Einwanderungsstopp gegen Wohnungsmangel?

3 Antworten

Es gibt keinen Wohnungsmangel an sich in Deutschland. Was es gibt, ist ein Mangel an günstigen Wohnungen in beliebten, zentralen Wohnlagen!

Was es aber definitiv gibt, ist ein eklatanter Mangel an Arbeits- und Fachkräften, quer durch alle Branchen und Bereiche. Der resultiert aus der demografischen Entwicklung, da die geburtenstarken "Babyboomer"-Jahrgänge gerade nach und nach alle in Rente gehen und in den Nachfolgegenerationen einfach viel weniger Menschen geboren wurden. Wir brauchen somit dringend Zuwanderung, wenn wir nicht wollen, dass Gesellschaft und Wirtschaft gleichermaßen komplett den Bach runtergehen.

Für mehr bezahlbaren Wohnraum könnte man hingegen auf politischer Ebene sorgen, indem man Gesetze erlässt, die Wohnraum nicht mehr zu einem extrem gewinnbringenden Spekulationsobjekt machen, sondern mehr in Richtung einer Grundversorgung geht. Mietendeckel einerseits, mehr Bau von Wohnraum, auch von staatlicher Seite aus, andererseits.

Panamacity3  25.12.2023, 13:51

"Wir brauchen somit dringend Zuwanderung," Richtig, aber von Qualifizierten und nicht monatlich über 30.000 Sozialleistungsbezieherr.

Ja. Das wäre aber nur ein Grund von vielen.

Braucht es einen Einwanderungsstopp gegen den Wohnungsmangel?

Es braucht Wohnungsbau dafür ! Alles Andere ist kontraproduktiv.

toni6970  25.12.2023, 12:30

Mehr Wohnungen, mehr Landraub, mehr CO2, mehr Sozialhilfe, mehr Gewalt

DAS ist kontraproduktiv