Gemüse karamellisieren - Karotten, Kohlrabi

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bischen Zucker drüber, in der Pfanne schwenken mit wenig Fett/Öl/Margarine/Schmalz - ist schon alles!

Ready2fly
Fragesteller

und vorher? Muss ich das Gemüse anbraten? Oder blanchieren? Oder kochen?

Bin überfordert :D

Eylenspiegel  29.01.2012, 10:21
@Ready2fly

in mundgerechte Stücke geschnitten - egal Würfel, Streifen, was immer, Fett in die Panne, Gemüse dazu, Zucker drüberstreuen und so 2, 3 Min schwenken bei hoher Temperatur - mehr nicht! Hartes Gemüse, zB Karotten, kannste vorher blanchieren, aber eigentlich geht alles roh sehr gut!

Was dir als Anfänger weiterhilft, ist ausprobieren! Möhren kosten ja nun momentan nicht die Welt. Etwas Fett (Butter) in die Pfanne und darin die Möhrenscheiben/-stifte bis zur gewünschten Bissfestigkeit (probieren!) andünsten. Auf dem sicheren Weg bist du, wenn du sie abschließend mit Puderzucker (geht schneller und einfacher als Kristallzucker) bestäubst und noch einmal kurz durchschwenkst. Salz und Pfeffer nicht vergessen. Guten Appetit.

Puderzucker in eine beschichtete Pfanne heiss werden lassen Gemüse rein und etwas anbraten mit dem Zucker,dann mit etwas Brühe aufgiessen und etwas dünsten.Zum Schluss ein Stück Butter hinein zum Binden.L.G.

Das ist eigentlich ganz einfach. Das Gemüse andünsten, sodass es gar ist und abschließend mit Zucker karamellisieren. Fertig.

Eylenspiegel  29.01.2012, 10:24

muß nicht sein, es wird matschig. Glaub dem Asiaten!