Elektrischer Schlag bei Liebe?

6 Antworten

Da muss man glaube ich differenzieren: Da gibt es einerseits die Entladung von statischer Elektrizität. Dabei fließt tatsächlich eine elektronische Ladung zwischen zwei Körpern, aber die meinst du, glaube, hier eher nicht.

Und dann gibt es noch den "Hormoncocktail" den dein Körper ausschütten, wenn du deiner großen Liebe körperlich näher kommst. Dieser Mix an Gefühlen und Empfindungen werden oft wie ein "elektrischer Schlag", der den Körper durchzuckt, beschrieben. Mir persönlich passiert dies bei einem intensiven Zungenkuss. Dieser "elektrischer Schlag" hat aber nichts mit Elektrizität im physikalischen Sinne (das Elektronen von einem Körper in einen anderen fließen) zu tun, allerdings empfinde ich dass sich die Hormunausschüttung vom Gefühl her, sich so ähnlich anfühlt, wie wenn man mit nassen Fingern in die Steckdose greift: Es trifft einen genauso unvermittelt und intensiv wie der Stromschlag. (Allerdings ist der Kuss viel schöner 🥰)

Nein, wenn man einen Schlag bekommt hat das andere Gründe.

Im Normalfall ist der Prozess dessen, was manche als "Verlieben" oder "Liebe auf den ersten Blick" nennen leider nicht ganz so magisch. Das meiste der Erinnerung an den Moment ist lediglich der Funktionsweise unseres Gehirns verschuldet. Jedoch werden in den Momenten sehr viele Hormone ausgeschüttet. Eines der wichtigeren ist z.B. Oxytocin, was dafür sorgt, dass wir uns sicher und geborgen fühlen. Es bringt unser Vertrauen in eine andere Person. Außerdem wird Dopamin ausgeschüttet, was dafür sorgt, dass wir uns in der Situation glücklicher fühlen. Es ist zwar nicht wirklich ein "Schlag" im elektrischen Sinne aber immerhin ist es ein Hormonkick, welchen man nicht vergisst. Und unser Gehirn macht daraus dann die schönste Geschichte.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Das passiert aktuell nur häufig weil die Luft relativ trocken ist und sich dadurch Dinge oder Menschen schneller statisch aufladen.

Nein, ich hätte keine Idee, woher die Energie auf einmal kommen sollte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sieben Jahre Glückliche Beziehung