Dürfen Lehrer jemanden in NRW in der Schule das Handy abnehmen?

12 Antworten

Ja, dürfen sie und wenn du deine Schulordnung liest, da steht auch drin, wie lange sie das wegsperren dürfen.

Bis zum Ende des Schultages oder ? oder bis nach dem Unterricht. Aber falls dem Schüler sonst was auf dem Heimweg passiert oder so wäre es vielleicht schlauer das nach Schulschluss zurück zu bekommen... :P

Mirilikath  19.12.2014, 22:03

Die Schule darf das Handy solange einbehalten wie in der Schulordung vereinbar. Mit dem Wenn mir aber was passiert Argument kannst du nicht kommen, da deine Eltern und du durch die Anmeldung auf der Schule der Schulordung zustimmen.

kevin1905  19.12.2014, 22:24
@Mirilikath
Die Schule darf das Handy solange einbehalten wie in der Schulordung vereinbar.

Die Schulordnung wird gebrochen durch das Schulrecht und das BGB.

Mirilikath  19.12.2014, 22:03

Die Schule darf das Handy solange einbehalten wie in der Schulordung vereinbar. Mit dem Wenn mir aber was passiert Argument kannst du nicht kommen, da deine Eltern und du durch die Anmeldung auf der Schule der Schulordung zustimmen.

Ja, dürfen Sie und es hängt soweit ich weiß von eurer Schulordnung ab :)

Dürfen Lehrer jemanden in NRW in der Schule das Handy abnehmen ?

Ja

Und wenn ja für wie lange dürfen sie dieses behalten ?

Bis Unterrichtsende.

Darüber hinausgehendes wäre u.U. schon eine verbotene Eigenmacht (§ 858 Abs. 1 BGB) und eine Besitzstörung (§ 862 BGB).

Zwar sieht das Schulrecht NRW den zeitweisen Einzug von Gegenständen vor, wenn diese den Unterricht stören, jedoch liegt nach Unterrichtsende diese Störung nicht mehr vor, also wäre das Handy dann herauszugeben.

L1F1M
Fragesteller

Danke

Ja, sie dürfen es auch zum Umrühren ihres Kaffees oder Tees benutzen oder damit im Lehrerzimmer Wurfwettbewerbe veranstalten oder versuchen, es mit dem Fuß in einen Papierkorb zu kicken.

L1F1M
Fragesteller

Danke für diese sehr hilfreiche Antwort !!