Mein Fahrlehrer ist der totale Horror

16 Antworten

Hey! Ich hatte damals insg. 3 verschiedene Fahrlehrer, aber nicht, weil ich mit ihnen nicht ausgekommen bin, sondern, weil meine Fahrschule es besser fand, von mehreren Lehrern eine Rückmeldung über mein Fahrverhalten zu bekommen. Das macht diese Fahrschule bei jedem Schüler so. Und das finde ich auch echt gut.

Das zeigt, dass es auf alle Fälle möglich ist, den Fahrlehrer zu wechseln. Am besten, du redest mal mit deiner Fahrschule und sagst sowas wie "Ich wollte fragen, ob es möglich ist, einen anderen Fahrlehrer zu erhalten, denn jeder Fahrlehrer ist anders, und ich würde mich auch ganz gerne an andere gewöhnen wollen. Schließlich werde ich beim richtigen Autofahren auch stets andere Beifahrer haben." ^^ So oder so ähnlich :P

Oder du wechselst die Fahrschule komplett. Dann käme halt neuer Papierkram auf dich zu.

Grüße

FaithLehane
Fragesteller

das Problem: Er leitet die Fahrschule alleine, das hab ich im langen text wohl vergessen.

Hey FaithLehane,

also ich kann dir schonmal aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass Fahrlehrer eher motzen, als zu loben. Was dein Fahrlehrer da aber macht, ist ganz und gar nicht mehr normal und auch nicht unbedingt förderlich.

Was die Vorfahrtssituation mit dem Stoppschild angeht, so hast du richtig gehandelt. Du hast angehalten, festgestellt, dass du die Straße nicht überblicken kannst, und wolltest dich zur Sichtlinie vorantasten. So steht es im Lehrbuch. Möglicherweise hat er gemeckert, weil du etwas zu schnell warst - aber selbst wenn, hätte er das anders ausdrücken müssen. Er ist Dienstleister, du bezahlst dafür, dass er dir etwas beibringt. Was er da an den Tag legt, ist absolut nicht Kundenorientiert.

Dass er sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, und dich noch dahingehend unterrichtet, dass auch du sie missachtest, ist grob fahrlässig. Allein deshalb solltest du einen Wechsel in Betracht ziehen. Wichtig wäre hier für dich nur, dass du dir einen Nachweis über bereits absolvierte Übungs- und Sonderfahrten geben lässt.

Soweit ich das beurteilen kann, stimmt die Chemie zwischen euch nicht. Manchmal passiert das, erst Recht, wenn eine von zwei Parteien ein A-loch ist.

Wenn ich übrigens zu den 2000€ etwas sagen darf - die sind schon der beste Grund, zu wechseln. Ich habe für meinen Führerschein inklusive Grundgebühr, Antrag auf Ersterteilung einer Fahrerlaubnis, Theorie- und Praxisprüfung sowie selbstverständlich den Übungsstunden und Sonderfahrten 1119,40€ bezahlt... ich weiß nicht mehr wieviele Übungsstunden ich hatte, aber ich habe beispielhaft mit 30 gerechnet. Und dir fehlen ja sogar noch eine Nachtfahrt und auch die Überland- und Autobahnfahrten. Die Preise sind völlig überzogen.

Mache zurzeit selbst so eine Situation mit. Liege hier den ganzen tag immer noch völlig entsetzt und ängstlich rum. Ich persönlich kann absolut nicht lernen, wenn ich ängstlich bin. Das noch mal zum besserwisserischen Kommentar, dass sie die Schuld an sich selber suchen soll. Frage mich gerade eh, ob du vielleicht selber Fahrlehrer bist. Natürlich waren wir alle nicht selbst dabei, aber scheinbar spielt hier in der Beschreibung die Angst vorm Fehler machen eine ganz große Rolle. Daher sollte man hier ansetzen und zumindest prüfen, ob es unter anderen Umständen, sprich mit einem anderem Fahrlehrer eventuell besser klappen könnte. Natürlich sind manche weniger gut im Auto fahren, als andere. Aber gibt es das wirklich, dass man einfach nicht dazu ,,berufen'' sein kann? Dieses Mädchen ist verzweifelt, scheinbar hat der Fahrlehrer sie selbst schon so eingeschüchtert, dass sie ihre Fehler langsam anfängt bei sich zu suchen? Ich finde das ziemlich unverschämt und hier nicht förderlich. Im Gegenteil, schon allein wegen dem vielen Geld würde ich hier nicht aufgeben, glaub an dich, du kannst das schaffen. Jetzt zum eigentlichen Punkt, dass ich selbst in dieser Situation bin. Ich bin eine ziemlich selbstbewusste Person und dass ich mich hier eingeschüchtert fühle, macht mich dadurch umso wütender. Mit mir braucht man etwas Geduld, und ich hatte große Freude am Autofahren lernen, bis ich neben mir eine Person hatte, die nahezu immer einen schnippischen Kommentar parat hatte. In ein Paar Tagen habe ich erneut Fahrstunde, wo ich am Berg anfahren muss, und habe ziemlich Angst davor, muss ich sagen, da ich das selbst als unnötig anerkenne, aber dennoch ist sie da.

