Fahrlehrer werden mit Diabetes?

1 Antwort

Hallo berkay61, 👋

Ich bin Typ 1 Diabetiker und wollte mir meinen Traum erfüllen Fahrlehrer zu werden. Nun zweifelt die Führerscheinbehörde meine Fahreignung an.

Entscheidend ist wohl das

ärztliche/medizinische Gutachten.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrlehrerausbildung-voraussetzungen/

https://www.bussgeldkatalog.org/aerztliches-gutachten/

Ich bin sehr gut eingestellt und passe auf mich auf außerdem kann ich mittels Sensor und Pumpe auf Veränderung schnell reagieren. Hatte bis jetzt auch keine schwere Unterzuckerung oder sonst etwas.

👍 Super! Mit Pumpe und rtCGM sind deine

Chancen sehr gut. Hier eine ältere Antwort

von mir (Frageritikum)….

https://www.gutefrage.net/frage/fahrlehrer-mit-diabetes

Kennt ihr Leute oder habt Erfahrung ob ich zu meinem Beruf komme?

Nein, beides nicht.

Zur Info: durch neue Richtlinien dürfen Diabetiker egal welcher Typ Gruppe 2 Fahrzeuge führen also LKW, Bus oder Taxen, vorausgesetzt man ist gut eingestellt. Das trifft auf mich zu.

Dann wird es auch bestimmt klappen.

Ich drück dir gaaaanz fest die Daumen.

✊✊✊✊✊✊✊✊✊🍀🍀🍀🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
berkay61
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Ich würde das gerne irgendwo erfragen aber weiß leider nicht wo.

Laut der Behörde steht der Fahrlehrer nochmal über der Gruppe 2. Verstehe das aber nicht. Wenn ich Bus oder Taxi fahren darf, nach Gutachten, dann sollte doch nichts gegen Fahrlehrer sprechen oder?