Elektrotechnik Perspektive?

2 Antworten

Das Fachabi ermöglicht dir neben einer klassischen Ausbildung auch in dem Fachbereich zu Studieren :)

Elektrotechnik ist nicht gleich Elektrotechnik, das ist wichtig zu wissen, darüber können wir uns aber gern Unterhalten.

Als Elektrotechnik Ingenieur verdienst du gut, auch da hängt das Gehalt aber von einigen Faktoren ab (Unternehmen, genaue Branche usw.)

Ja, ganz simpel das Elektronik-Kompendium. Alternativ mit Apps kenne ich mich nicht aus, sinnvoller sind Literaturempfehlungen der Profs im Studium. Es gibt aber gute Einsteigerliteratur für den Anfang, da kann man nicht so viel falsch machen.

Zu den anderen Fragen, ich kann die unsicherheit verstehen, du kannst mich kontaktieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrische Energietechnik/Energieversorgung/EU-Verbundnetz
Kelvin187
Fragesteller

Könntest sie mir vielleicht ein paar Titel empfehlen? Wo sie sagen dass es sie weiter gebracht hat oder hätte wenn sie es vorher gelesen, erfahren, gesehen hätten?

Danke für die Antwort

mfg

IISunny  21.11.2023, 19:56
@Kelvin187

Nein nicht wirklich, denn es kommt auf das ETechnik-Studium und die Hochschule im Detail an. Ja Grundstudium ist Grundstudium am Anfang, aber du lernst die Basics jetzt gerade in deinem Abi. Das ist ne gute Basis, denn das ist dein Handwerkszeug für das Studium, Mathe, Physik, ETechnik usw. Ein Prof hat mal gesagt "das ist alles noch trivial, das hatten Sie ja im Abi gehabt". Abiturniveau wird in der Regel vorausgesetzt. Manchmal gibt es sogenannte Vorkurse bevor das Studium losgeht um ein paar Sachen aufzufrischen. Du wirst im Studium Tutorien (ergänzende Übungen) haben und genau gesagt bekommen was du lernen wirst. Es kommt darauf an WAS für ein ETechnik Studium du machen willst, das solltest du vorher wissen ;) Kleiner Funfact, ich hab mich damals gefreut als gesagt wurde, joa Taschenrechner und alle Unterlagen sind in der Prüfung zugelassen - hehe, weil du wissen musst wie es funktioniert. Die Komplexen Rechnungen kann ein Taschenrechner in der Form nicht, du musst sie verstanden haben und kannst "triviale" Sachen mal fix im TR rechnen.
Also mein Tipp, der Abistoff muss bei dir sitzen und dir Spaß machen, das ist die beste Basis aus meiner Erfahrung. Du kannst mir auch direkt eine Nachricht schreiben wenn du noch mehr Fragen hast ;)

Kelvin187
Fragesteller
@IISunny

Alles klar! Im moment habe ich keine weiteren fragen.

ich habe Ihnen aber eine Freundschafts an frage gesendet, falls es nicht zu viel verlangt ist würde ich wenn ich weitere bekomme ihnen schreiben

Mfg

kelvin

Ok, weil du "Fach-Abi" geschrieben hast, muss ich nicht schreiben, dass die Uni-Bachelor-Berufschancen schlecht sind ;-)

Bin im E-Technik-Studium so gut es ging Richtung Software-Entwicklung (Informatik gab's damals an der FH noch nicht).

Allg. gesagt z. B. Forschung und Entwicklung, Qualitätsprüfung, ...

Wenn du wissen willst, ob dir Elektrotechnik Spaß macht, kannst du dir je nach deinen Vorlieben einen besseren Elektronik-Experimentierkasten zulegen, entweder Elektronik pur oder eher Robotik, also Mechatronik plus Software-Entwicklung. Z. B. siehe

https://www.techstage.de/ratgeber/experimentierkasten-bausatz-und-roboter-kosmos-fischertechnik-lego-und-co/gedt38y

https://www.techstage.de/ratgeber/elektronik-bausaetze-und-diy-sets-zusammenbauen-loeten-und-lernen-ab-20-euro/z37wmqe

Im Studium wirst du aber erstmal viel Theorie mit viel Rechnen haben. Ist am Anfang eher ein Mathestudium mit Physik-Mathe, Elektrotechnik-Mathe (Bauteile werden nicht im Detail erklärt) und Mathe-Mathe ;-)

Bei Software-Entwicklung geht man IMHO noch am ehesten etwas in die Tiefe im Vergleich zum Thema elektr. Bauteile.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kelvin187
Fragesteller

ich muss gestehen dass der erste text sehr verwirrend ist😅,

heißt das, dass ich auf keiner Hochschule angenommen werden würde? Oder es schwierig ist dort angenommen zu werden?

notting  21.11.2023, 19:38
@Kelvin187

Bei uns gab's keinen NC. Es wird gnadenlos mit dem trockenen Stoff rausgeprüft. Später wird's interessanter.

notting

Kelvin187
Fragesteller
@notting

Ich verstehe…
was denken sie was für ein Durchschnitt ich haben MUSS ?