Einzigartige, besondere Songs?
Habt ihr Songs, die in euch beim Hören ein Gefühl auslösen, welches ihr einfach nicht beschreiben könnt? Also einzigartige Songs, die mit so einem nostalgischen/traurigen/freudigen Vibe verbunden sind, den man gefühlt einfach nicht in Worte fassen kann oder die euch einfach nicht loslassen?
Wir hatten diese Frage schonmal abends zu später Stunde auf einer Party und dort wurden Songs wie „The Night We Met“ (Lord Hurron) , „Freaks“ (Surf Curse) oder „Outro“ (M83) genannt.
Ich finde diese Frage wirklich sehr spannend, weil eigentlich jeder einen solchen Song hat, mit dem er etwas Besonderes verbindet und der einen beispielsweise zum Nachdenken/ zu emotionalen Momenten/ oder einfach nur zum Genießen bringt.
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
14 Antworten
Hi mNil13,
Ich habe viele Songs, die für mich besonders wären. Meistens liegt es mit dem damit verbundenen Erinnerungen, bei anderen kann ich es nicht wirklich beschreiben, warum.
Lieder wie As it was (Harry Styles), Those Eyes (New west), Night Changes (OneDirection), All to well (Taylor swift), Space Song (Beach House) oder Tek it (Cafuné) verbinde ich sehr stark mit meinem verstorbenen Bruder.
Besonders ältere Lieder haben meistens diesen einzigartigen aber schlecht zu beschreibenen Vibe: Forever Young (Alphaville), Lady - Hear me tonight (Modjo Band), The night we met (Lord Hurron), Love Grows (Edison Lighthouse), Smooth Operator (Sade), Happy Nation (Ace of Base), etliche Lieder von Tears for Fears.
Ein neures Lied, was dieses Gefühl relativ gut wiederspiegelt wäre für mich Pink and White (Frank Ocean). Auch Lieder von Lana del Rey haben einen unglaublichen Vibe und sind bereits jetzt irgendwie nostalgisch, bspw White Mustang, National Anthem, Diet Mountain Dew, West Coast, Snow on the Beach.
Weitere für mich besondere Lieder wären:
- Dandelions (Ruth B.), Love Story oder Lover (Taylor Swift), erinnern mich irgendwie an meine Beziehung
- ten (Fred again)
- Unwritten (Natasha Bedingfield) und Young Folks (Peter Bjorn und John), erinnert mich an meine Schulzeit.
- Angels (Robbie Williams)
- Midnight Rain
- Style
- Getaway Car
- I can Do it with a Broken Heart
- you're on your own, kid
- Daylight
- August
- Cornelia Street (alles Taylor Swift)
- FE!N (Travis Scott)
Liebe Grüße calvari
Style, Daylight, Lover, Diet Mountain Dew!! Forever Young, Smooth Operator, Those Eyes, Night Changes…
guter Geschmack! 😊🌸🎼
Danke für die so ausführliche Antwort und den Einblick auch in deine eigenen Erfahrungen!
Mein Beileid natürlich für deinen verstorbenen Bruder. Hoffentlich geben dir diese Songs viel Kraft!
Ich werde mir deine Auswahl auf jeden Fall noch anhören.
Sextape von Deftones trifft deine Beschreibung eigentlich ganz gut.
Glück, Nostalgie und Traurigkeit zur gleichen Zeit. Dazu wird der Song durch eine wunderschöne Stimme und Rhythmus begleitet.
Hier sind noch weitere nennenswerte Songs, die deiner Frage gerecht werden:
Present Tense - Radiohead, Glory Box - Portishead, Andromeda - Weyes Blood, A Forest - The Cure, Look On Down From The Bridge - Mazzy Star
Sia - The Girl You Lost TO Cocaine (Sander Van doorn Remix).
Für mich einer der seltsamsten, aber auch faszinierendsten Songs überhaupt. Er erzählt eine Geschichte und bis heute kann man vieles hineininterpretieren, dass fasziniert mich.
Der Schauspieler Arne Gjeltgen in eine seiner besten Rollen.
https://m.youtube.com/watch?v=F9jKWUhr9Uk&pp=ygUSSGkgZmFzaGlvbiBicm90aGVy
Ja, vor ein paar Jahren bin ich auf diese Sängerin aufmerksam geworden, deren Songs und Stimme mich eigenartig berühren, ohne dass ich genau erklären könnte, wieso.