Physik: Erhitzen von Wasser bis...?

Ich versteh nicht wie man bei b) herangehen soll, das ergibt für mich keine sinnvolle Aufgabenstellung.

keine Ahnung.....xD

3 Antworten

Hallo,

a) wurde ja schon beantwortet.

Bei b) musst du über die spezifische Verdampfungswärme gehen, dann kannst du auch die Zeit berechnen, die es braucht. Die sp. Verdampfungswärme liegt bei Wasser bei r=2257kJ/kg. Wenn du jetzt noch weißt, dass die Einheit der Leistung 1 W = 1J/s ist, ist der Rest ganz einfach.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

ja a wurde beantwortet und danke

zu b) Wird ähnlich wie a) gerechnet. Aber das Wasser soll jetzt nicht die Temperatur ändern, sondern ohne Temperaturerhöhung verdampfen. In entsprechenden Tabellen findest du, dass zum kompletten Verdampfen von 1 kg Wasser 2 256kJ benötigst. Wenn du noch weißt, dass 1 Liter Wasser eine Masse von 1 kg haben, ist alles weitere nicht schwer.

ok danke

Zu a):

P = Q / t

P = 1500 W

Q = c(Wasser) * m * deltaT

Q = 4,19 (kJ / kg * K) * 1,500 kg * 83 K

Q = 521,655 kJ = 521.655 J

1500 W = 521.655 J / t

t = 347 s

Also es dauert ca. 3 min und 48 Sekunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

dankeeeeee

@ErNichtSie

Gerne, ich bin aber davon ausgegangen, dass Wasser bei genau 100°C siedet. In echt passiert das schon früher.

ok