Eine Telefondose zwei Anbieter?

6 Antworten

Deine Großeltern telefonieren bereits übers Internet. Sie merkens nur nicht. ÜBERRASCHUNG! 😉

Ein Wechsel des Anbieters wird Dir in der Regel auch nicht viel bringen.
Das ändert die physikalischen Einschränkungen Deiner Leitung so überhaupt nicht: Es ist und bleibt erst mal die Telekom-Leitung.

Du musst schon genau die Angebote studieren um zu wissen, ob ein Anbieter sein eigenes Leitungsnetz benutzt - oder zumindest teilweise.

Alex970815
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort. Der Anbieter wechsel bringt mir insofern schon was weil der neue Anbieter doppelt so viel mbit/s zum halben Preis bietet deswegen würde ich gerne wechseln. Nur möchte ich das Festnetz inklusive der Nummer so belassen wie es ist.

Alex970815
Fragesteller
@Alex970815

Was ich vielleicht noch dazusagen muss wir haben kein VoiceOverIP also das alte Festnetz Telefon geht noch ohne Umwege direkt in die telefondose deshalb war mein Gedanke einfach das Internet paket zu kündige und das Internet von nem anderen zu nehmen und dass sich die zwei Anbieter quasi die leitung dann teilen…

Hallo Alex970815,

ich kann die Aussage von @mchawk777 nur bestätigen.

Wo soll es denn genau hingehen?

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das wird so nicht funktionieren.

Einen reinen Festnetzanschluss in diesem Sinne gibt es ja nicht mehr. Die Leitung fällt irgendwo aus einem Router o.ä. heraus und geht dann weiter übers Internet.

Wird also der zugrunde liegende Internet-Anschluss gekündigt, ist auch die Festnetz-Nummer weg.

Auswege:

  • Deine Großeltern suchen sich einen neuen Provider mit Deiner Hilfe.
  • Eine Vertragsübernahme auf Dich. Dann funktioniert aber der Wechsel nicht zeitnah.
  • Übernahme der Festnetz-Nummer auf einen reinen SIP-Provider.
Alex970815
Fragesteller

Okay Danke!

Bist du sicher, dass ihr zwei Provider habt und die Telefonie nicht auch über den Internet (wahrscheinlich DSL) Vertrag läuft? Dann kannst du doch einfach einen neuen Provider beauftragen. Sie können den Altvertrag für dich kündigen und die bestehende Rufnummer übernehmen.

Da du so komplett planlos bist, ruf einfach mal bei deinem Wunschprovider an und lass dich über den Ablauf näher beraten.

Alex970815
Fragesteller

Nein wir haben nicht zwei provider bzw noch nicht. Festnetz und Internet ist ein und der selbe Anbieter mein frage war nur ob dies möglich wäre, aber danke !

Ich habe verstanden, dass die Großeltern einen reinen Telefonanschluss besitzen ohne Internet :D Man kann die Rufnummer ja zum anderen Anbieter mitnehmen, also die Leitung wird gekündigt aber die Rufnummermitnahme ist möglich

Weil zwei Leitungen in einem Kabel/in einer Dose ist nicht möglich:/ Doch schon möglich aber mit massiven Fehlern und gegenseitiger Beeinflussung:/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
Alex970815
Fragesteller

Okay verstehe, Danke dir!