Schulleitung handy behalten

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trotz deines Anti-Moralapostel Spruchs lege ich dennoch erstmal damit los:

Nichts gegen die Nutzung eines Handys. Aber wenn es dir abgenommen wird musst du ja wirklich sehr aktiv damit im Unterricht rumgespielt haben wodurch es einfach nur verdient wäre und du daraus lernen solltest.

Auf der anderen Seite stimmt es das darin ein sehr drastischer Eingriff in deine Privatsphäre stattfindet welcher nicht nur moralisch anzuzweifeln ist sondern auch vom Gesetzgeber her strikt verboten ist. Deshalb dürfte ein Lehrer rein vom Gesetzlichen her dein Handy nicht einziehen.

ABER: Er darf dein Handy für die Unterrichtszeit nach vorn an seinen Platz nehmen, so das du nicht mehr damit rumspielen kannst. Das geht wiederrum. Es darf nur nicht an dritte wie die Schulleitung oder einen Verwalter abgegeben werden.

Es ist vorallem so das es auch auf dem flur verboten ist und wer geht um eine sms zu schreiben schon nach draussen

0
@blondie581

Warum hast du ein so großes Problem, dich an die Schulordnung zu halten?

0
@blondie581

Du beweist überdeutllich, dass du noch völlig unreif bist.

Und sicher nicht reif genug, ein Handy zu besitzen.

0
@blondie581

Aber du sitzt doch in der Schule, wieso sollte man da unbedingt eine SMS schreiben wollen?

Pass einfach auf was der Lehrer sagt, arbeite mit, dann vergeht die Zeit auch ohne Handy-gespiele und deine Noten werden viel viel besser.

1

Die Schulordnung ist von Eltern-, Lehrer- und Schülerschaft verhandelt und beschlossen worden. (Sie stellt sozusagen die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" der Schule dar.) Sie gilt und es es tatsächlich deine Aufgabe, dich daran zu halten. So wie die Lehrer sich auch daran halten müssen. Warum solltest du Sonderrechte einfordern können?

Ein übergeordnetes Schulgesetz? Darin ist das Abnehmen von Handys verboten? - Wenn dem so ist, dann ist es vielleicht verboten, das Handy während des Unterrichts zu nutzen und berechtigt zum Einbehalten? Dann musst du dich daran halten und es akzeptieren.

Was möchtest Du wissen?