Was würde passieren wenn man in der Schule...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie würden sofort einen Rettungswagen anrufen.

Sie würden solange bis der Rettungsdienst eintrifft dir Traubenzucker oder eine Banane zum essen geben oder was süßes zum trinken geben.

Damit man sein Bewusstsein nicht verliert wird man darum gebeten sich hinzusetzen oder hinzulegen.

Bei einer Unterzuckerung kommt auch der Notarzt mit, da dies eine vitale Bedrohung ist.

Erste Hilfe Maßnahmen bei Bewusstseinsverlust:

- Atmung prüfen 10sek.

- Puls prüfen

- Stabile Seitenlage

!! Sollte keine Atmung oder Puls vorhanden sein, sofort mit der Reanimation beginnen !!

Die Maßnahmen bitte so lange ausführen bis der Rettungsdienst kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frageritikum  25.05.2022, 23:04

Ich denke nicht, dass nur weil jemand unterzuckert, noch bei Bewusstsein ist und noch Traubenzucker essen kann ... ein Lehrer einen Rettungswagen rufen würde. Wäre MMn auch ziemlich überflüssig.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

1) wenn ein Typ1-Diabetiker unterzuckert, bei

Bewusstsein ist und noch Traubenzucker essen

kann, könnte ein Lehrer ihn darauf hinweisen,

Traubenzucker zu essen, denn ab einem

bestimmten BZ (< ~ 60 mg/dl) ist man verwirrt.

Einen Rettungswagen zu rufen, wäre in

diesem Fall völlig überflüssig.

Traubenzucker haben Typ1er igR selbst dabei.

~~~~~~~

2) Wenn derjenige so schwer unterzuckert

(< 40 mg/dl) ist, dass er das Bewusstsein

verliert oder krampft, dann sollte er sofort einen

Rettungswagen rufen, denn dann braucht

diese Person schnell eine Glukoseinfusion.

Lehrer sollten deshalb unbedingt wissen, wenn

jemand in ihrer Klasse Typ1-Diabetiker ist.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Typ1- Diabetikerin seit 2006, Insulinpumpe 640 G + DexCom G6
DieSanfte123  08.07.2022, 13:37

Du vergisst, das die Zufuhr von Insulin definitiv gestoppt und am besten durchgeschnitten oder vorsichtig,, "herausgerissen " werden muss, damit das Wirkung zeigt

Frageritikum  08.07.2022, 15:05
@DieSanfte123

Nein, ich habe nichts vergessen.

Bei ner schweren Hypo zeigt eine Unterbrechung des Basalinsulins überhaupt keine schnelle Wirkung!
Von einer Insulinpumpe ist auch nirgends die Rede.
Außerdem hat niemand den Schlauch einer Insulinpumpe einfach durchzuschneiden oder rauszureißen!!
Das geht garnicht!

Wenn nötig, kann eine kompetente, zuständige Person die Basalrate mit ein paar Knopfdrücken stoppen/anhalten!

Wenn basal gespritzt wurde, kann man sowieso nichts mehr stoppen.

DieSanfte123  09.07.2022, 03:31
@Frageritikum

Das Stimmt, ich habe das allerdings von meiner Mutter mit ihrer Pumpe aus so gelernt... Sorry, das habe ich falsch verstanden...

Den Schlauch sollte man trotzdem auf jeden Fall entfernen oder durchschneiden. Das war das erste, was mir meine Mutter gesagt hat, falls sie stark unterzuckert umkippen sollte.

Frageritikum  11.07.2022, 19:55
@DieSanfte123

Anscheinend hast du meinen Kommentar nicht verstanden. Ich hatte u. a. geschrieben:

“Außerdem hat niemand den Schlauch einer Insulinpumpe einfach durchzuschneiden oder rauszureißen!!  Das geht garnicht!
Wenn nötig, kann eine kompetente, zuständige Person die Basalrate mit ein paar Knopfdrücken stoppen/anhalten!“

Also nochmal:

Nein, den Schlauch sollte man auf keinen

Fall entfernen oder durchschneiden‼️

Das wäre nämlich strafbar und

außerdem Körperverletzung‼️

https://dejure.org/gesetze/StGB/223.html

Du kannst du das ja bei deiner Mutter machen, aber nicht bei fremden Personen!

Diese Sache hat mich sehr beschäftigt, da ich selbst eine Insulinpumpe trage und deshalb habe ich folgende Frage gestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/was-machst-du-wenn-jemand-bewusstlos-auf-dem-buergersteig-liegt-und-du-siehst-dass-derdiejenige-eine-insulinpumpe-hat

Bitte lies dir unbedingt alle Antworten und Kommentare durch, danke.

Wenn es schon bekannt ist dass du Diabetiker bist dann lagert du in der Schule am bessten ein paar Kohlenhydrate ein um in dem Fall entgegen wirken zu können.

Außer man hat das Bewusstsein verloren, dann rufen sie die Rettung