Einen wunderschönen guten Morgen allesamt.Welche Herausforderung in eurem Leben war die schwerste und wie habt ihr diese gemeistert.?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Gott!

Da gab es viele. Die Größten haben sicherlich mit dem Verlust eines geliebten Menschen zu tun. Mit 13 habe ich meine ältere Schwester verloren. Vor einiger Zeit meine geliebte Frau. Beides hat mich seelisch ziemlich aus der Bahn geworfen.

Mit 13 war es mein Patenonkel, der mich aufgefangen hat und der mir geholfen hat, nicht den Boden im Leben zu verlieren. Das war ein Glücksfall. Denn meine Eltern waren damals viel zu sehr mit sich und ihrer eigenen Trauer beschäftigt.

Als meine Frau starb, war es mein Sohn, der mir einen notwendigen Arschtritt verpasste und dafür sorgte, dass ich wieder ins Leben zurückfand. Er hat dafür gesorgt, dass ich mir damals professionelle, therapeutische Hilfe geholt habe. Das hat mir wirklich geholfen und mich als Mensch weiter gebracht.

Aber neben den tragischen Schicksalsschlägen, gab es auch noch andere Herausforderungen in meinem Leben. Sei es meine Umsiedlung vom Saarland nach Bayern, was mir damals zuerst wie ein Umzug ins Ausland vorkam, oder die berufliche Umorientierung, nach meiner Zeit bei der Bundeswehr, wo ich dann nochmal mit 30 die Schulbank gedrückt habe.

Auch wenn ich da manchmal Zweifel hatte, ob ich den richtigen Weg gehe und ob ich das alles schaffe, habe ich immer gewusst wofür und für wen ich das alles mache. Gestern in der Gugumo, ging es auch um den Motor im Leben. Da habe ich ja schon ausgeführt, dass Liebe ein starker Antrieb ist. Und ein starker Antrieb, lässt einen jeden Berg erklimmen und jede Herausforderung des Lebens meistern.

Liebe Grüße!

Lazarius  07.01.2021, 13:47

Wenn man als Kind in einer Zeit, in der man an der Schwelle vom Kindsein zum Jugendlichen steht, seine Mutter verliert, die man da mehr braucht denn je, dann ist das besonders schlimm. Man brauch wahrscheinlich Jahre, um das zu verarbeiten, wenn überhaupt. Und, wenn man dann noch die geliebte Frau verliert, so ist das mehr, als man ertragen kann. Das tut mir alles schrecklich leid für dich. Und trotzdem muss das Leben weitergehen und man muss funktionieren.

GLG Lazarius

JaquesSchabrack  07.01.2021, 16:56
@Lazarius

Danke für dein Mitgefühl. Wir haben alle unser Päckchen zu tragen. Niemand kommt unverletzt aus diesem Leben raus. Letztendlich sind es unsere Erfahrungen, die uns zu dem Menschen werden lassen, der wir sind. Und gerade die Schlechten, können unsere Persönlichkeit wachsen lassen. LG! :)

PicaPica  07.01.2021, 14:32

Da hast du recht lieber Jaques und solltest du mal wieder Zweifel haben, schick mir einfach eine PN.

Eine so gute Antwort von dir. Hab einen schönen Nachmittag, LG. :))

JaquesSchabrack  07.01.2021, 15:20
@PicaPica

Vielen Dank. Momentan habe ich keine Zweifel an mir und meinem Leben. Großen Herausforderungen sehe ich momentan auch nicht entgegen. Außer vielleicht der Herausforderung, die Finger von der Süßigkeitenschublade zu lassen. :D

Hab eine gute Zeit. LG! :)

Birgitmarion  07.01.2021, 15:52

JaquesSchabrack Ich kann Dir gut nachempfinden, verlor ich doch beinahe meinen Sohn und später tatsächlich meinen Mann! Dir, lieber Jaques, noch einen schönen Donnerstag! GLG Birgitmarion

JaquesSchabrack  07.01.2021, 16:04
@Birgitmarion

Ja, du kannst das sicherlich nachvollziehen. Das Leben kann manchmal sehr hart zuschlagen. Aber wir stehen wieder auf und machen weiter. Wieder ein paar Narben mehr, aber auch ein bisschen weiser. LG! :)

chazzy13
Fragesteller

Hallo und Servus, JaquesSchabrack...

Danke für deine Antwort...

Trotz der traurigen Verluste geliebter Menschen wieder einigermaßen geerdet zu sind schon Kraftakte die man alleine fast gar nicht bewältigen kann.

