Muss ein Einwurf Einschreiben unterschrieben werden bei einer Kündigung etc.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN Bei einem Einwurf-Einschreiben handelt es sich um eine besondere Form des Einschreibens. Für die Zustellung ist keine Unterschrift des Empfängers nötig, der Zusteller wirft die Sendung ausschließlich in dessen Briefkasten und dokumentiert die Zustellung mit seiner Unterschrift auf dem Auslieferungsbeleg. Dadurch ist für den Versender sichergestellt, dass der Brief angekommen ist.

okay

Damit ist nur nachgewiesen, dass der Zusteller unterschrieben hat - er könnte die Postsendung aber in den falschen Briefkasten gesteckt haben. Das ist schon vorgekommen.

Beim Empfang: nein, es ist ja ein Einwurf-Einschreiben. Den Brief selbst mußt du natürlich unterschreiben.

Ich habe nichts unterschreiben trotzdem die Kündigung vom Arbeitgeber bekommen

@1989Kriss

Der Postbote hat "unterschrieben", dass er den Brief (Kündigung) in deinen Briefkasten geschmissen hat. Das ist schon ne Art Beweis, dass der Brief bei dir angekommen ist.

Bei nem "normalen" Einschreiben könntest du theoretisch den Erhalt (die Unterschrift) verweigern und dann hat der AG keinen Beweis, dass du die Kündigung bekommen hast.

@1989Kriss

Entschuldigung, ich habe gedacht, du hättest gekündigt und die Kündigung per Einwurf-Einschreiben abgeschickt. Du hättest dich auch klarer ausdrücken müssen.

@konzato1

Was wäre wenn ich sagen würde der wurde mir aus dem Briefkasten geklaut. Kann ja möglich sein. Kontrollieren können die das ja schlecht.

@Blaukissen2014

Ne der Arbeitgeber hat gekündigt weil die keine Arbeit für mich mehr haben obwohl sie fleißig weiter Produktionshelfer suchen nur in den Unternehmen wo ich beschäftigt wurde sind nicht mehr so viele Aufträge zu machen.

@1989Kriss

und woher weißt du dann, dass du die Kündigung bekommen hast? Dann bekommst du eine Kopie der Kündigung. Lügen bringt wirklich nichts.

@1989Kriss

das tut mir wirklich leid für dich. Da bleibt nur, dich so schnell wie möglich beim Arbeitsamt/Jobcenter zu melden. Kannst du nicht in ein anderes Unternehmen vermittelt werden? Ich wünsche dir viel Glück bei der Arbeitssuche.

@1989Kriss

Kennst du das mit dem Hund, dem Hase und dem Stoffwechselendprodukt?

Was hättest du davon zu behaupten, die Kündigung nicht bekommen zu haben - weil sie dir aus dem Briefkasten geklaut wurde? Ärger, eine neue Kündigung und vielleicht 14 Tage später ALG1.

Kümmer dich lieber um ein ordentliches Zeugnis und um einen neuen Job.

@Blaukissen2014

Klar kann ich versuche mich weiter zu bewerben. Aber anscheinend wollen die mich nicht. Die haben gesagt das sie Montags zurückrufen Zeitarbeitsfirmen halt. Wenn die nichts mehr haben schmeißen die einen einfach raus.

@konzato1

Ich müsste von denen bestimmt noch eins kriegen. Das steht mir ja zu.

@Blaukissen2014

Ich hätte mich bei den gemeldet wegen den Rückruf da kam nichts dann bin ich zu den gegangen und dann wurde mir das mit geteilt. Sowas würde ich niemals machen aber was wäre wenn man es macht? Die könnten es einen nicht nachweisen dafür müssten die erst mal zu einem nach Hause gehen.

Ja, der Postbote "unterschreibt", dass er den Brief eingeworfen hat.

Der Empfänger muß beim Einwurfeinschreiben nicht unterschreiben.

Achso ich dachte Einschreiben müssen generell unterschrieben werden auch vom Empfänger. Deswegen muss man meist bei Paketen bei DHL etc unterschreiben.

Nein, der Postbote dokumentiert lediglich den Einwurf in den Briefkasten!

Okay