Eingangstür zu Wohnung austauschen kosten?

6 Antworten

Hallo NDragon!

Alle Maßnahmen müssen mit den VermieterInnen abgesprochen werden.

Wenn der Lärm über die Böden des Gebäudes übertragen werden, hilft keine Schallschutztür.

Wenn du vorwiegend den Lärm über den Luftschall hörst, wäre eine Wohnungseingangstür mit einer Schallschutzklasse 3 natürlich besser, als z.B. mit Schallschutzklasse 1.

Günstiger und ebenfalls schallreduzierend ist das Anbringen einer Bürstendichtung zum Ankleben oder besser zum Anschrauben, die auch gegen Zugluft schützt.

Türen gibt es in drei Schallschutzklassen:

Schallschutzklasse 1 = 32dB Rw,P ( Geräuschpegel wird um 32 dB reduziert)

Schallschutzklasse 2 = 37dB Rw,P

Schallschutzklasse 1 = 42dB Rw,P

Die Kosten hängen von der Machbarkeit ab, also ob die Tür Standardmaße hat oder ob es farbliche Besonderheiten zu berücksichtigen gilt.

In Baumärkten werden meistens Türen mit der Schallschutzklasse 1 angeboten.

Die Preise bei Schallschutzklasse-3-Türen liegen z.B. hier (https://www.beschlag-paul.de/weisslack-wohnungseingangstuer-typ-70-sk3-in-ral-9010.html) bei 650,52 EUR

oder hier (https://www.doorino.de/de/wohnungseingangstuer-schallschutzklasse-3.html) bei 594,00 €

Dazu kommen die Kostenfür Einbau/Ausrichtung + Schlossaustausch ca. 100.-€

Das kannst du genauer nur mit einem als verbindlich vereinbarten Kostenvoranschlag erfahren.

LG

gufrastella

mbholzwurm  07.09.2021, 17:25

Die Zarge kommt noch dazu......

Ich gebe dir mal einen Rat etwas ein deutlich günstigeres und viel schnelleres und einfacheres auszuprobieren: schau mal, ob überhaupt eine Dichtung in die Tür eingesetzt ist und wie frisch die überhaupt ist.
Ansonsten spendiere dir mal einen neuen Dichtsatz, das ist erstaunlich, wie viel das schon ausmacht!
Wenn in der Tür gar keine richtige Dichtung angebracht ist, gibt es ganz brauchbare und relativ haltbare Klebedichtungen von Tesa, die du anbringen kannst – und auch beim Auszug wieder entfernen kannst, damit es mit dem Vermieter gar keine Probleme gibt.
Die sind im Querschnitt wie ein P geformt. Der Kopf ist in hohl, so dass sich dieser Teil gut anpassen kann, wenn Tür und Zarge aufeinander treffen.
Das habe ich bei einer Tür in unserer Klinik – der Tür zu unserem Dienstzimmer – einfach mal auf kurzem Dienstweg selbst gemacht – das Ergebnis ist einfach unglaublich. Und die Dichtung hat glaube ich für die ganze Tür von Tesa 20 oder 30 € gekostet. Sehr gut ergänzen kannst du das noch mit einer an klebbaren Leiste für die Unterkante, wo eine gefedert geführte Bürste den Spalt nach unten verschließt, dann hast du weder Zug, noch wesentlichen Schall, der dadurch kommt. Achte hierbei bitte darauf gegebenenfalls tatsächlich die gefedert geführte Bürste zu nehmen – es gibt eine etwas günstigere, starre, nicht gefederte Bürste, die ist aber für den Alltag unpraktischer bei häufigerem Öffnen und Schließen der Tür, weil das ganze eben starrer ist. Alles in allem habe ich glaube ich so 50 € oder vergleichbar bezahlt für Klebedichtung und Bürstenabdichtung. Alle Artikel von Tesa. Wenn du Schwierigkeiten hast die Artikel zu finden, kannst du auch noch mal schreiben, dann schaue ich später mal bei Amazon…

NDragon
Fragesteller

Dichtungen sind an allen Türen vorhanden, sehen genau wie die Türen aber ziemlich alt aus. eine Leiste unter der Tür haben wir nicht, es scheint auch Tagsüber licht hindurch. Was für Produkte würdest du denn empfehlen?

T3Fahrer  07.09.2021, 14:57
@NDragon

Ich habe diese Türdichtung verwendet - gibt es in verschiedenen Größen und Farben:

tesamoll P-Profil Gummidichtung - Selbstklebende Dichtung zum Isolieren von Spalten an Fenstern und Türen - Weiß - 6 m x 9 mm x 5,5 mm https://www.amazon.de/dp/B000QB00YE/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_2JQAH7EMF1VF5Z8HG8Q2?_encoding=UTF8&psc=1

Und das ist die Leiste für unten:

tesamoll Alu COMFORT Türdichtschiene für unebene Böden - Selbstklebende Türdichtung zum Schutz vor Zugluft - mit Bürstendichtung bis 15 mm - Braun https://www.amazon.de/dp/B000E1FCF8/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_K2N6RSNFEWH9P3SJQQ1N

Das kannst du ohne Einverständnis des Vermieters gar nicht vornehmen (lassen).

Du müsstest dir von einem Handwerker einen Kostenvoranschlag einholen. Mit der Tür aus einem Baumarkt wäre das wahrscheinlich nicht getan. Die Kosten müsstest du selbstverständlich selbst tragen, und wärst auch dafür verantwortlich, beim Auszug den ursprünglichen Zustand wieder her zu stellen.

Wo ist denn Deine Schmerzgrenze? Über 1000€ kommst Du damit auf jeden Fall. Wenn Dir das bereits zu viel ist, muss man ja gar nicht weiter ermitteln.