Positiv ist doch, dass Dir Hilfe vielerseits geholfen haben nicht aufzugeben und Du hast dir auch helfen lassen, nicht um zu vergessen, sondern um dein weiteres Dasein zu akzeptieren...DH³

Deinem letzten Absatz in dieser Antwort stimme ich voll zu...

Alles Gute für Dich und beste Grüße vom chazzy13(-:

JaquesSchabrack  07.01.2021, 16:14
@chazzy13

Vielen Dank für den netten Zuspruch und auch ein großes Merci, für die gute und interessante Frage. LG! :)

chazzy13
Fragesteller
@JaquesSchabrack

Bitteschön gerne....und bleibe stark, so gut Du es kannst...LG vom chazzy13((-:

Hallo lieber chazzy und den anderen Tollen hier,

wenn ich so darüber nachdenke, ist das ganze Leben eine einzige Herausforderung.

Schwer war auf jeden Fall die Schul-, Lehr- und die Arbeitszeit als abhängig Angestellte. Vor allem wenn man nicht raucht, sich an keinem Klatsch und Tratsch beteiligt und keinen Kaffee trinkt, überhaupt von diesem allgemein üblichen Konkurrenzdenken meilenweit entfernt ist, dann ist man sowieso schon außen vor.

Geändert habe ich das indem ich mich selbstständig gemacht habe und das seit über 20 Jahren erfolgreich geblieben bin, auch wenn das wieder ganz andere Herausforderungen mit sich brachte und bringt und es ein Gebiet ist in dem man keine Reichtümer erlangen kann, aber das wusste ich schon immer, dennoch ist es mir das wert.

Natürlich ist auch der Tod nahestehender Menschen eine Herausforderung, aber da habe ich es gelernt, es mehr aus deren Sicht sehen zu können und gönne ihnen ihre ewige Ruhe. Schon Corona und wer weiß was Alles noch, tangiert sie nicht mehr.

Perlen die Einen auch schwere Zeiten überstehen lassen können und die guten noch verschönern, sind wahre Freunde auf die man sich verlassen kann, die Einen auch im Regen nicht stehen lassen und die wissen, dass es umgekehrt ebenfalls so ist.

Euch möglichst wenige und falls doch, überwindbare schwere Zeiten wünsche ich und heute einen guten! Tag, eure Pica, LG. :)

Amorette  07.01.2021, 14:15

Liebe Pica ich wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag. GLG Dieter

PicaPica  07.01.2021, 14:16
@Amorette

Sei gegrüßt lieber Freund, auch einen solchen Nachmittag und ich bedanke mich für deine Wünsche, GLG. :))

Arnstaedter2  07.01.2021, 14:46

Liebe Freundin, wie sagt man so sehr richtig - Alles vergänglich, selbst lebenslänglich.. Aber ohne Warten auf das Ende lebt es sich wesentlich angenehmer. Dir wünsche ich alles Liebe, nicht nur für heute.

PicaPica  07.01.2021, 14:49
@Arnstaedter2

Danke lieber Freund und guter Spruch.

Nur auf das Ende zu warten, so man es nicht muss, weil man nicht anders kann, was der allerschlimmste Zustand ist, in sich selbst gefangen zu sein bei scharfem Verstand, ist auch nicht meins.

Sei umarmt und auch für dich alles Gute und Liebe + Stups für die Deine, GLG. ;)))

JaquesSchabrack  07.01.2021, 15:22
und es ein Gebiet ist in dem man keine Reichtümer erlangen kann,

Zufriedenheit und Glück im Leben, kann man sich auch nicht kaufen. Von daher hast du sicherlich einiges richtig gemacht. :)

Birgitmarion  07.01.2021, 15:50

PicaPica Dir wünsche ich noch einen schönen Tag! Sei lieb gegrüßt, Birgitmarion👍

PicaPica  08.01.2021, 02:51
@Birgitmarion

Danke liebe Birgitmarion, sei auch du lieb gegrüßt und dir eine gute Nacht. :)

chazzy13
Fragesteller

Servus und Hallo, liebe PicaPica...

Danke für deine Antwort...

Geändert habe ich das indem ich mich selbstständig gemacht habe und das seit über 20 Jahren erfolgreich geblieben bin, auch wenn das wieder ganz andere Herausforderungen mit sich brachte und bringt und es ein Gebiet ist in dem man keine Reichtümer erlangen kann, aber das wusste ich schon immer, dennoch ist es mir das wert.

