menschlicher körper Gemischteschaltung brechung?

2 Antworten

Über den 15-Ohm-Widerstand und die 840-Ohm-Widerstände fließt kein Strom, wenn man nur eine Spannung zwischen A und B anlegt, da diese Widerstände nicht zwischen A und B liegen.

Der relevante Teil der Schaltung sieht folgendermaßen aus...

Bild zum Beitrag

Den Gesamtwiderstand kann man nun berechnen, indem man nach und nach die Ersatzwiderstände berechnet...

  • R₃ und R₄ sind in Reihe geschaltet. Für diese Reihenschaltung kann man einen Ersatzwiderstand R₃₄ berechnen.
  • R₂ und R₃₄ und sind parallel geschaltet. Für diese Parallelschaltung kann man einen Ersatzwiderstand R₂₃₄ berechnen.
  • R₁ und R₂₃₄ und R₅ sind in Reihe geschaltet. Für diese Reihenschaltung kann man einen Ersatzwiderstand berechnen, welcher gleich dem gesuchten Gesamtwiderstand ist.
 - (Technik, Physik, Elektronik)
Von Experte newcomer bestätigt

Die drei untersten Widerstände sind Wumpe, die beiden 125 Ohm-Widerstände liegen zueinander in Reihe, und diese Reihenschaltung mit dem 80 Ohm-Widerstand wiederum parallel, und der ganze Rest dann wiederum in Reihe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Ing. E-Technik und Elektroniker