Schulleitung Handy behalten?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trotz deines Anti-Moralapostel Spruchs lege ich dennoch erstmal damit los:

Nichts gegen die Nutzung eines Handys. Aber wenn es dir abgenommen wird musst du ja wirklich sehr aktiv damit im Unterricht rumgespielt haben wodurch es einfach nur verdient wäre und du daraus lernen solltest.

Auf der anderen Seite stimmt es das darin ein sehr drastischer Eingriff in deine Privatsphäre stattfindet welcher nicht nur moralisch anzuzweifeln ist sondern auch vom Gesetzgeber her strikt verboten ist. Deshalb dürfte ein Lehrer rein vom Gesetzlichen her dein Handy nicht einziehen.

ABER: Er darf dein Handy für die Unterrichtszeit nach vorn an seinen Platz nehmen, so das du nicht mehr damit rumspielen kannst. Das geht wiederrum. Es darf nur nicht an dritte wie die Schulleitung oder einen Verwalter abgegeben werden.

blondie581
Fragesteller

Es ist vorallem so das es auch auf dem flur verboten ist und wer geht um eine sms zu schreiben schon nach draussen

Ceciliane  15.05.2013, 10:16
@blondie581

Warum hast du ein so großes Problem, dich an die Schulordnung zu halten?

397kg  15.05.2013, 10:18
@blondie581

Du beweist überdeutllich, dass du noch völlig unreif bist.

Und sicher nicht reif genug, ein Handy zu besitzen.

RenokK  15.05.2013, 10:19
@blondie581

Aber du sitzt doch in der Schule, wieso sollte man da unbedingt eine SMS schreiben wollen?

Pass einfach auf was der Lehrer sagt, arbeite mit, dann vergeht die Zeit auch ohne Handy-gespiele und deine Noten werden viel viel besser.

Das Handy bis zum Schulschluss einziehen, ist erlaubt. Das Handy länger wegnehmen aber nicht. Und über der Schulordnung steht das Schulgesetz (das vom Bundesland der Fragestellerin abhängig ist) http://www.frag-einen-anwalt.de/Handyverbot-an-der-Schule-__f34180.html - so ein juristischer Streit bedeutet allerdings auch immer Stress, von daher würde ich der Schule einfach keinen Grund geben, das Handy abzunehmen und im Unterricht aufpassen.

Und was ist wenn ich mich einfach abmelde und sage das ich krank bin dann kann ich doch rinfach mrin handy mitnehmen oder?

Kann sein (wenn du da allerdings hinmarschierst und sagst: "Ich bin krank. Ich will jetzt mein Handy haben", dann könnten die an deiner Glaubwürdigkeit zweifeln und auf alle Fälle darfst du dann ein Attest vom Arzt bei der Schule vorzeigen.

JA, das darf er. Und egal wie du dich bedroht fühlst, Handy sind kein Bestandteil der Schule!

Komme nicht mit einem Gesetz, denn dass macht Dich auf jeden Fall unbeliebt. Dass Gesetz, dass für Dich gilt, ist die Schulordnung! Halte Dich dran und an nichts anderes!

ja aber wenn du deine mutter hinschickst zur schulleitung und die das teil verlangt dann ist es die pflicht der schulleitung dir das zu geben! Weil das das eigentum von deinen eltern ist! weil die dir das ja gekauft haben! und weil sie die erziehungsberechtigten sind! Da ich ja anwalt bin weiß ich auch sicher das die schulleitung nicht das recht hat einen gegenstand ein ganzes jahr lang einzubehalten außer es ist ein menschengefährdender gegenstand wie messer, schlagring, drogen die werden aber der polizei weitervermittelt!

MFG

397kg  15.05.2013, 10:21

"Du bist Anwalt"?

Respekt. Dass sowas ein Staatsexamen besteht, lässt ja tief blicken.

Solltest vielleicht mal an deiner Rechtschreibung arbeiten, kommt gut in Schriftsätzen etc.

http://dasdass.de

edfider  15.05.2013, 10:22
@397kg

Die schreibt sicher die " Sekretärin "

Ceciliane  15.05.2013, 10:26
@397kg

In seinem Profil steht "Internetkaufmann/Programmierer" ;o)