Eine meiner Freunde meldet sich nie von selbst bei mir und nennt das, was ich erwarte, emotionale Erpressung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%

12 Antworten

Ja

Hi Tanja208,

Dein Thema finde ich etwas komplizierter. Vielleicht weil ich mich selber etwas da wiederfinde. Es ist jedenfalls nicht ganz einfach.

Mein bester Kumpel (aus meiner Sicht gesehen) hatte zu mir mal vor Jahren gesagt, das ich mich ruhig öfters bei ihm melden kann/sollte. Das er es hasst (jugendfrei ausgedrückt) das ER sich IMMER bei MIR melden MUSS! Er hatte damit auch völlig recht, was ich er durch seine Beschwerde bemerkte! Allerdings (klingt wie eine Art Verteidigung/Rechtfertigung), seine Freundschaft ist mir wichtig. Ich weiß das er einen sehr stressigen Job hat, mit großer Verantwortung. Er hat unregelmäßige Arbeitstage UND Arbeitszeiten! Ich weiß nie: "Muss er Heute bis 18 oder bis 20 Uhr arbeiten?" Oder: "Hat er diesen Sonntag frei oder erst Mittwoch oder doch schon Heute?" Und weil mir seine Freundschaft wichtig ist (plus stressiger/unregelmäßiger Arbeitstage Job) will ich ihn auch nicht nerven/stören!!! (Allerdings mache ich mich oft kleiner als ich bin, das nur am Rande!) Und daher überlege ich mir eher 2 oder 3 mal, BEVOR ich ihn kontaktiere! Aus Rücksicht IHM gegenüber!!!

Es gibt allerdings auch Menschen, die haben ein Problem sich bei anderen Menschen zu melden. Vielleicht ist es bei Deiner Bekanntschaft so, das sie sich nicht gerne bei anderen Menschen meldet und somit eher "erwartet/wünscht" das man sich bei IHR meldet! Und wenn dies nicht passiert, bekommen sie eher das Gefühl von "Minderwertigkeit". Muss nicht, könnte aber so oder ähnlich. "Keiner mag mcih, sonst hätte sich ja jemand bei mir gemeldet. Aber ich will mich selber anderen auch nicht aufdrängen." ODER (weiß ja nicht wie es bei Dir ist) das DU "Hemmungen" hast Dich bei Menschen und/oder bekannten/Freunden von Dir aus zu melden im allgemeinem. Ganz dem Motto (Will niemanden stören/mich aufdrängen!). KANN ja auch sein. Andere Situation: Deine Bekanntschaft mag Dich gerne und würde öfters von Dir mal was hören, weil er/sie/es Dich sympathisch findet. Allerdings Du selber findest die betreffende Person nicht so sympathisch. Anders gesagt: für die betreffende Person bist Du ihr ein und alles unter Freunden. Für DICH ist die betreffende Person nur eine x beliebige unter 10.000." für Sie: "Freundschaft +350%" Für Dich: "Freundschaft 08/15!"

Wenn MICH jemand fragen würde, ob ich ihm/ihr/es was bestellen könnte (Was auch immer) wäre dies für MICH ein Zeichen dafür: "Da braucht jemand MEINE Hilfe, deswegen wendet er sich an MICH! Und er vertraut mir und niemanden anderen sonnst." Somit gesagt genau das, was Du schon sagtes, ist das eher ein Vertrauensbeweis! Ich kanns nur bestätigen!

Ich kenne die betreffende Person nicht. Laut Deiner Schilderung klingt sie nach einer Person, die anstrengend sein kann, der man es nicht recht machen kann und/oder die schon einige Negative Erfahrungen erlebt hatte UND genau aufpasst, das dies nie wieder passiert und/oder sich von diesen negativen Erfahrungen (für sich negativ) beeinflussen lässt. So etwas finde ich wirklich schade und auch traurig. Erst recht, wenn man sich eigentlich gut versteht und/oder dieses Gefühl hat. Mir kündigte mal eine Freundin die Freundschaft, weil sie sich von meinen Tipps/Ratschlägen NICHT helfen lassen wollte! Allerding(!): Sie war auch eher so der Typ, nach dem Motto a la: "Ich bin zu Dick und hasse daher meinen Körper, ABER was aktiv dagegen tun, will ich auch nicht!!!" Dann akzeptiere es wie es ist und hör auf zu jammern ODER werde aktiv und tu was dagegen! Aber sie war halt der Typ: "Jammern aber nicht ändern wollen!" Und weil ich ihr helfen wollte und das wirklich positiv aus Freundschaft raus damit es ihr besser geht, kündigte sie mir die Freundschaft! Noch Fragen??? Es gibt leider Menschen, die Glücklich sind, wenn es denen dreckig geht, weil sie dann jammern können. Oder anders gesagt: "Oh, ja... Ich habe einen Job wo ich sehr gut verdiene. habe eine liebe volle Familie und so viel Sex wie ich will. Habe viel zu lachen und sehr gute Freunde/Kumpels. Aber wirklich Richtig Glücklich und lebendig fühle ich mich erst, wenn ich mich über den einen einzigen Sack Reis aufregen kann, der in Peking in der Lagerhalle 25 am Platz 12 umgefallen ist und die Hälfte vom Reissack raus viel und 25 Leute den halben Tag damit beschäftig waren diese Unordnung zu beseitigen!!! Dann fühle ich mich erst richtig glücklich und lebendig!!!"

