Wie tief müsste man tauchen das sich Wasser in einem normalen Topf bis 110°C erhitzen ließe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müssen wir zuerst den Dampfdruck bei 110°C rauskriegen. Das liest man in einer Tabelle nach:

https://www.internetchemie.info/chemie-lexikon/daten/w/wasser-dampfdruck.php

Bei 110°C beträgt der Dampfdruck 1432,63 hPa = 1,43263 bar

Nehemn wir an, wir hätten an der Oberfläche einen Druck von 1013,3 hPa = 1,0133 bar

Dann bräuchten wirt durch das Abtauchen einen Druckzuwachs von
1,43263 bar - 1,0133 bar = 0,42 bar

Der Wasserdruck steigt um 1 bar pro 10 m. Um den Druck um 0,41933 bar zu steigern, müsste man also 4,19 m tief tauchen.

Weißt du denn warum eine Flüssigkeit überhaupt höher oder niedriger siedet, wenn sich der Druck über der Flüssigkeit ändert?

Hast du schonmal was von Dampfdruck gehört?

Bruder ich bin ja kein Astrophysiker, aber unter Wasser kann man kein Wasser kochen, außer du willst den ganzen Ozean erhitzen. Das dauert aber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FloppyisBack01  25.01.2020, 20:25

Doch ... das geht ... es gibt ja auch Seen unter Wasser

Muhtant  25.01.2020, 20:30

also Spongebob kann sogar unter Wasser grillen...