Ähnlichkeiten Thai - Chinesisch, Thai - Japanisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zwischen Thai und Chinesich & Japanisch gibt es kaum Gemeinsamkeiten !!! Zwischen chin. & jap. aber, den die Japanische Sprache besteht aus 3 "alphabeten" dem Hiragana, Katakana und dem Kanji . Und Kanji sind im Prinzip chinesische Schirftzeichen !!

-> Alle 3 Sprachen sind schwer ! Ich denke aber Chinesisch wäre am schwersten , und .. joar Thai eher am einfachsten !!

Am schönsten klingt aber von den 3 sprachen japanisch :)

Okay, wollte auch nur wissen ob es überhaupt große Gemeinsamkeiten gibt, danke für die Antwort ;)

Doch doch, aus dem Blickwinkel der europäischen Sprachen gibt es einige Ähnlichkeiten, besonders was die Grammatik betrifft:

  • Kontextbezug, d.h. man kann unnötiges weglassen
  • Wenige oder gar keine Zeitformen
  • Zähl- bzw. Kategorieworte
  • Zählsystem ist identisch (konsequentes Zehnersystem von "links nach rechts")

Zudem: Thai und Chinesisch sind tonale Sprachen (Japanisch nicht!)

Das alles bedeutet jedoch nicht, dass man sich auf Thai mit einem Chinesen oder Japaner verständigen könnte. Aber die Kenntnis einer der drei Sprachen erleichtert das Erlernen einer zweiten.

Für Deutsche ist m.E. Japansich am einfachsten zu lernen, da (i) das Schreiben zumindest mit Hiragana/Katakana leicht zu erlernen ist und (ii) die Aussprache keine besonderen Fertigkeiten (einge aussprachen und Hören) erfordert.

Nein, gibt es nicht! Das sind drei autonom entstandene Sprachen (mündlich wie schriftlich) mit keinerlei Entstehungsverwandtschaft.

In der Tat. Erwähnenswert ist aber vielleicht durchaus, dass sowohl Japanisch als auch Thailändisch auf Grund des kulturellen Einflusses von China extrem viel Wortschatz aus dem Chinesischen aufgenommen haben. Bei Japanisch ist der Einfluss immens, bei Thailändisch weiß ich es allerdings nicht genau.

@Vader42

Das ist normal, genau wie es z. B. im Russischen viele aus dem Deutschen entlehnte Wörter gibt (und umgekehrt). In manchen Ländern geht eben die Entwicklung in Technik,und Gesellschaft schneller voran, womit parallel dazu neue Worte und Wörter entstehen. Warum sollen sich da die Nachbarstaaten was Neues einfallen lassen?

Ganbei - Kanpai :-)

Chinesisch ist wohl die Schwerste, Thai die Einfachste der genannten Sprachen. Alle Sprachen sind ganz eigen. Wobei Thai als auch Chinesisch sind beides tonale Sprachen, nur dass es im Chinesischen 6 und im Thai nur 5 Töne gibt. Die Japanische Schrift bedient sich zudem auch an Chinesischen Schriftzeichen.