Einreise USA, Medikamente/Insulin im Handgepäck?

1 Antwort

Hallo MrFroggy, 👋

ich weiß, dass Insulin auch ohne den 1 Liter Beutel mit ins Handgepäck genommen werden kann.

ja? 🤔 Ich hatte/habe die angestochenen

Insulinpatronen immer in dem Beutel mit

den "Flüssigkeiten“.

Wie sieht das denn mit den restlichen Medikamenten aus? Im Netz steht, dass man nur Medikamente für die benötigte Reisedauer einpacken soll und ein kleines extra für Notfälle.

Du solltest auf Reisen immer von ALLEM

(Insulin, Katheter, Reservoire, Sensoren)

die DOPPELTE Menge mitnehmen!

Es steht aber ebenfalls geschrieben, dass die Medikamente originalverpackt und ungeöffnet sein sollen.

Wegen der geöffneten Verpackungen der Insulinpatronen ( um die Patronen anstechen zu können), hatte ich keine Probleme. Das wurde aber auch anscheinend nicht genau kontrolliert. Wie das in den USA ist, weiß ich allerdings nicht.

Bei Tabletten wären das viel zu viele für eine Reisedauer von nur zwei Wochen.

Welche Tabletten? 🤔

Bei den Kathetern, Sensoren und Reservoiren sieht das ähnlich aus. Außerdem sind die Kartons auch viel zu groß fürs Handgepäck.
Wie würdet ihr die Sachen verpacken, um ohne Probleme einreisen zu können?

Du kannst einen Rucksack als Handgepäck nehmen. Da müssten die Kartons mit den Hilfsmitteln für 2 Wochen eigentlich reinpassen.

In meinen Rucksack passen Hilfsmittel für 4 Wochen. Handtasche zum Schluss obendrauf.

Sowieso: solltest du alles DOPPELT mitnehmen. Die eine Hälfte ins Handgepäck und die andere Hälfte in den Koffer.

Die Atteste vom Arzt mit der Dosierung führen wir natürlich mit.

👍 Ja, das brauchst du auch.

Mir geht es jetzt wirklich rein um den Aspekt des Kofferpackens und eine unproblematische Einreise.

Wie gesagt:

Die eine Hälfte der doppelten Hilfsmittel ins

Handgepäck und die andere Hälfte in den Koffer.

Insulin: ALLES ins Handgepäck.

FALLS der Koffer verloren gehen würde,

hättest du trotzdem alles, was du brauchst.

Vielleicht war hier ja schon der ein oder andere Diabetiker in den USA und könnte von seinen Erfahrungen berichten.

Als Typ 1-Diabetikerin war ich noch nicht

in den USA. Ich kann deshalb "nur“ von

Erfahrungen innerhalb Europas berichten.

Am besten besprichst du vorher

alles genau mit deinem Diabetologen

und

telefonierst auch mal mit der Fluggesellschaft.

In Typ1-Foren kannst du dich auch noch belesen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
MrFroggy
Fragesteller

Hallo PachamamaSquaw,

Insulin muss nicht in diese Beutel. Ich denke allerdings, dass niemand meckert, wenn es drin ist. Könnte ja auch sein, dass du für Monate verreist, dann würde das mit dem einen Beutel ja schon gar nicht unbedingt hin hauen. Ich würde gerne alles im Handgepäck mitnehmen, aber Notfalls splitte ich die Hilfsmittel wirklich. Tabletten benötige ich verschiedene, für Blutdruck und die Schilddrüse beispielsweise. Die Kartons passen von der Größe ins Handgepäck. Allerdings habe ich dann nur jeweils eine Charge dabei. Wenn (was ich nicht hoffe) mal eine Charge hinüber ist, dann stehe ich da und schaue in die Röhre. Das hatte ich einmal mit einer wirkungslosen Packung Insulin und damals auch einmal bei Kathetern. Kann immer mal passieren. Aber gut, dann packe ich noch eine in den Koffer, das sollte soweit alles passen. Lieben Dank für die Antwort. Mit dem Schreiben vom Arzt dürfte dann nichts schief gehen.

PachamamaSquaw  10.02.2024, 22:22
@MrFroggy
Insulin muss nicht in diese Beutel.

Achso, dann hat sich das wohl geändert.

Ich denke allerdings, dass niemand meckert, wenn es drin ist.

Ne, bestimmt nicht.

Könnte ja auch sein, dass du für Monate verreist, dann würde das mit dem einen Beutel ja schon gar nicht unbedingt hin hauen.

Bei mir schon… aber jeder hat ja einen anderen Insulinbedarf. Meiner ist niedrig.

Ich würde gerne alles im Handgepäck mitnehmen, aber Notfalls splitte ich die Hilfsmittel wirklich.

Ja, wenn’s passt, kannst du auch alles im Handgepäck mitnehmen.

Tabletten benötige ich verschiedene, für Blutdruck und die Schilddrüse beispielsweise.

Achso. Hast du auch ne Hypothyreose?

Die Kartons passen von der Größe ins Handgepäck. Allerdings habe ich dann nur jeweils eine Charge dabei.

Das wäre mir persönlich zu heikel.

Wenn (was ich nicht hoffe) mal eine Charge hinüber ist, dann stehe ich da und schaue in die Röhre.

Oha… das wäre ziemlich blöd!

Das hatte ich einmal mit einer wirkungslosen Packung Insulin und damals auch einmal bei Kathetern.

Ohjeee…

Kann immer mal passieren. Aber gut, dann packe ich noch eine in den Koffer, das sollte soweit alles passen.

Ja mach das … das ist sicherer.👍

Lieben Dank für die Antwort.

Sehr gerne 😊

Mit dem Schreiben vom Arzt dürfte dann nichts schief gehen.

Ja, hoffentlich nicht. ✊✊✊🍀🍀

Ich wünsche dir eine gute Reise, gute

Werte und einen schönen Aufenthalt.

LG 🙋🏻‍♀️✌️

MrFroggy
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Ja genau, habe eine Hypothyreose. Wünsche eine gute Nacht und ebenfalls gute Werte!