Einzelkinder - Eltern?

07.07.2025, 20:40

Muss sagen, allein daran zu denken, dass meine jetzt schon 60 und 62 sind und nicht mehr viel Zeit haben...alleine schon der Gedanke daran tut soooo unfassbar weh in der Seele und Im Herzen

Und ich denke, allein schon wenn einer von ihnen stirbt...werde ich wahrscheinlich in der geschlossenen Psychiatrie landen, weil ich das einfach nicht ertragen und verarbeiten werde

6 Antworten

Meine Mutter war bei meiner Geburt 24 Jahre alt, damals ein ganz normales Alter. Sie ist leider nur 65 Jahre alt geworden. Ich habe schon einige Zeit gebraucht, bis ich ihren Tod verkraftet habe.

Inzwischen bin ich selbst in Rente und freue mich über meine Kinder und Enkelkinder.

icebreaker12 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 20:43

Okay, meine waren 35 und 37...und ich glaube, lange haben sie nicht mehr...

Und allein dieser Gedanke bringt mich schon fast um...ich könnte schreien, weinen, herumschlagen vor Wut,...

Oma1705  07.07.2025, 20:44
@icebreaker12

Das bringt Dir Deine Eltern nicht wieder zurück, wenn sie einmal nicht mehr am Leben sind Heute kannst Du Dich um sie kümmern, wenn sie Deine Hilfe benötigen. Genieße die Zeit, die Du mit ihnen verbringen kannst.

icebreaker12 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 20:45
@Oma1705

Ja schon, die sind aber schon 60 und 62...

Und logisch, als sie zb noch 40 und 42 bzw. 50 und 52 hatte ich noch nicht solche Gedanken

Oma1705  07.07.2025, 20:46
@icebreaker12

Nun, dann sind sie heute noch nicht alt. Sie können durchaus noch 20 oder mehr Jahre leben. Da würde ich mir heute noch keine Gedanken machen. Oder sind sie krank?

icebreaker12 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 20:49
@Oma1705

Bis auf manchmal Migräne, Beinvenen und rückenschmerzen : nein

Nur sie rauchen halt

Aber 20 Jahre...uiuiui, das sind ja schon um 5 Jahre weniger als das, was ich bisher durchlebt und erlebt habe (ich bin 25)

Oma1705  07.07.2025, 20:51
@icebreaker12

Nun, es können auch noch 30 Jahre werden. Es ist völlig normal, dass die Eltern irgendwann alt sind und nicht mehr alles alleine können. So ist das Leben. Auch Du wirst eines Tages alt sein.

icebreaker12 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 20:59
@Oma1705

Schon klar,

Aber wie gesagt - alleine der Gedanke daran jetzt, der fühlt sich echt so wie ein Stich mitten ins Herz rein

Oma1705  07.07.2025, 21:03
@icebreaker12

Warum beschäftigst Du Dich so viel und oft mit dem Tod Deiner Eltern? Das ist eine ganz normale Sache. Beschäftige Dich lieber mit Deinen Eltern selbst, das ist bestimmt besser.

Habt ihr alte Eltern?

Nein.

Bzw. wie alt waren eure Eltern bei eurer Geburt?

Beide waren 18.

Wie alt seid ihr jetzt?

27, werde Ende August 28.

Wie alt sind die Eltern?

Beide sind 46.

Sind sie noch am Leben? 

Ja.

Wie verkraftet man ihren Tod irgendwann?

Keine Ahnung, und ich hoffe das muss ich für eine ganz lange Zeit noch nicht herausfinden.

icebreaker12 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 13:51

Glückwunsch, meine sind schon 60 und 62 😖😖😖😖😖😞😞😞😞

Ich bin erst 25

Meine Mutter war 35 bei meiner Geburt und mein Vater 39. Für meine Mutter war es die 2 Ehe, ihr erster Mann ist bei einem Unfall gestorben.

Meine Mutter ist inzwischen 75. Zu meinem Vater hatte ich schon seit 15 oder 20 Jahren keinen Kontakt mehr.

Meine Mutter hat sehr gut vorgesorgt, wenn sie stirbt gibt es einen Ordner wo alles wichtig drin steht so das ich es möglichst einfach habe alles zu organisieren.

Alles andere wird sich zeigen wenn es soweit ist.

Mach dich nicht fertig und genieße die Zeit mit ihnen. Es kommt wie es kommt. Das ist nunmal der Lauf der Dinge. Du kannst nur dafür sorgen das du dann nichts bereust.

Darf man da für beides antworten? Als Einzelkind und Mutter eines Einzelkindes?

Meine Mutter wurde 1934 geboren und hat den Teufel aus der Hölle vertrieben. Die hat gedacht das meine Geburt krebs verhindert. Das als Lehrerin. Daher hab ich auch meinem Vater nie kennengelernt.

Unser Junior ist ein Wunschkind, kam ein Jahr, nachdem wir geheiratet haben. Da war ich 19, GG 23.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 geniale Jahre Ehe, ohne weitere negative Vorkommnisse.

Meine Mutter war bei meiner Geburt Ende 33 und mein Vater 44. Jetzt bin ich Ende 28. Den Rest kann man sich ausrechnen. Ich finde den Gedanken auch ziemlich gruselig, wenn man irgendwann nicht mal mehr seine Eltern hat. Manchmal denke ich schon dran. Die Zeit vergeht echt so schnell. Vor allem mein Vater ist nicht mehr der Jüngste. Meine eine Oma ist etwa in seinem Alter gestorben.