Kann ich unterschreiben, das mit der Selbstständigkeit...Nicht unbedingt reich wird man damit, dennoch etwas "unabhängiger" waren wir dann doch...

GLG vom chazzy13((-:

PicaPica  08.01.2021, 02:53
@chazzy13

So isses mein Lieber, gute Frage war das.

Dir/Euch eine gute Nacht, GLG. :))

chazzy13
Fragesteller
@PicaPica

Guten Morgen, liebe PicaPica...

Habt´s einen schönen Freitag und ein angenehmes WE...

Mit den besten Grüßen vom chazzy13((-: inklusive Stubbserpäckchen

PicaPica  08.01.2021, 12:25
@chazzy13

^^, danke dir, freut mich sehr, die Grüße samt Päckchen. :D

Und auch dir/euch ein wundervolles Wochenende + Umarmung + Stupser auch an euch, GLG. :))

chazzy13
Fragesteller
@PicaPica

Hey, PicaPica....

Vielen herzlichen Dank, jetzt ist das WE gerettet...

Ganz liebe Grüße und einer virtuellen Umarmung vom chazzy12´3((-:

PicaPica  08.01.2021, 23:56
@chazzy13

Oh wie schön, dass ich euer Wochenende retten konnte mein Lieber. ;-)

Und die Umarmung - genieß, GLG. :D

chazzy13
Fragesteller
@PicaPica

Servus, Du Genießerin und Retterin des Wochenendes...Dankeschön ....

Habt´s einen schönen Rest vom Samstag und einen guten Sonntag wünsche ich euch obendrein...

GLG vom chazzy13((-:+2 an Dich und Co.

PicaPica  09.01.2021, 15:22
@chazzy13

Vielen Dank du Lieber und die lieben Grüße und Wünsche erwidere ich aufs Herzlichste. :-)))

chazzy13
Fragesteller
@PicaPica

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke.....GLG vom chazzy13((-:

iQPlawopf  07.01.2021, 16:18

Guten Tag, meine liebe Freundin Pica,

schöne Worte von Dir über die ich mich sehr gefreut habe. Ja und Du hast recht, obwohl es wirklich schon so lange her ist bei mir, kann ich es eigenartiger Weise doch nicht so ganz 100 % ig vergessen.

Damals war es für mich ein Schlag ins Kontor, doch heute sage ich großzügig zu mir - ES WAR EINMAL -.

Ich wusste nicht, dass Du Dich selbstständig gemacht hattest, doch ich finde es sehr mutig und verantwortungsvoll.

Noch viele liebe Grüße an Dich, meine liebe Pica, kommen von Deinem Plawöpfchen

PicaPica  08.01.2021, 02:50
@iQPlawopf

Ich kenne Leute die in Rente gegangen sind und gar nicht mehr so viel Zeit haben all das Gift das sie in ihrem Berufsleben fressen mussten, ausscheiden zu können.

Gut, dass das bei dir nicht so zu sein scheint liebes Plawöpfchen und danke für Deinen Kommentar. An dir habe ich mir auch schon ein Vorbild genommen.

Ich wünsche dir eine gute Nacht, GLG. :))

iQPlawopf  08.01.2021, 08:28
@PicaPica

Danke meine liebe Freundin Pica, für Deine so freundlichen Worte,

aber ganz sicher wird es wesentlich wertvollere Menschen geben, die Du Dir als ein Vorbild aussuchen solltest.

Doch ich gebe mir allgemein große Mühe. Noch einen schönen Tag für Dich, wünscht Dir Dein Plawöpfchen

PicaPica  08.01.2021, 12:28
@iQPlawopf

Die Allerwertvollsten sind Diejenigen, die einerseits bescheiden sind und andererseits das gar nicht wissen wie toll sie sind, so wie du liebe Freundin Plawöpfchen. Du passt schon als Vorbild, glaube mir.

Hab ein wundervolles Wochenende nach diesem hoffentlich schönen Tag heute, GLG. :))

Quaeror  07.01.2021, 22:05

Liebe Elster einen Gruß und ich denke auch oft, dass ich froh bin, dass meine Eltern nicht noch Corona erleben mussten, das wäre der pure Stress gewesen, weil wir uns sicher ständig gegenseitig umeinander Sorgen gemacht hätten.

