Work&Travel mit Diabetes?

3 Antworten

Hallo Chrissy777susej, 👋

Ich möchte anfangen zu reisen. Erst möchte ich nach Neuseeland

http://www.auswandern-auf-probe.de/programm/auswandern-neuseeland/das-gesundheitswesen-neuseeland

https://www.workandtravel-versicherung.de/auslandskrankenversicherung/neuseeland/

am besten rufst du bei den verschiedenen

Auslands-Krankenversicherungen an und

fragst dort nach.

und in asiatische Länder.

https://www.nuernberger.de/ratgeber/freizeit/auslandskrankenversicherung-asiatische-laender/

https://suedostasien-backpacker.com/auslandskrankenversicherung-suedostasien-backpacker/

Ich habe Diabetes Typ eins und habe jetzt schon länger mir Gedanken gemacht, wie ich das mit dem Reisen managen soll.

Wie lange willst du denn reisen?

Länger als 4 Wochen am Stück?

Machst du ne ICT oder CSIl? rtCGM? FGM?

Kennt jemand eine Auslandsversicherung die die Kosten von Insulin übernimmt?,

Nein, kenne ich nicht und ich weiß nicht,

ob du in Neuseeland oder Asien o. eventuelle

Schwierigkeiten mit einer normalen

Auslandsversicherung Insulin verschrieben

bekommst. Das wäre mir persönlich zu heikel.

Ich kenne eine Typ1-Diabetikerin, dir auch durch

die Welt reist. Sie nimmt aber ihr Insulin von

Deutschland immer mit und deponiert es

an verschiedenen Orten in Kühlschränken.

Immer die doppelte Menge.

Oder hat jemand generell Ahnung von dem Reisen mit Diabetes?.

Seit meiner Typ1- Diabetes Erkrankung war ich

mehrfach in Spanien und Griechenland. Für

diese Zeit habe ich auch die doppelte Menge

(von allem) mitgenommen. Für 4 W. angestochen

(hält angestochen ohne Kühlung) und den Rest

bis zur Ankunft gekühlt (Frio-Kühlgel).

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
Chrissy777susej
Fragesteller

Danke für deine Antwort!. Ich plane mindestens 10 Monate zu reisen, da wird das Ganze dann schwieriger. Ich lese mich mal durch :).

Kennt jemand eine Auslandsversicherung die die Kosten von Insulin übernimmt?

Nein, diese ganzen Versicherungen leisten nicht bei chronischen Krankheiten. Deshalb sind diese Versicherungen auch nur „Zusatzversicherungen“ für Ereignisse, die akut auftreten. Deshalb sollten die Versicherungen auch immer den medizinisch notwendigen Rücktransport nach Deutschland mit abdecken. Sonst kann das sehr teuer werden im Ausland oder man nimmt unter Umständen Qualitätseinbußen in Kauf.

Die primäre Versicherung ist und bleibt deine Versicherung in deinem Heimatland. Diese übernimmt die Kosten für dein Insulin. Das musst du dir ggf schicken lassen, mitnehmen oder immer wieder Stopps in Deutschland machen, um neues Insulin zu erhalten.

Bei mir steht das auch an. Ein Jahr Work and Travel in Australien :) Und das Problem ist, wie bei dir auch die Krankenversicherung. Wie hast du das jetzt gelöst? Ich benötige Insulin, Pumpen (Pods) und im besten Fall noch Sensoren.