Antidepressiva in die USA einführen?

6 Antworten

huhu,

ich würde mir einfach ein Attest holen nur um Verzögerungen und unnötige Fragen zu vermeiden. "Normal" passiert da nicht viel außer du kommst halt zufällig an einen der das ganze etwas ernster nimmt und dann musst du die ggf. da lassen (hier hast dann natürlich Probleme wenn du mehrere Wochen ohne auskommen musst. geht 99 mal gut und einmal eben nicht, der Anruf bei deinem Arzt sollte ja nicht so schwer und aufwendig sein, die haben da in der Regel einfache Vorlagen dafür, investier die paar Minuten dann bist auf der sicheren Seite und kannst dein Urlaub entspannt antreten ohne nervös zu sein das die dich da zufällig rausziehen.

Grüße Anna

Alles korrekt deklarieren. Alles in der Original Verpackung einführen. Vom Arzt auf Englisch die Verschreibung und Verordnung/Dosierung mitgeben lassen.
Eventuell prüfen wie das Medikament in den USA heißt, damit es schneller eingeordnet werden kann, wenn das jemand überprüft.

Nur im Handgepäck einführen.

https://www.ice.gov/doclib/about/offices/ihsc/pdf/medicationFormularyCBP.pdf

koeningsblau00
Fragesteller

Danke für die Antwort. Gibt es da zufällig eine Vorlage?

Windowsurfer  17.04.2024, 01:46
@stufix2000

Ich hab mal nach einer langen Zeit noch ein paar Fragen hierzu. Was besagt das Medication Formulary PDF aus dem Antwort-Post? Was für ein Stempel ist da am Ende des auszufüllenden Dokuments gemeint? Der einer Gesundheitsbehörde? Des Arztes selbst? Außerdem, wie deklariert man das Medikament bzw. wo/womit? Bin zwar schon geflogen, aber nie mit einem Antidepressivum, noch nie in die USA und auch nicht mit der Notwendigkeit ein solches zu deklarieren. Deshalb freue mich über jede weitere Hilfe und Info hierzu!

Ja, das stimmt. Und das machst du auch besser so. Bekommst du von deinem Arzt, der dir das verschrieben hat, muss auf Englisch sein.

Ob das gefunden wird oder nicht, sei mal dahingestellt. Allerdings gibt es wirklich viel Ärger, wenn du verschreibungspflichtige Medikamente in die USA schmuggelst, vor allem, wenn das nicht nur eine oder zwei Tabletten sind. Nimm nicht mehr als die Menge mit, die du brauchst, und in der Originalverpackung mit Beipackzettel (also klar identifiziert).

Was für Probleme das geben kann: Alles von einer Ermahnung zu stundenlangem Aufenthalt bei der Einreise, bis du - aus den USA heraus - ein solches Attest besorgen konntest, bis hin zu Verweigerung der Einreise. Letzteres würde möglicherweise zur Konsequenz haben, dass du nicht wieder in die USA einreisen kannst.

koeningsblau00
Fragesteller

Mein Arzt kennt ein solches Formular nicht. Kennst du zufällig eine Vorlage?

ShimaG  13.03.2023, 11:20
@koeningsblau00

Klar, Google weiß sowas:

https://visumantrag.de/usa/nachrichten/medikamente-mitnehmen-usa

Rezeptpflichtige Medikamente

Für rezeptpflichtige Medikamente, die Sie mitnehmen, müssen Sie ein englischsprachiges Attest / Medikamentenliste, die von einem Arzt ausgestellt, gestempelt und unterschrieben ist, vorlegen können (auch wenn in der Praxis kaum darum gefragt wird, sind Sie verpflichtet dieses dabei zu haben). Einen Vordruck für solch ein englischsprachiges Attest finden Sie z. B. beim ÖAMTC (österreichischer Automobilclub). Wenn Sie auf dieser Website nach „Ärztliches Attest Mitnahme Medikamente" suchen, finden Sie das entsprechende Formular sofort. Das Attest müssen Sie von Ihrem Haus- oder Facharzt ausfüllen, stempeln und unterschreiben lassen. Viele in Deutschland, Österreich oder der Schweiz verschreibungspflichtige Medikamente sind in den USA rezeptfrei erhältlich, aber da nicht von vorneherein klar ist, welche das sind, ist sehr empfehlenswert, alle Ihnen vorgeschriebenen Medikamente auf dieser Liste aufführen zu lassen.

>Würden diese Medikamente im Handgepäck überhaupt gesehen werden?

Diese Frage ergibt sich ja gar nicht weil du es anmeldest. Die USA sind da extrem strickt, da geht's es schnell auf dem nächsten Flieger wieder nach Hause und in dieser Lebenszeit kein Visa mehr.

koeningsblau00
Fragesteller

Hey, danke für den Kommentar. Ich bin leider bislang noch nie mit diesem Medikament geflogen. Wo muss ich das anmelden?

In original Verpackung, dann den Beipackzettel in Englisch ( Leaflet) und einen Medikamentenpass mit Stempel vom Arzt!

https://www.medicines.org.uk/emc/files/pil.5160.pdf

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Bundesopiumstelle/Betaeubungsmittel/Reisen/reise_andere_formular.pdf

Damit bin ich mindestens ein dutzend mal schon in die USA gereist und es gab nie Probleme

Ins Handgepäck!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
koeningsblau00
Fragesteller

Reicht eine Medikamentenliste ebenfalls aus? Antidepressiva fallen ja soweit ich informiert bin nicht unter Betäubungsmittel.

Leestiger  13.03.2023, 11:37
@koeningsblau00

Es heißt Attest!

Vom Arzt abstempeln lassen und fertig.

Der Immigration Officer entscheidet ob du ein reist!

Gehe kein Risiko ein, sonst fliegst du wieder heim. Hatte wegen was anderem schon so eine Diskussion und kamen knapp rein in die USA.