Einschätzungen für Fotomotiv?
Sonntag ist Blutmond und hab überlegt zu fotografieren, wenn das Wetter passt.
Habe mir auch einen Ort rausgesucht.
Jetzt steht das irgendwas von Mondwinkel usw. Wird es möglich sein den Mond bei 450mm KB zu fotografieren und dazu auch die Landschaft? Also von der Höhe her. Würde auf einer Brücke stehen wie abgebildet.
4 Antworten
450 mm ist schon einmal nicht schlecht.. Du musst das einfach ausprobieren.
Ich habe einmal den Mond von einer Holzbrücke fotografiert. Aber durch den Publikumsverkehr auf der Brücke, hat die Brücke geschwankt. Da war die Fotografierei nicht so leicht.
Viel Glück und gut Bild..
LA
Ich würde dir als Tipp geben, mal die Gratis-Software Stellarium zu nutzen, da bekommst du für deinen Standort eine genaue Himmelssimulation.
Um kein langwageliges 08/15 Mondfoto zu schießen, würde ich noch schaun, ein markantes Gebäude mit im Bild zu haben. Vielleicht was in Hannover? Aber musste schaun ob das mit der Richtung und dem Winkel des Monds dann hinhaut.
6,25° ist sehr flach... Wenn Du also in Blichrichtung quasi auf den Horizont schauen kannst (keine Berge oder andere höhere Objekte), kannst Du den bei 6,25° sehen. Schau Die ein Geodreieck an, halte das mit der Wasserwaage gerade und schaue, wie "viel" 6,25° Winkel nach oben von der waagerechten aus ist. Dann weißt Du, wie hoch der Mond über dem tatsächlichen Horizont vom Standpunkt aus steht...
Der Mondhöhenwinkel ist die vertikale Abweichung über dem Horizont. Stehst Du am Meer und schaust zum Wasser, ist 0° die Horizontkante, und dann im entsprechenden Winkel nach oben abweichend, beschreibt den hier angegebenen Winkel von 6,25°. 90° wäre senkrecht nach oben....
Die 109° ist der Drehwinkel von Norden aus gesehen im Uhrzeigersinn. 90° wäre also genau nach Osten, 109° geht dann etwas in Ost-Südost. 180° wären entsprechend genau nach Süden schauend... Das hat aber nichts mit der Höhe zu tun...
solange die luft nicht "glasklar" ist, kann man den verfinsterten mond beim aufgang kaum wahrnehmen.
Es sieht so aus, dass dieser Vollmond von Deutschland aus nur ganz knapp über dem Horizont sichtbar sein wird. Probier halt mal, was rauskommt. Klarer Himmel mal vorausgesetzt bzw. erhofft !
Sinds nicht eher die 109 Grad? Hab keine Ahnung.