PicaPica  08.01.2021, 02:46
@Quaeror

Ja, Alles hat seine zwei Seiten. Schön, von dir zu lesen und vielen Dank für deinen Kommentar mein Lieber.

Dir eine gute Nacht noch, LG. :)

Lazarius  07.01.2021, 22:52

Liebe Freundin, ich fange heute einmal von hinten an und bedanke mich für die lieben Wünsche und Grüße.

... wenn ich so darüber nachdenke, ist das ganze Leben eine einzige Herausforderung ...

Natürlich! Und wir haben schon viel bewältigen können aber keiner weiß, was noch auf uns zukommen wird. Um deine Selbstständigkeit beneide ich dich nicht, denn es ist nicht nur Arbeit, sondern auch Verantwortung, die man Schultern muss. Und ich weiß auch, dass das viele Nerven kostet und noch mehr Durchhaltevermögen.

Du bist eine starke Frau und kannst sehr stolz darauf sein, was du geschaffen hast.

Euch einen schönen und entspannten Abend und natürlich die herzlichen Grüße von W. aus DD.

PicaPica  08.01.2021, 02:44
@Lazarius

Dir lieber Freund ein herzliches Dankeschön für deine tollen Worte. Vermutlich weiß das zum Glück Niemand und ja, Verantwortung ist es sicher, die hat jedoch auch ein sog. abhängig Beschäftigter, ein Selbstständiger übernimmt sie ausschließlich für sich selbst und, so er/sie Angestellte hat, auch für diese.

Dir/Euch eine gute Nacht und auf jeden Fall bis später, denn morgen ist es ja schon. ;-))

Guten Morgen

Vermutlich die Schulzeit ab der 7. Klasse bis Ende der 11. Klasse. Problem waren die Mitschüler, ab der 10. manche Lehrer und generell das miese Schulsystem. Wie hab ich das gemeistert...naja durchgezogen bis zum Ende. Aber nach der 11. bin ich dann gewechselt auf die FOS, da war es in allen Bereichen viel besser.

Joa ansonsten...die Ausbildung war auch alles andere als einfach, da musste ich auch einfach durchhalten und nun ist sie auch geschafft.

In der Familie gab es auch immer wieder Herausforderungen. Die größte hab ich mittels Kontaktabbruch zu einigen Mitgliedern bewältigt.

Ich wünsch euch einen schönen Donnerstag 🌞🌞🌞

https://www.youtube.com/watch?v=rQWZK5U233s

PicaPica  07.01.2021, 14:12

Da sind wir uns auf allen Gebieten einig mein Lieber.

Hab einen schönen Tag und lass dich nicht unterkriegen, LG. :)

Phoenix686  07.01.2021, 15:35
@PicaPica

Danke, du dich auch nicht und den wünsche ich dir auch, LG. :)

chazzy13
Fragesteller

Hallo Phoenix686...

Danke für deine Antwort...

Nicht aufgegeben zu haben ist doch eine anerkennenswerte Leistung.

Tja, Familie kann man sich nicht aussuchen, dennoch eine richtige Entscheidung für Dich, sich von einigen Familienmitgliedern zu trennen, wenn es die beste Möglichkeit ist.

VG vom chazzy13(-:

aekw11  07.01.2021, 23:57

Huhu :-)

kenne den Film zwar nicht, aber mir gefällt das ausgewählte Musikstück.

Liebe Abendgrüsse

Phoenix686  08.01.2021, 10:59
@aekw11

Guten Morgen

Der Film heißt Greatest Showman und fast alle Songs in dem Film finde ich richtig klasse, kann ihn dir also sehr empfehlen. :)

Liebe Grüße :)

Angel1112  09.01.2021, 10:03

Never give up.....auch meine Lebensdevise.Was für ein gigantisches Lied mit Gänsehautfeeling....Gruss vom Engelchen

Phoenix686  09.01.2021, 16:32
@Angel1112

So ist es. Ja das Lied mag ich sehr. Liebe Grüße vom Phönix. 🔥

Einen wunderschönen guten Morgen chazzy, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Ich glaube, die größte Herausforderung in meinem Leben war meine Schwiegermutter sterben zu sehen. Sie starb an Krebs und musste verhungern. Es ist unsagbar schwer einen guten Menschen, der für die Familie alles gab und sich immer bis zum Letzten aufopferte und jeden half, ohnmächtig und hilflos dabei zusehen zu müssen. Am meisten machte mir diese gnadenlose und endgültige Hilflosigkeit zu schaffen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius

Amorette  07.01.2021, 11:12

Guten Morgen lieber Waldi ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag. GLG Dieter

Lazarius  07.01.2021, 11:23
@Amorette

Guten Morgen, lieber Dieter, vielen Dank, das wünsche ich dir auch. GLG Waldi

JaquesSchabrack  07.01.2021, 13:00
Am meisten machte mir diese gnadenlose und endgültige Hilflosigkeit zu schaffen.

