Elektrofahrzeug Kurzstrecke?

6 Antworten

Jein.

Es gibt natürlich keinen Verbrennungsmotor, der erst warm werden müsste, und dem E-Motor als solchen macht der "Kalt"betrieb auf der Kurzstrecke nichts aus. Allerdings werden die Batterien bei Kurzstrecken deutlich mehr belastet als auf längeren Strecken. Wenn man ein E-Auto dauerhaft immer nur auf kurzen Strecken (< 10 Minuten) fährt, ist das sowohl für die 12V-Batterie als auch für den Streckenakku nicht gesund und außerdem auch nicht sehr effizient.

Mehr Details findest du in diesem Artikel: https://www.24auto.de/news/kurzstrecke-elektroauto-stromer-e-auto-batterie-akku-bordnetz-verbrenner-winter-heizung-91819142.html

Überhaupt nicht.

An einem Elektroauto ist nichts dran, was - so wie beim Verbrenner - unbedingt regelmäßig mal "so richtig auf Betriebstemperatur kommen muss".

Man kann zwar auch ein Elektroauto im kalten Zustand quälen - das hat aber dann nichts mit Kurzstrecke oder Langstrecke zu tun, sondern damit, dass man bei leistungsstarken Elektroautos den Akku im kalten Zustand nicht mit Höchstleistungen fordern soll. Ob man das aber bei einer Kurzstrecke macht, oder auf den ersten (kalten) Kilometern einer Langstrecke, macht überhaupt keinen Unterschied.

Nein, Elektroautos sind optimal für Kurzstrecken.

Dass man bei Kurzstrecken pro gefahrenem Kilometer meist mehr bremsen, anfahren oder lenken muss gilt allerdings da auch. Wenn du also 1000 mal einen Kilometer fährtst wirst du in den Teilen mehr Verschleiß haben als wenn du 10 mal 100 km fährtst. Einen Faktor angeben kann man da aber nicht, hängt alles zu sehr davon ab wie du fährtst.

Ist allerdings nicht so viel wie beim Verbrenner, wo der Motor kalt bleibt, und du viel mehr Anlassen, Schalten und Kuppeln musst.

Salue

Nein, Elektrofahrzeuge sind ideal wenn man nur Kurzstrecken fährt. Hingegen wird die Batteriekapazität schlechter, wie häufiger man die Batterie auflädt (Ladezyklen). Die Temperatur spielt dabei aber keine Rolle.

Schön ist, dass man auch bei Heizung nicht darauf angewiesen ist, dass alles warm gelaufen ist. Die Heizung bringt schon in der ersten Minute die volle Leistung.

Das ist im Winter sehr angenehm.

Tellensohn

Höchstens an den Bremsen, wenn diese betätigt werden und nicht ausreichend rekuperiert werden kann.

Ansonsten deutlich geringere Belastung, als die Problematik beim Verbrenner mit Motoröl & co.