Work and Travel mit Diabetes Typ 1?

1 Antwort

Das klingt nach sehr viel organisatorischen Problemen. Das wirst Du selber herausfinden müssen, denn damit hat hier wohl keiner eine Erfahrung.

Aber Du kannst Dich bei den Botschaften der Wunschländer erkundigen, wieviel Du an Medikamenten mitnehmen darfst. Ich glaube nicht, dass ein Jahresvorrat erlaubt ist.

Was den Transport angeht, zumindest während des Fluges, sollte Dir die Fluggesellschaft weiterhelfen können, mit der Du fliegen willst. Im jeweiligen Land bist Du dann selber verantwortlich.

Was die Reisekrankenversicherung angeht, solltest Du erstmal bei Deiner Krankenversicherung nachfragen. Die Krankenkassen bieten meist auch eine Reisekrankenversicherung an.

Du brauchst auch ein Attest über Deine Erkrankung und die notwendige medizinische Versorgung, natürlich in englisch. Denn Du wirst Dir die notwendigen Rezepte und Medikamente dann vor Ort besorgen müssen. Das bedeutet, dass Du in Vorkasse gehen musst. Spreche deshalb das Problem der Abrechnung mit Deiner Reise-Krankenkasse ab.

In den drei genannten Ländern ist die medizinische Versorgung gut und Du solltest deshalb nirgends Probleme haben, ausser Du bist weit draußen irgendwo im Outback.

Was mich etwas nachdenklich macht, ist in welchen Hilfsjobs Du denn überhaupt einsetzbar bist. Allerdings kenne ich mich mit Deiner Erkrankung nicht aus. Das musst Du selber und für Dich erruieren, was machbar ist und was nicht.

Vielleicht solltest Du auch mal über Wwoofen oder Volunteering nachdenken.

Infos z.B. hier: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/work-and-volunteer-in-australia/best-places-to-volunteer-in-australia.html

und https://www.in-australien.com/wwoofing_107503/

Zu beiden Themenbereichen gibt es genügend Infos zu allen drei genannten Ländern im Internet. Die weitere Recherche überlasse ich deshalb Dir.

Viel Erfolg.