Du bist nicht allein, ich würde die Sache auf jeden Fall ansprechend. Lernen unter Angst ist wie gesagt nicht fördernd, im Gegenteil - kontraproduktiv. Sag ihm wie du dich fühlst. Und wenn er nichts ändert - nichts wie weg. Auf Fehler hinweisen - auf eine bestimmte Art und Weise ja - aber nicht exzessiv Angst machen.

Ich hoffe dir weiterhin alles Gute, und mache dir bewusst, dass du das ansprechen kannst und dass es dein gutes Recht ist!

Liebe Grüße.

Youwannaask  01.02.2016, 23:36

habe erst danach gemerkt, dass der beitrag von 2013 ist, sorry, hoffe du hast deinen führerschein bestanden!

Also ich würde die Fahrschule wechseln, denn wenn du nur den Fahrlehrer

wechselst, dann seht ihr euch ja auch mal zufällig, dann könnte er dich

wieder zur Sau machen, also an deiner Stelle würde ich die Fahrschule wechseln,

aber schon eine Beschwerde einreichen, weil er es ja sicherlich auch bei

anderen Fahrschülerinnen macht.

Und DU hast dich IMMER RICHTIG VERHATLEN!!!

Lass dich bloss nicht verunsichern! ER ist derjenige der sich falsch

verhalten hat!

Erstmal die Frage ob in der Fahrschule wo du derzeit bist noch andere Fahrlehrer arbeiten. Wenn ja einfach mal innerhalb der Fahrschule wechseln.

Sollte es nur der eine Fahrlehrer sein rate ich dir dringend die Fahrschule zu wechseln. Ich vermute mal er ist schon etwas älter. Wenn du jeden Tag Schüler hast die dauernd etwas Falsch machen gehen manche Menschen irgendwann an die Decke. Da muss man aber einfach dazu sagen das der als Fahrlehrer nichts taugt. Fahrlehrer müssen eine gewisse ruhe ausstrahlen. Nicht so als würde er Tot neben dir sitzen aber er darf dich nicht aufregen.

Das ein Fahrlehrer mal motzt ist normal aber er muss mindestens doppelt so viel Loben.

Hast du vielleicht jemanden der woanders derzeit seinen Führerschein macht? Fahr dann einfach mal bei ihm in einer Fahrstunde mit.

Es ist nichts ungewöhnliches das man auch mal eine Freund/in mit zur Fahrstunde nimmt. (Vorher mit dem Fahrlehrer absprechen)

Ich finde immernoch das man in einer Fahrstunde mindestens einmal lachen muss. Auch um einfach das Eis zu brechen und eine Lockere Stimmung im Auto zu haben.

Autofahren lernen soll Spaß machen denn nur wenn man dabei Spaß hat lernt man es richtig schnell.

Mach dir keine Sorgen wegen einem Fahrschulwechsel. Die Kosten in der Gebührenverordnung sind gerade mal 15€ (Änderung der Daten bei der Führerscheinstelle)

Schau nur das du vielleicht deine Theorie in der Fahrschule fertig bekommst. Sonst kann es sein das du einen Teil der Grundgebühr in der neuen Fahrschule zahlen musst wegen dem theorie Unterricht.

Man sollte niemals in einer Fahrstunde zum weinen gebracht werden.

Du musst auch noch nicht mal dich bei deiner alten Fahrschule abmelden. Wenn die neue Fahrschule gut ist kann die das komplett für dich übernehmen so das du den "alten" nicht mehr sehen musst.

Ich wünsche dir alles gute für deine weitere Ausbildung

Gruß Steelfur