Festnetz und Glasfaser?

3 Antworten

Hallo Bronacho2,

das klassische Festnetz, bei dem das Telefon direkt an die Telefondose angeschlossen wurde, hat schon länger ausgedient.

Ich vermute, ihr habt bisher IP-Telefonie genutzt, das heißt, euer Telefon war/ist am Router angeschlossen bzw. per DECT angemeldet.

Das läuft bei einem Glasfaseranschluss ganz genauso. Worauf ihr achten müsst: Für Glasfaser benötigt ihr entweder ein externes Glasfasermodem oder einen Router, in dem bereits ein Glasfasermodem verbaut ist.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das klassische Festnetz gibt's schon lange nicht mehr, läuft alles übers Internet. Glasfaser ist dabei viel besser!

Von Experte flauski bestätigt

Alle aktuellen Telefone laufen am Ende über VoIP, also das Internet, es ist nur eine Frage, wo der Übergang stattfindet.