Dürfen Lehrer die Schüler länger im Unterricht behalten?

8 Antworten

Klar doch: IMMER.

Es kann schon mal vorkommen, dass der Lehrer es nicht schafft seinen Satz mit dem Pausengong/Schlussgong zu beenden. Und wenn ihr mal ne Minute oder auch 2 länger bleibt dann ist das kein Weltuntergang.

Ist es so ein Drama, wenn man etwas länger in der Mensa anstehen muss? Oder einen Bus später nimmt?

Gut, wenn man dann eine Stunde auf den Bus warten muss, ist das was anderes, abr in so einem Fall kann man sicherlich mit dem Lehrer reden.

Das war BEI uns früher normal. Und FÜR uns auch. Und uns wäre es nie eingefallen deswegen zu maulen. Danb hat man halt nen Bus später genommen und schneller gegessen.

Das Leben ist numal kein Ponyschlecken.

Fesomore  23.03.2023, 14:14

"nen Bus später" war bei mir während der Schulzeit der Bus am nächsten Tag in der Früh. Nicht jeder hat die gleichen Umstände wie du und nur weil bei dir damals etwas schlecht war und ihr nichts daran verändert habt oder wolltet, heißt es nicht, dass andere das auch nicht möchten. Würde jeder so denken, wie du und alles einfach hinnehmen, wie es ist, würden wir immer noch in der Steinzeit feststecken.

In der Pause ist das kein Problem, vorallem weil die Schüler in den meisten Fällen den Unterrichtsbeginn hinauszögern. Bei einer Klausur ist das von den Lehrern nett gemeint, damit ihr mehr Zeit habt. Nach der Schule ist es anders, oft müssen Schüler über eine Stunde auf den Bus warten nur weil die Lehrer nicht pünktlich den Unterricht beenden. Die dürfen das schon, aber das ist echt unfair, bei vielen hilft es das mal zu erklären. Die hatten früher wahrscheinlich nen kürzeren Schulweg oder haben vergessen wie nervig es ist ne Stunde auf den Bus oder Zug zu warten. Wenn man das anspricht verstehen eure Lehrer das bestimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt drauf an, wie oft das passiert. Wenn es in jeder Unterrichtsstunde passiert, ist es schon ein wenig auffällig. Wenn deine Lehrer das mal machen, dann ist es durchaus erlaubt, solange gewährleistet ist, dass ihr überhaupt ein paar Minuten Pause habt.

Der Lehrer muss dafür sorgen, dass die Schüler trotzdem ihren Bus erwischen bzw. nach Hause kommen. In ländlichen Gebieten fährt der Schulbus nur einmal, da fährt nicht jede Stunde ein Bus.

Wenn der Lehrer die letzte Stunde 2 Minuten eher zum Zusammenpacken und anziehen beendet, ist dies laut meinem ehemaligen Schuldirektor Kulanz des Lehrers. Also da hat der Schüler kein Recht darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung