Einige Sprachen leichter als andere Warum?

3 Antworten

Ich denke, dass das viel mit intrinsischer Motivation zu tun hat. Wenn man sich für Japanisch interessiert, weil man z.B. unbedingt diesen Manga verstehen will, dann hat man auch diese Motivation. Wenn man aber im Unterricht nur "dabei ist", sich aber nicht wirklich für Französisch (oder was auch immer) begeistern kann, bleibt auch entsprechend wenig hängen.

Es gibt eine "innere" und eine "äußere" Motivation.

Das eine will ich lernen (da muss mich keiner dazu anhalten), das andere muss ich lernen. Das sind verschiedene Ausgangspositionen.

Ich bin nun kein Mangafan, abgesehen von Sushi habe ich wenig Berührungspunkte mit Japan. Aber ich wollte z.B. immer schon manche Teile der Edda (altnordische Dichtung) verstehen. Also habe ich mich etwas mit Altnordisch und Isländisch (was dem ziemlich ähnlich ist) befasst, und verstehe da auch schon einiges. Nicht alles freilich, aber mehr als früher - zumindest weiß ich, um was es geht.

Dazu hat mich niemand gezwungen (zu Schwedisch auch nicht), aber ich wollte da was tun. Und ich hatte in der Schule auch solche Fächer, in denen ich zwar anwesend war, aber z.B. lieber Karikaturen malte.

Das alles hat also nicht damit zu tun, dass Französisch nun "objektiv" schwierig wäre. Sondern eher damit, dass es subjektive Bevorzungen und Motivationen gibt.
Und der eine interessiert sich mehr für diese, der andere mehr für jene Kultur/Sprache.

Im Normalfall fallen einem die Sprachen leichter, die der Muttersprache von Wortschatz und Struktur her am Ähnlichsten sind. Deshalb lernen wir Englisch anfangs relativ leicht.

Dass dir Japanisch leichter fiel als Französisch, kann ich kaum glauben. Der einzige Grund wird sein, dass das Interesse größer war. In Französisch warst du halt in der Schule ein fauler Strick. Würdest du ein halbes Jahr in Frankreich verbringen, würde das gleich ganz anders aussehen und es würde sogar Verschüttetes wieder zum Vorschein kommen.

Liebe und Komplexität.

Japanisch fällt mir auch leichter als französisch, aber japanisch hat nun mal mehr Schriftzeichen und aufwendigere Grammatik.

Idk983  28.08.2023, 11:19

Kann mir mal jemand sagn warum jeder japanisch lernt ?

Tiffanylegtlos  28.08.2023, 11:25
@Idk983

Bezweifle, dass es Jeder ist, sonst haste platzend volle Japanischkurse.

Tiffanylegtlos  28.08.2023, 11:33
@Idk983

Du hast hier eine Gruppe an Leuten aus verschiedenen Ländern.

Beweggründe können verschiedene sein.

adabei  28.08.2023, 11:56
@Idk983

Das sind hauptsächlich die Manga-Verrückten.