Wie muss sich der Lehrer verhalten wenn ein Schüler Ohnmächtig wird?

8 Antworten

Das kommt auf den Zustand des Schülers und auf das Alter an. Je nach Alter sollten mindestens die Eltern informiert werden. KW rufen, wenn der Schüler danach wieder fit ist, halte ich für überflüssig. Was soll der Rettungssanitäter da noch groß machen. Wenn es dem Schüler schlecht geht, ist das natürlich etwas anderes.

Also ich finde man muss aufjedenfall einen RTW rufen, man kippt Ja nicht einfach so um, es könnte ein herzstillstand dahinter sein oder was anderes gefährliches!
Meine Freundin ist das auch mal passiert beim sport, unser Sportlehrer hat geguckt ob sie atmet, Herz , Puls usw...
Dann hat er versucht sie aufzuwecken und hat dabei uns gefragt ob sie Krankheiten hat.
Hab ich Nein gesagt als sie dann, ihr Zustand verschlechtert hat meinte er ich soll den RTW rufen, hab ich dann getan und dann ist er gekommen...
Hat dein Lehrer geguckt ob du noch atmest und so??
Weil vlt. Warst du ja nur ganz kurz weg und bis er dazu gekommen ist ihn zu rufen warst du schon wieder wach,
Aber ich finde man sollte immer einen Arzt hinzu holen!:D
LG

user38379  01.11.2018, 20:38

Also bei mir passiert das öfters wenn Probleme sind, sind bei mir aber Panikattacken

Ich denke, ein Krankenwagen muss nur gerufen werden, wenn der Schüler davor und danach weiterhin starke Beschwerden hat und es ihm nicht gut geht. Ein Arzt jedoch und ebenfalls die Eltern sollten benachrichtigt werden.

Kommt darauf an. Kennt er den Schüler, sind Krankheiten bekannt, passiert das öfters ?
Wenn der Lehrer weiß das keine ernsthafte Krankheit dahinter steckt und es "nur" mal wieder der Kreislauf ist, bin ich der Meinung das ein RTW nicht erforderlich ist.

Sind Krankheiten bekannt zB vom Herz oder es ist ein unbekannter Schüler wo man was ernstes nicht ausschließen kann, finde ich sollte man schon auf nummer sicher gehen und den RTW rufen.

Aber wenn es ja kein bestimmtes Schul/Lehrergesetz gibt, muss das der Lehrer wohl selbst entscheiden

Dabei sind erstmal verschiedene Fragen zu klären:

Passiert dem Schüler das öfter? (und der Lehrer weiß evtl. von einer Grunderkrankung)

Was hat der Lehrer genau getan? (Erste Hilfe leisten muss eigentlich jeder, auch jeder Mitschüler, soweit er fähig dazu ist.)

Wenn er die Situation abschätzen kann, muss er nicht zwingend einen Rettungswagen rufen, aber auf jeden Fall erste Hilfe leisten und gucken, was los ist.