Warum verdampft (siedet) Wasser in Flüssen und Meeren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser verdunstet bei Raumtemperatur. Temperatur ist nur eine Angabe für die mittlere Teilchenbewegung eines Stoffes. Besonders bei Flüssigkeiten und Gasen bewegen sich die einzelnen Teilchen unterschiedlich schnell. Die schnellen Teilchen an der Wasseroberfläche haben soviel Bewegungsenergie, dass sie die Oberflächenspannung überwinden und in die umgebende Luft übergehen. Bis die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist. Dann herrscht ein Gleichgewicht zwischen Wasser-Abgabe und -Aufnahme von Wasserteilchen an der Oberfläche. Je höher die Temperatur umso stärker der Effekt.

Wasser verdunstet einfach. Schütte doch mal Wasser auf deine Badfliesen und warte etwas - schwupps ist es weg und in die Luftfeuchtigkeit übergegangen ohne daß 100 Grad notwendig waren

Das Wasser verdunstet auch schon bei niedrigeren Temperaturen. Es besteht ja sowohl im flüssigen, als auch im gasförmigen Zustand aus Molekülen, die sich bewegen. Warmes Wasser schneller als kaltes.

Ab und zu ist halt ein Wassermolekül so schnell, dass es den lockeren Verbund mit den anderen verlässt.

Bei meiner Antwort bin ich mir nicht 100%-ig sicher, ob alles stimmt! Außerdem bediene ich mich den Wissen der Chemie und Physik.

Ja, wie bereits erwähnt verdampft Wasser auch bei Zimmertemperatur. Es sind auch schon gute Beispiel dabei.

Es gibt ja die vier Aggregatzustände: fest, flüssig, gasförmig, plasma. Plasma lasse ich jetzt mal weg. Bei Wasser wären es: Eis (fest - Molekülverbindungen fest), Wasser bei Zimmertemperatur (flüssig - Molekülverbindungen "locker/fest"), Dampf (gasförmig - Molekülverbindungen locker/"existieren nicht"). Hierbei, wenn die Luft verdampft, nimmt die Luft vom Wasser die einzelnen Elemente (Sauerstoff, Wasserstoff) auf. Daher lassen die Moleküle die Verbindungen "weg" um in die Luft überzugehen können. [ganz sicher bin ich nicht]

Einfacher gesagt: die "trockene" Luft nimmt die Inhaltsstoffe von Wasser auf.

gordiorbi  30.08.2016, 21:37

Richtig,

Oder noch etwas leichter ausgedrückt, in der Badewanne wird die haut schrumpelig weil die ersten hautschichten mit dem Wasser ein Salz Ausgleich machen.

Genauso verhält sich Wasser den je wärmer es ist desto weniger Wasser ist in der Luft gespeichert daher versucht Luft mit Wasser einen Ausgleich zu finden und Sättig sich mit Wasser an bis es wo anders zu viel ist und die Luft das Wasser nicht mehr halten kann und es fängt zu regnen an.

P.S. Wolken sind Wasser Speicher in der Luft

meSembi  01.09.2016, 12:59
@gordiorbi

gordiorbi, ich danke dir für die Ergänzung meiner Antwort, denn so genau hätte ich es nicht schreiben können :D

Hallo erstmal!

Stell dir einmal vor du müsstest eine Tasse Wasser erhitzen. Dauert schon eine Minute. Aber was wäre wenn du einen einzigen Tropfen Wasser erhitzt? Dieser wäre sofort verschwunden.

Auch braucht man für Dampf keine hundert Grad. Wärm dir einfach mal einen Tee auf, dann verstehst du wohin das ganze Wasser verschwindet.

Sicher kannst du dir mit diesen zwei Beispielen deine Frage selbst beantworten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! LG, SoyGarcia