Dürfen Lehrer in diesem Fall das Handy wegnehmen?

3 Antworten

Besprich das vorher kurz mit dem Lehrer. Ohne das Wissen, dass Du das Handy für die Kontrolle des Zuckerwertes benötigst, wird der Lehrer denken, Du checkst Nachrichten.

Fairerweise solltest Du das Handy natürlich auch wirklich nur für die Zuckerwerte nutzen. Sollte sich ein Lehrer wirklich quer stellen, nutze den Weg über Vertrauenslehrer, Schülersprecher oder Elternsprecher.

AlloIchBimPeter
Fragesteller

Danke bin seit 2 Wochen Typ 1 Diabetiker und wir haben so paar Lehrer die echt dumme Kommentare abgeben direkt das Handy aus der Hand reißen usw selbst in den Pausen aber werde das nochmal mit den Klassenlehrern besprechen

spelman  06.09.2023, 23:11
@AlloIchBimPeter

Tu das. Die Messung mit dem Dauersensor ist schließlich keine Spielerei, sondern bringt eine ganz wesentliche Verbesserung der Lebensqualität und trägt zur Vermeidung von späteren Schäden bei. Durch die Trenderkennung ist eine viel bessere Einstellung möglich. Es muss hierfür eine Sonderregelung geben!

Dürfen Lehrer dann das Handy entziehen wenn ich einmal auf die Werte gucke?

Man muss nicht auf die Werte gucken. Stell einen Alarm ein, wenn Du in hohe oder niedrige Werte gerätst. Da bist Du auf der sicheren Seite.

AlloIchBimPeter
Fragesteller

Dann kommen aber auch Nachrichten laut an

AngiedieSchlaue  06.09.2023, 23:03
@AlloIchBimPeter

Dann stell es doch einfach nicht so laut, dass man es in der ganzen Klasse hört.

Sowas kann man vorher auch mal mit dem Lehrer besprechen.

PachamamaSquaw  07.09.2023, 01:09
Man muss nicht auf die Werte gucken.

DOCH, ab und zu muss man mal gucken, ob der BZ sinkt oder steigt! Auf einen Alarm bei zu hohen oder zu niedrigen BZ -Werten sollte man als Typ1-Diabetiker nicht warten! Du hast anscheinend keine Ahnung von Typ1, nh?!
Und den Alarm nicht so laut stellen, dass der FS das vielleicht nicht hört ... ist ein sehr gefährlicher Ratschlag!! 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Wenn du das Handy aus gesundheitlichen Gründen brauchst, dann solltest du in der Regel eine Genehmigung haben.

Und falls du umkippst, weil Lehrer dich dein Handy benutzen lassen, dann begehen diese eine Straftat. Wer weiß, vielleicht fahrlässige Körperverletzung oder so