Einschreiben - der sicherste Weg?

9 Antworten

Einwurfe Einschreiben reicht als erhalt deines Briefes und ist somit ein Beleg dafür das du die Kündigung fristgerecht eingereicht hast!

Einwurfeinschreiben ist OK - der Briefträger dokumentiert das.

Rein formal reicht es, wenn die Kündigung fristgerecht im Wirkungsbereich der anderen Person eingegangen ist. Wenn du aber glaubst, daß ein Nachweis notwendig ist, daß die Kündigung eingegangen ist, ist das Einschreiben sinnvoll. Die Option Einschreiben Einwurf hat den Vorteil, daß die sich nicht weigern können, das Schreiben anzunehmen. Der Briefträger wirft es ein und quittiert, daß er es getan hat.

Wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du dann aber auch einen Zeugen mitnehmen, der bestätigen kann, daß du die Kündigung in den Umschlag gesteckt hast und genau diesen zur Post gebracht hast. Denn sonst können die immer noch behaupten, daß in dem Schreiben, das nachweislich bei denen eingegangen ist, gar keine Kündigung drin war.

Das einzig richtige Einschreiben ist im Falle einer Kündigung das Einwurfeinschreiben.

Wenn eine Frist zu wahren ist, ist das Einwurfeinschreiben immer besser als das Einschreiben + Rückschein.