Dürfen Lehrer nach Schulschluss Handy einkassieren?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte es ein generelles Handynutzungsverbot an der Schule geben, dürfen Lehrer das Handy von Dir fordern, wenn Du gegen dieses Verbot verstoßen hast. ABER: Lehrer sind auch verpflichtet, das Handy am Ende des Unterrichts zurückzugeben. Die Frage ist also, wie sinnvoll ist die Forderung am Ende des Schultages?

Du bist übrigens nicht verpflichtet, das Handy herzugeben. Behalte es das nächste Mal und lass Dich auch nicht durch irgendwelche Drohungen einschüchtern.

Gruß Matti

Kuhlmann26  21.03.2015, 23:04

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

nein wenn du in Deutschland wohnst auf keinen Fall, warst du schon vom Schulgelände? Aber eigentlich nicht. Den meisten Lehrern ist das auch relativ egal ;).

Solange die Hausordnung es verbietet das Handy auch auf dem Schulhof in den Pausen zu nutzen JA, sie muss es dir aber am ende des Tages wieder zurück geben!

Bswss  02.03.2015, 17:58

MUSS sie nicht, das steht nirgendwo so geschrieben.

Wenn sie es während der Schulzeit einsammeln, macht es Sinn und es ist auch erlaubt. Aber nach Schulschluss macht es wenig Sinn --> ich denke, sie dürfen es nicht.

Doch dürfen sie Es gab schon Fälle wo Schüler bei uns auf der Wache angerufen haben und gemeldet hatten, dass irgendwelche Lehrer ihr Handy einkassiert hätten Doch ihr alle müsst wissen ! Solange ihr euch auf dem Schulgelände befindet, müsst ihr euch strikt an die Hausordnung der Schule halten! Egal ob es nun während der Unterrichtszeiten oder nach der Schule ist! Man muss sich an gewisse Dinge halten !

HyperAll  20.06.2023, 07:39

Also auch um 17:00 wenn die Schule geschlossen hat?