Gemüse einlegen für Anfänger?

3 Antworten

Ich muss zugeben wie das Gemüse in der Türkischen oder arabischen Küche eingelegt wird weiß ich nicht, und ich weiß auch nicht wie das üblicherweise schmeckt.

Ich selbst lege Zwiebeln, Gemüse, Gurken, Jalapenos u.s.w. nach folgendem einfachen Rezept ein:

  • 1 Cup Essig
  • 1 Cup Wasser
  • 1Cup Zucker
  • 1 Tl Salz

oder bei mehr Gemüse ein vielfaches davon.

Im Topf erhitzen bis Salz und Zucker sich gelöst haben. Dann gieße ich die Heiße Flüssigkeit über das einzulegende Gemüse im Glas. Natürlich achte ich darauf dass das Glas hygienisch ist und kein so großer temperaturunterschied besteht dass das Glas springt.

Essen kann man das, was man eingelegt hat schon nach 1-2 Tagen. Es hält sich aber auch 2-3 Monate.

Da ich das Gemüse nicht einkoche, ist es nicht dauerhaft haltbar. Essig, Zucker und hygienisches Arbeiten verhindern aber dass es allzu schnell verdirbt.

Wie wäre es mit Gurken?

1 kg Einlegegurken

1 Zwiebel

500 ml Tafelessig oder Weißweinessig

1 L Wasser

2 EL Salz

1 Bund Dill optional

2 EL Gurken-Gewürzmischung und weitere Kräuter für kräftige Gewürzgurken

ca. 3 Schraubgläser, in die die Gurken stehend hineinpassen (oder 1 großes Gurkenglas)

Wasser, Essig und Salz zum Kochen bringen. Währenddessen Gurken, Dill und Zwiebel auf die Gläser verteilen. Das kochende Essigwasser randvoll eingießen und die Gläser verschließen. An einem kühlen, dunklen Ort lagern, zum Beispiel im Keller. Ganze Gurken vor dem Genuss mindestens 2, besser 4 Wochen lang ziehen lassen, damit sie den Geschmack des Suds aufnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache oft diese griechischen eher milden grünen Peperoni.

Peperoni waschen, anpiecksen, oder gleich in Scheiben schneiden.

In ein Glas mit Schraubdeckel, ja, roh

1 Teil Essig

3 Teile Wasser

1 Tl Zucker

1 El Salz

ggf. Oregano, oder was man so hat.

Das dann kurz zum kochen bringen, über die Peperoni im Glas. Glas zu. Eine Woche warten.

Schmecken wie beim Griechen.