Haferflocken karamellisieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das das ein fester Klumpen ist völlig normal.

Du musst die Masse solange sie noch heiß und streich/fließfähig ist sofort auf ein Backpapier geben und mit einer Palette dünn ausstreichen. Diese dünne Platte kannst dann wenn sie ausgekühlt ist zerbrechen und mit einem Nudelholz zu Bröseln rollen.

Man kann das in einem Gefrierbeutel machen, aber das ist nicht der Bringer, weil Krokant scharfkantig ist, und es den Gefrierbeutel über kurz oder lang zerlegt.

Ich mach es auf dem Backblech, wo ich es hab drauf auskühlen lassen.

Dann musst du den Krokant luftdicht verlschlossen lagern, weil er hygroskopisch ist (Wasser anzieht) und schnell weich und klebrig wird.

sikas  25.03.2013, 01:20

Genau das ist der ganze Trick nur schnell gehen muss es, nichts für Schlaftabletten ;O)

LG Sikas

Entschuldige - aber ich musste lachen - habe mir die Aktion bildlich vorgestellt. Schau mal bei Chefkoch.de nach wie das mit dem Karamellisieren gehn soll.http://www.chefkoch.de/forum/2,25,475468/Richtig-karamelisieren.html

veggini
Fragesteller

Hallo?! Nicht lachen ich bin bewaffnet mit Haferflockensteinen ; ) Danke für den link, mal sehen, ob ich's nochmal probier...