Das kann ich total nachvollziehen. Man steht mit beiden Beinen im Leben, ist es gewohnt, jedes Problem offensiv und aktiv anzugehen, denkt man kriegt alles geregelt und findet sich plötzlich in einer Situation wieder, wo man nichts, wirklich gar nichts tun kann. Sich so völlig hilflos zu fühlen, ist nicht leicht zu verkraften.

Aber ich denke, wir müssen einfach akzeptieren, dass uns das Leben manchmal vor Situationen stellt, wo wir einfach nichts tun können und wir den Dingen einfach ihren Lauf lassen müssen. Wir Menschen sind leider, manchmal nur kleine, hilflose Geschöpfe. Das kann man wohl nicht ändern. LG! :)

Lazarius  07.01.2021, 13:38
@JaquesSchabrack

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Danke. GLG Lazarius

PicaPica  07.01.2021, 14:37

Deine Gedanken und Gefühle kann ich nachvollziehen lieber Freund.

Aber wenn du und ihr sie in guter Weise habt begleiten können, war das für sie sicher sehr wertvoll.

Dir/Euch einen guten! Tag heute, GLG. :))

Birgitmarion  07.01.2021, 15:54

Lazarius Jemanden sterben sehen zu müssen ist furchtbar! Das war für mich am schlimmsten! GLG Birgitmarion

chazzy13
Fragesteller

Servus und Hallo, lieber Lazarius...

Danke für deine Antwort...

Schlimm, was deine Schwiegermutter bis zu ihrem Tod mitmachen musste und Du/ihr da zusehen musstet....und mit eurer Hilflosigkeit da standet..

So etwas vergisst man sicherlich nie....so ein trauriges Ereignis....

GLG vom chazzy13((-:

chazzy13
Fragesteller
@Lazarius

Bitteschön, sehr gerne...GLG vom chazzy13((-:

iQPlawopf  07.01.2021, 23:07

Guten Abend, lieber Freund Lazarius,

ich glaube, lieber W. das ich das auch sehr gut verstehen und nachvollziehen kann, was Du mit Deinen Worten ausdrücken willst.

Dies einfach nur daneben stehn zu können, und nichts unternehmen und helfen zu können, das man nur noch ohnmächtig zusehen kann , wie ein Mensch einfach so die letzten Atemzüge macht, das ist eine sehr schwer zu verarbeitende Hilflosigkeit.

Wir, mein Mann und ich konnten zumindest - als meine Mutter starb und wir auch dabei sein konnten - miterleben - wie ruhig sie einschlafen konnte. Sie hat uns zwar nicht mehr erkannt, doch man sagte uns, das ihr unser Nahesein und das mit ihr Sprechen bis zum Schluss sehr gut getan hätte, und sie gespürt hat, das sie nicht allein war. Doch uns tat es unsagbar weh und diesen Schmerz konnte man uns auch nicht abnehmen, das mussten wir allein verarbeiten. Noch liebe Grüße an Dich kommen von Deinem Plawöpfchen

Guten Morgen,

das waren wahrscheinlich sechs Jahre Realschule, aber Details dazu sprengen jeden Rahmen und sind an anderer Stelle schon genannt worden. Es war ein einziger Hürdenlauf - na ja, manchmal hat man mehr Glück als Verstand.

PicaPica  07.01.2021, 15:05

Das braucht man auch oft mein Lieber und auch das ist Geschichte und kommt nie wieder, wie gut.

Dir noch einen schönen Nachmittag, LG. :))

rotesand  07.01.2021, 15:39
@PicaPica

Genau - ich bin froh drum, dass das Vergangenheit ist. Es war schon herausfordernd. Aber ich habe es auch überstanden :) Viele Grüße!

PicaPica  07.01.2021, 15:40
@rotesand

Und ich freu mich da mit dir, viele Grüße zurück. :D

chazzy13
Fragesteller

Hallo und guten Abend rotesand...

Danke für deine Antwort...

Gut zu lesen, dass Du die Hürdenläufe gut überstanden hast.

VG vom chazzy13(-: