Einen Apfel karamellisieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht nicht so wie du denkst:Apfel Schälen, Aushöhlen, in eine Feuerfeste platte geben, Butter , Zimt und brauner Zucker drüber und 40mn. bei 180° im Offen,

oder in Stücke Schneiden und in der Pfanne Karamellisieren

die GanzenÄpfeln  kann´s nur von Außer Karamellisieren

Zucker karamelisiert nur, wenn er nicht in Wasser gelöst, also "trocken" ist. Im Apfel ist der Zucker aber gelöst und kann daher nicht karamelisieren.

Wenn man einen karamelisierten Apfel haben will, muss man ihn in Zucker wälzen und dann, bevor sich der Zucker durch den Apfelsaft löst, in den heißen Backofen schieben.

im Wasser in einem offenen Topf bestimmt nicht. - Höchstens im Schnellkochtopf. In einem Schnellkochtopf können Temperaturen über 110°C erreicht werden.

Wie wärs mit Bratapfel (im Backofen)?

SplitterFX
Fragesteller

Ja, Bratäpfel mag ich auch. Fand die Idee lustig, in einem Apfel Karamellstücke zu finden. ;D

RubberDuck1972  09.06.2015, 14:01
@SplitterFX

Selbst wenn du den Zucker dazu bekommst, im Apfel zu karamellisieren, wirst du keine Karamellstücke finden. Denn der Zucker ist im Apfel feinst verteilt und kann nicht so verklumpen, wie Zucker in einer heißen Pfanne.

wasser löst den zucker,folgedessen passiert mal nichts und wird höchstens zu mus

Überlege doch eimal, was mit Wasser passiert, wenn es auf 110° erhitzt wird.

SplitterFX
Fragesteller

Weißt du Sherlock es siedet bei. 100 °C Es ist trotzdem möglich Wasser so hoch zu erhitzen

DerGiftmischer  07.06.2015, 23:17

Sicher? geht zusätzlich zugeführte Energie nicht in den übergang zum gasförmigen? es entsteht also einfach mehr Wasserdampf während die siedetemperatur erhalten bleibt. in ner druckkammer wäre es natürlich möglich. vllt in nem Topf mit nem geschlossenen Deckel? kann da wer vllt was durchrechnen? hab gerade keine Formeln zur hand

Salzprinzessin  08.06.2015, 12:38

Nun ja, ob nun 100°C oder 110°C ändert nichts daran, dass der Apfel im Wasser gart und je nachdem wie klein er zerteilt wurde, ziemlich schnell durchgegart ist und dann zerfällt (wie beim Apfelmus kochen). Karamellisiert wird er auf jeden Fall im Wasser niemals.