Elektrizität - Strom durch menschlichen Körper?
Hallo, ich bin totale Naturwissenschafts-Legasthenikerin und Frage mich, ob sich ein Hirnschrittmacher drahtlos auch dann aufladen lässt, wenn der Patient auf einer Gummimatte steht. Der Strom wird ja wohl durch den Körper geleitet, oder? Wie gelangt der zum Akku des Schrittmachers?
Danke!
3 Antworten
Da wird kein Strom durch den gesamten Körper geleitet sondern das funktioniert so wie das Drahtlose Laden von Handys usw.
Daher ist der Untergrund komplett egal, es darf nur zB kein Metall zwischen dem Schrittmacher und Ladegerät liegen.
Jein. Die Übertragung funktioniert hier über ein Magnetfeld, das ganze geht auch durch Luft oder Plastik. Es muss also keine wirkliche leitfähige Verbindung zwischen Ladegerät und Schrittmacher sein damit das funktioniert.
Natürlich wird im Gewebe ein Strom induziert weil es eben Leitfähig ist, dieser hat aber mit dem Ladevorgang an sich nichts zu tun.
Man kennt das zB auch beim Zahlen mit Kreditkarten, wenn du die zum Lesegerät hinhältst wird eine Verbindung aufgebaut und die Kreditkarte gelesen und das obwohl sowohl die Karte selbst als auch das Lesegerät außen aus Kunststoff ist und nicht leitfähig. Die Karte hat dazu auch keine Batterie eingebaut sondern wird durch das Lesegerät mit Strom versorgt.
Ah ja, super Beispiel, Dankeschön. Wenn du sagst, dass da kein Metall dazwischen sein dürfte, dann dürfte ja auch zb kein geerdetes Silbergewebe dazwischen sein, das würde dann den Ladevorgang doch wohl auch unterbinden? Also zb so ein Gewebe, das man gegen Elektrosmog als Baldachin etc einsetzt?
zb kein geerdetes Silbergewebe dazwischen sein
Ob geerdet oder nicht spielt dabei keine Rolle, es darf kein Metall zwischen Ladegerät und Schrittmacher sein, sonst gehts nicht.
Der Boden bildet kein Gegenpotential zu Ladegerät oder Schrittmacher. Deshalb ist es unerheblich, ob man auf einer Gummimatte steht oder nicht. Die Spannung und der Ladungsaustausch finden ausschließlich zwischen dem Ladegerät und dem Schrittmacher statt. Vergleichbar ist das mit dem Aufladen der elektrischen Zahnbürste trotz isoliertem Gehäuse und fehlendem Erdpotential.
Das Aufladen funktioniert als auch dann, wenn man den abgetrennten Kopf an einem Gummiband aufhängt...
Bei der drahtlosen Aufladung eines Akkus, ob bei der elektrischen Zahnbürste oder beim Hirnschrittmacher, wird bei der Primärwicklung ein magnetisches Wechselfeld erzeugt, das in der wenige Millimeter oder äußerstenfalls Zentimeter entfernten Sekundärwicklung eine Wechselspannung induziert, die dort zur Speicherung gleichgerichtet wird.
Beim Herzschrittmacher wird dazu kein "Strom durch den Körper geleitet". Und mit dem Erdungswiderstand, ob mit oder oder Fußmatte, besteht da schon gar kein Zusammenhang. Schließlich wird da eine winzige Akkuzelle aufgeladen und kein menschlicher Körper.
Mit meinem kleinen Hörgerät im Ohr z.B. leite ich auch keinen "Strom durch den Körper".
OK danke. Aber der körper ist ja zwischen dem Ladegerät und dem Akku des Schrittmachers. Sorry, ich bin wirklich so orientierungslos. Der Strom muss doch durch das Fleisch etc durch?