernstes Gespräch mit ihren Eltern führen über neue Grenzen und Regeln des Zusammenlebens oder sich weigern das Handy rauszugeben. Oder ausziehen.

Aber mit 18 benimmt sich nun mal kaum einer erwachsen. Kennst du ernsthaft Eltern die dann sagen: "Scheiß drauf, habs lange genug versucht"? Da hilft nur ein ernstes Gespräch darüber das man erwachsen ist und lernen muss von sich selbst aus zu sehen wo vernünftige Grenzen sind, da die Eltern sich ja nicht für immer um einen kümmern wollen.

ewigsuzu  26.11.2020, 01:37
@Loka95

halb zehn istd efinitv keine vernünftige grenze, naja wer phrasen in den mund nimmt, dem kann ich auch mit phrasen kommen.

Loka95  26.11.2020, 01:42
@ewigsuzu

Tja, wer des Redens nicht mächtig ist, muss eben um 10 ins Bett. Aber dann darf man auch nicht rumheulen wie unfair das ist.

TheRealMe21
Fragesteller
@Loka95

Ich versuche alles . Ich versuche immer zu reden aber am Ende werde ich angeschrien und nichts ändert sich

Polizei ist überzogen. Wenn es dich so sehr stört und reden auch nichts bringt musst du halt ausziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide seit langer Zeit an Depressionen

Okay ich gebe dir mal ein paar links zu Gesetzen, muss ich kurz raussuchen, kommt gleich als Kommi.

Erstens was deins ist darf man dir nicht wegnehmen das ist Unterschlagung, bzw Diebstahl, oder sowas in die Richtung, heißt man kann deine Eltern dafür anzeigen.

Sobald du 18 bist haben deine Eltern null Rechte, das einzige was sie müssen, ist nach Gesetz, dir eine Unterkunft zu zahlen oder dich zu beherbergen, bis 25 solange du keine Ausbildung hast, oder keine abgebrochen hast.

Wegen dem Taschengeld da gibt es einen Taschengeldparagraphen.

Was deine Eltern machen geht also komplett gegen Gesetze.

TheRealMe21
Fragesteller

ich wusste auch das sicherlich einige Gesetze gebrochen werden aber ich will die nicht anzeigen das würde die doch nicht interessieren. Es heißt ja immer solange ich bei ihnen Leben gelten ihre Regeln. Meine Eltern würden mich erst recht raus werfen wenn ich die Anzeige

ewigsuzu  25.11.2020, 20:07
@TheRealMe21

Auch dann dürfen sie dich nicht mal eben rauswerfen, aber du kannst dem Jugendamt bescheid geben, das ding ist ohne Jemanden der deine Rechte vertritt, wirst du nur mit Gewalt durchkommen, also psychischer vor allem, körperliche wäre nicht ratsam.

turnmami  25.11.2020, 20:04

Es gibt keine Pflicht für Taschengeld. Das ist eine freiwillige Leistung der Eltern!

ewigsuzu  25.11.2020, 20:09
@turnmami

dann lies mal den Taschengeldparagraphen durch ist link nummer 5.