Ich würde ihr vielleicht etwas in der Art schreiben: "Hi XY, Freunde sind dazu da, das man selber Freude hat und auch den selbigen das gleiche bereitet. Freunde sind für einander da und man meldet sich bei ihnen, wie man auch sich wünscht das die sich bei einem selber meldet. Nicht jeden Tag, aber ein mal in der Woche oder zwei mal im Monat und sich dann erkundet wie es dem anderen eigentlich geht. Freunde behandelt man so, wie man von denen selber behandelt werden möchte! Ich finde es schade und auch traurig, das Du eine andere Ansicht hast. Ich würde sie gerne verstehen, aber dazu muss Du es mir erklären, wie DEINE Ansicht dazu ist. Das muss nicht jetzt sein und auch nicht morgen. Nur ICH verstehe Dein Verhalten mir gegenüber nicht und das macht mich traurig. Ich möchte gerne mit Dir befreundet sein (Begründung hier einfügen). Wenn es etwas gibt, was Dich bei mir nervt, können wir ja darüber reden. Nur wenn man weiß, was den anderen stört, kann man sich Elber auch ändern. Denke bitte in Ruhe mal drüber nach und wenn Du möchtest, können wir uns auch persönlich treffen, in der Hoffnung dieses Thema in Ruhe und produktiv zu besprechen. (Individuell) Ich mag Dich und möchte Dich als Freundin behalten, weil MIR unsere Freundschaft was bedeutet.

Klingt vielleicht wie betteln (Ich will Deine Freundschaft, BITTE GEBE SIE MIR!!!) Ob Du es so oder ähnlich machst, ist Dir überlassen. Vielleicht erkennt sie, was Du meinst. Wenn keine Reaktion erfolgt oder was negatives/abwartendes/herablassende/genervtes, DANN (mein Beileid) beende die Freundschaft, im Sinne das Du GAR NICHT mehr drauf reagierst und keine Antwort schickst!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und/oder Dir Anregungen für den weiteren verlauf geben. Viel Erfolg!

PS: Manchmal, auch wenn es vielleicht hart klingt, ist es das beste manche Leute/Freunde einfach ziehen zu lassen und als Persona non Grata zu betrachten/behandeln.

Ja

Hi.

Mach das, Du verschwendest Deine Zeit. Die ist in andere Leute besser investiert.

Ja, man muss mM auf Textnachrichten nicht sofort zurückschreiben (wer sofortige Reaktion will soll anrufen), aber eine Antwort ist schlicht Gebot der Höflichkeit. Klar, Jeder kann mal was vergessen, aber danach sollte man sich ne Strategie hertun, dass das nicht mehr passiert (mein Bruder kontrolliert z.B. auf dem Klo, ob er Allen zurückgeschrieben hat. Und ich lese nicht, bevor ich die Zeit habe gleich zu antworten).

Das mit der emotionalen Erpressung wird unbewusste Konditionierung gewesen sein. Wahrscheinlich weiß sie nicht mal, was das bedeutet und hat es in der Vergangenheit mit Erfolg genutzt. Und ihr Unterbewusstsein bringt sie jetzt dazu, es wieder einzusetzen. So, wie manche Leute "diskriminieren" oder "arrogant" verwenden, und keine haben, wenn ich um ne Definition bitte. Oder Andere ein Nennen von Konsequenzen als "Erpressung" titulieren.

Ja

Es ist sowieso keine Freundschaft mehr. Sie will es ganz klar nicht. Sie sieht dich definitiv nicht als Freund. Natürlich melden sich echte Freunde auch von selbst mal bei einem, weil sie dich mögen und gerne mit dir sprechen wollen. Wer sich nicht meldet, wirklich nie, will nicht mit Dir sprechen, mag dich also nicht besonders gern und ist sicher kein Freund.

Wenn man befreundet ist, muss man nicht zwangsläufig ständig aufeinander hocken. Es gibt Freundschaften, da sieht man sich vielleicht alle halbe Jahr - hat dann aber viel zu erzählen und eine gute Zeit. Ist auch möglich! Wenn sie sich unter Druck gesetzt fühlt, ständig auf Dich eingehen zu müssen, dann gib ihr doch nicht diesen Druck. Sie hat nur so reagiert, wie sie es für richtig hielt: Du bist ihr zu nah auf der Pelle.

Ist das denn zuviel erwartet, wenn man sich ab und zu mal meldet?

Nein, ist es nicht wenn es denn eine gegenseitige Freundschaft ist. Dann meldet man sich nämlich von selbst. Sollte eigentlich kein Thema sein da man sich für den anderen interessiert.

Soll ich auf die Freundschaft, die nach meiner Sicht nie eine war, pfeifen?

Ich würde es zwar nicht so krass ausdrücken, aber ja, lass sie gehen. Sie scheint nicht an dir interessiert zu sein. Aber wenn sie sich mal von sich aus meldet, sei nicht nachtragend (ohne zuviel zu erwarten).

Als emotionale Erpressung würde ich deine SMS nicht bezeichnen, auch wenn man sich vielleicht anders hätte ausdrücken können.

Wir haben uns schon mal vor kurzem gestritten, weil ich sie fragte ob sie mir bei Amazon etwas bestellen würde.

Es ist normal unter Freunden dass man sich um einen Gefallen bitten kann. Wenn es also nichts verbotenes war das du bestellen wolltest / du ihr schon Geld schuldest / es sonstige Probleme gegeben hat, hat deine "Freundin" wohl ein Problem gute Beziehungen zu führen.

Für mich klingt das ganze auch, als wäre vorher schon was vorgefallen und nun ist das Fass übergelaufen. Noch dazu scheint mir die "Freundin" nicht so wirklich fähig zu sein, Beziehungen zu führen. Weswegen ich dir rate, die Fronten nicht noch mehr zu verhärten, sondern offen zu bleiben wenn sie sich wieder melden würde.